Employer Brands bei Twitter – wie werden sie genutzt

Ergänzend zur ersten Auflistung der Employer Brands bei Twitter werde ich heute die einzelnen EB-Accounts einmal näher unter die Lupe nehmen.

Entsprechende Bewertungen der einzelnen Twitter Acoounts zum Stichwort Employer Branding können zukünftig auf tweetranking von Holger Schmidt. direkt vorgenommen werden. Ich habe alle hier aufgeführten Unternehmen dort schon empfohlen.

Ich würde mich auch freuen, wenn die einzelnen Unternehmen auch ein paar Zeilen zu Ihren Ansätzen zu den Twitter Accounts kommentieren oder gerne auch einen kurzen Gastbeitrag verfassen und dies mit humancaps_pr abstimmen könnten.

Die folgenden Employer Brands unter den Twitter.Accounts habe ich mir heute etwas näher angeschaut Die jeweiligen Erstinformationen zu Followern und Updates sind noch vom 17. Juli 2009 18:30 Uhr.

bayer – 263 Followers – 57 Updates –> hat 2 Follower verloren (wegen mir?)

derzeit nicht aktiv
Infos zu Jobs
Ankündigungen zu Veranstaltungen
direkte Kommunikation

–> mal schauen, wohin sich dies entwickeln wird. Ich bin gespannt!

consultingjobs – Bearing Point – 332 Followers – 124 Updates –> leichtes Wachstum auf 345 F und 131 U

Stellenangebote
Weiterleitungen von interessanten Links
direkte, persönliche Kommunikation

–> sehr interessanter Ansatz, Fotos und Namen fehlen noch

dbkarriere – Deutsche Bahn – 504 Followers – 659 Updates –> 548 F und 690 U

mein Favorit beim Layout (Foto macht das Ganze sehr persönlich, KLASSE!)
direkte, persönliche Kommunikation

konkrete Infos zu Veranstaltungen
Weiterleitung von interessanten Links

–> sehr gut, hier entwickelt sich ein interessanter Kanal, bin auf Feedback gespannt

allianz_kai – 45 Followers – 56 Updates –> 65 F und 71 U (Wachstum fast um 50 %)

wir fragen uns, wer ist allianz_kai wirklich? Infos kommen bestimmt später!

der Account wird noch aufgebaut, zeigt gute Ansätze
Infos zu Veranstaltungen, wie Blue Charity Cup (verwirren etwas, zumindestens mich)
direkte Kommunikation (mit mir)

–> ausbaufähig nach den ersten Anfängen, sollte (noch) persönlicher werden

workingunister – Unister – 85 Follower – 30 Updates –> 98 F und 30 U (das liegt an meinem Artikel)

zu wenig Traffic
persönliche Infos zu Mitarbeitern
allgemeine Infos zu Stellenmarkt

–> noch stark ausbaufähig, hoffentlich finden sie die Zeit, für eine Internet Company sollte mehr kommen, aber deutlich besser als die „Nichtstuer“

daimler_career – 221 Followers – 50 Updates –> 271 F und 70 U

wächst weiter
sehr gute Verbindung zu Daimler Blog (kann ich nur immer empfehlen, Twitter mit einem Blog zu verbinden)
direkte Kommunikation
Infos zu Stellenangeboten

–> hier bin ich sehr gespannt, welche neuen Ansätze von daimler_career noch kommen

otto_jobs – 530 Followers – 139 Updates –> 556 F und 142 U

Infos zu Stellenangeboten
direkte, persönliche Kommunikation (Infos von unterwegs)
Weiterleitung von Infos und Links zu Otto

–> wird sich bestimmt noch weiterentwickeln, sollte noch etwas persönlicher mit den twitternden Personen werden

bertelsmanncyoc und @bertelsmannjobs – zusammen 406 Followers und 334 Updates –> 444 F und 360 U

nur automatische Job- und Blogeinträge

–> persönliche Note fehlt vollkommen, hier geht mehr für die Zukunft, immerhin ist Bertelsmann mein Favorit bei den Karrierewebseiten und der Integration von Social Media Personalmarketing

QVC_Deutschland – 75 Followers – 14 Updates –> 94 F und 16 U

Die neuen Follower sind laut Luisa Seifert, unserer ehemaligen Mitarbeiterin, vor allem über meinen Artikel gekommen. Luisa, die Rechnung folgt noch. 😉

nur Infos zu Stellenangeboten (spannende Vakanz – humancaps Schreibstil)

–> viel Potenzial für den weiteren Ausbau, mehr Kommunikation, twitternde Personen vorstellen

jobsatsiemens – 130 Followers – 9 Updates –> 156 F und 9 U

Steigerung der Follower ohne Traffic (schade)

englichsprachige Jobangebote – ich suche den Siemens Deutschland Account?

