Employer Brands bei Facebook & Twitter
Unsere Bachelorandin Nina Vieler hat Ihre Abschlussarbeit zu Social Media Recruiting fertiggestellt. Einen ersten Auszug zu einem Teil der Ergebnisse gibt es bereits heute zu sehen.Nina hat z.B. eine aktuelle Liste der Employer Brands bei Facebook und Twitter zusammengestellt. Diese Zahlen möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Weitere Ergebnisse gibt es demnächst zu sehen.
Auszug aus der Bachelorarbeit:
Die Top 1 der Karrierefanpages ist dem Unternehmen Media Saturn zuzuordnen. Der relativ große Abstand zur zweitplatzierten Lufthansa-Karrierefanpage könnte sich dadurch erklären, dass die Media Saturn-Fanpage in englischer Sprache eingerichtet ist und damit eine größere Zielgruppe erreicht. Obwohl als deutsches Unternehmen bekannt, verhält sich Media Saturn durch die Moderation der Fanpage auf Englisch bewusst international aufgeschlossen. Die Fanzahlen der nachfolgenden Unternehmen liegen bis Ranking 11 sehr dicht beieinander. Dies ist nicht nur auf die Bekanntheit als DAX-Unternehmen zurückzuführen, sondern neben der aktiven Moderation auch auf den Zeitraum des bisherigen Bestehens der Karrierefanpage. Bei der Tectum Group sowie der ZSI Zertz + Scheid Ingenieurgesellschaft mbH & Co. KG handelt es sich um Unternehmensfanpages mit einem zusätzlich angelegten Reiter mit dem Namen „Jobs“. Diskussionen auf der „Social Media-Personalmarketing Conference 2010“ der humancaps consulting Ltd. mit zahlreichen Personalverantwortlichen ergaben, dass viele Unternehmen unsicher sind, ob eine weitere Karrierefanpage notwendig oder ein Reiter auf der eigentlichen Unternehmensfanpage für den Karrierebereich ausreichend ist. In Personalkreisen gilt u.a. die Karrierefanpage der Otto Group als Vorzeigeseite. Mit derzeit 1087 Fans dient die Plattform zur Information über verschiedene Karrierewege bei der Otto Group. So werden dort Veranstaltungen, Auszeichnungen und Gewinnspiele ausgeschrieben und allgemein über das Unternehmen informiert. Eine gezielte Nutzung als Sprachrohr für Bewerber macht „Otto Group Karriere“ sowie auch andere Fanpages zu einem für das Recruitment sehr interessantem Medium. Groß geschrieben wird hier, wie auch bei der Fanseite der Bayer AG, eine schnelle und seriöse Beantwortung von Useranfragen. Insbesondere Fragen zum Bewerberprozess werden seitens Kandidaten regelmäßig gestellt und werden durch die Moderatoren schnellstmöglich bearbeitet.
An der Spitze steht auch bei den Twitter Recruiting Accounts mit einem großen Vorsprung ein DAX-Konzern – die Adidas Group. 2320 Follower informieren sich tagtäglich auf „adidasGroupJobs“ über neue Jobangebote. Wie beim Spitzenreiter Media Saturn auf Facebook läuft die Kommunikation auf Englisch, um einen möglichst großen Nutzerkreis zu erreichen. Das europäische Personalmarketing-Team der BASF unterhält neben dem Account „BASFKarriere“ auch das englischsprachige Pendant „BASFCarreer“ und trennt damit im Gegensatz zur Adidas Group die Zielgruppe nach Internationalität. Nahezu jedes Unternehmen der Top Ten ist analog zur Darstellung in Facebook mit mindestens einem weiteren Unternehmens-Account auf Twitter aktiv. So hat auch die Otto Group neben ihrem Recruitingaccount einen deutschsprachigen Unternehmensaccount mit 12.108 Followern. Während der allgemeine Account zur Kundenbetreuung genutzt wird, beschränkt sich otto_jobs auf die Kommunikation über Karrierewege und Jobs der Otto Group. Oftmals werden Accounts schon weit im Voraus der eigentlichen Anwendung angelegt, um eine Besetzung des gewünschten Accountnamens zu umgehen. Insgesamt gesehen stärkt man mit seinem Unternehmensauftritt per eigenem Account bei Twitter im hohen Maße die eigene Arbeitgebermarke (Employer Brand).
die Arbeit wird in den kommenden Wochen als Studie veröffentlicht
Interessant! Besteht die Möglichkeit, die ganze Arbeit zu lesen?
Besten Dank und freundliche Grüsse,
Cornel Müller
wird die gesamte Arbeit veröffentlicht? Würde tierisch gerne alles lesen 😀