–> nur ein erster Anfang (oder ich habe den richtigen Account nicht gefunden)

unilever_talent – 79 Followers – 34 Updates – 120 F und 42 U (mehr als 50 % Wachstum in 5 Tagen, gratuliere)

Stellenangebote für Trainees und Praktikanten
persönliche, direkte Kommunikation
Infos zu Veranstaltungen

–> wird wahrscheinlich noch weiter ausgebaut werden, Details zu den twitternden Personen hinzufügen

Ergänzung am 01.08.2009:

job_TSystemsMMS – 296 Followers – 44 Tweets (wie es jetzt seit ein paar Tagen heißt)

nur Stellenangebote
Bild des Accounts stellt keinen direkt ersichtlichen Zusammenhang her
Layout wirkt trotz Darstellung der Arbeitgeber-Auszeichnungen eher etchnisch und unpersönlich

–> noch viel Potenzial für eine persönliche Kommunikation, Twitter wird noch nicht richtig genutzt

BASF_Recruiting – 20 Followers – 3 Tweets (noch ganz neu)

noch zu neu, um diesen Account zu bewerten

Ich freue mich auf weitere Tipps zu Employer Brands bei Twitter und bin gesppant auf die weitere Entwicklung.

Comments
9 Responses to “Employer Brands bei Twitter – wie werden sie genutzt”
  1. Lutz Altmann sagt:

    Hallo Frau Hagen, Hallo Herr Ullah,

    vielen Dank für das positive Feedback.

    Herr Ullah, hier beschreiben Sie einige wichtige Aspekte zur besseren Einschätzung der Optionen bei einem Corporate Twitter Account.

    In einem weiteren Artikel werde ich dies und weitere wichtigen Faktoren für ein Employer Brand Twitter Account aufnehmen.

    Sonnige Grüße aus dem Garten

    Lutz Altmann

  2. Die Auswertung finde ich klasse @l_altmann. Es hilft nicht nur uns weiter, sondern indirekt auch unseren Lesern. Ihnen einen echten Mehrwert zu bieten, sollte das Ziel sein.
    Ich denke allerdings, dass man hier evtl. noch clustern könnte. Meine Vermutung ist nämlich, dass die verschiedenen Unternehmen unterschiedliche Motivationen und Absichten haben, so daß nicht alle Accounts anhand der gleichen Kriterien beurteilt werden können. Ist Corporate twitter gleich Corporate twitter, ist die Frage. Ein Unternehmen, welches sich für einen unpersönlichen Job-Push Account entscheidet, investiert ggf. mehr Zeit in das passive Mitlesen, um gezielt Twitterer anzusprechen. Oder aber man nutzt Twitter so wie die DB als Nachrichtenkanal. Kontinuität und persönliche Ansprache sind dann aus meiner sicht unverzichtbar. Ich freue mich auf einen baldigen Austausch mit Ihnen.

    Viele Grüße
    Robindro Ullah

  3. Susanne Hagen sagt:

    Hallo Herr Altmann,

    haben Sie herzlichen Dank für Ihre Auflistung & ihr für mich sehr wertvolles Feedback zu @otto_jobs. Gern nehme ich Ihre Anregung an, noch etwas persönlicher zu schreiben.

    Sonnige Grüße sendet aus dem schönen Hamburg sendet

    Susanne Hagen

  4. Hallo Herr Menden,

    weitere Employer Brands bei Twitter sind uns nicht bekannt. Wir sind daher dankbar für jeden Hinweis. Auch ein entsprechendes Verzeichnis, abgesehen von tweetranking, kenne ich nicht.

  5. Super Beitrag. Es gibt doch aber bestimmt noch mehr Employer Brands auf Twitter? Zugegeben, ich habe jetzt auch keine auf Lager. Gibt es keine Employer Branding Plattformen, die zu ihren Firmenprofilen die Twitter-Feeds mit aufnehmen? Wir planen das für den Relaunch von http://www.squeaker.net.

    Eine Frage: Gibt es ein Directory von HR, Recruiting, Employer Branding twitter Channels?

    Wir sind @squeakernet

    Stefan Menden

  6. Lutz Altmann sagt:

    Hallo Herr Loewa,

    dann sind wir ja gleich doppelt gespannt. Wir freuen uns auf die neuen Entwicklungsschritte bei daimler_career und auf einen spannenden Gastbeitrag. Michaela Schröter (humancaps_pr) kommt auf Sie zu.

    Grüsse aus dem verregneten Rheinland

    Lutz Altmann

  7. Daniel Loewa sagt:

    Hallo Herr Altmann, Ihre Übersicht und Bewertung ist ein wertvolles Feedback für uns.

    Die nächsten Entwicklungsschritte sind schon geplant, nach unserer Sommerpause werden wir auch mehr Gesicht zeigen : ) Derzeit twittern wir mit zwei Redaktionsmitgliedern, das Redaktionsteam wird sich vermutlich noch erweitern.

    Gerne nehmen wir Ihr Angebot für einen Gastbeitrag an, dazu sollten wir uns abstimmen. Viele Grüße aus der Daimler Twitter-Redaktion in Berlin und Stuttgart!

  8. Lutz Altmann sagt:

    Danke für den Kommentar.
    Doch bei @employerbrands steht kaum etwas.

  9. Sehr schöne Auflistung nehmen wir doch gerne bei @employerBrands mit auf!

    Weiter so!

    Otto und DB machen da Ganze schon prima, da nur eine Person den Twitter Account benutzt und betreut und auch mal am WE was twitzschert 🙂

    @bayer ist @schmitz der ist doch hoffentlich im wohlverdienten Urlaub!

Leave A Comment