e-Assessment meets Personalmarketing 2.0

In einem spannenden Gastartikel hat Joachim Diercks, Geschäftsführer der Cyquest GmbH, für die aktuelle Februar-Ausgabe von HR-szene über die Aktivitäten von Media-Saturn im Bereich eAssessment und Personalmarketing im Web 2.0 berichtet. In diesem Zusammenhang haben wir auch schon hier auf dem Blog die beiden bisherigen Media-Saturn Creative Contests vorgestellt und diskutiert. Was das Unternehmen sonst noch im Bereich eRecruiting und Personalmarketing zu bieten hat, erzählt Joachim Diercks in seinem Gastartikel. Viel Spaß beim Lesen!



Es wird leider viel zu häufig vernachlässigt, dass eine gute Auswahlentscheidung sowohl von validen Auswahlinstrumenten – wie beispielsweise einem eAssessment-Verfahren – als auch von der Selbstauswahl der Kandidaten abhängt. So werden Recruiting einerseits und Personalmarketing andererseits oft als „zwei Disziplinen“ gesehen, statt diese intelligent miteinander zu verzahnen.

Nicht so bei Media-Saturn: Um den bestmöglichen Nachwuchs für die Unternehmensgruppe zu gewinnen, bietet Media-Saturn in Kooperation mit der Hochschule Ingolstadt die dualen Studiengänge „Internationales Handelsmanagement“ (IHM) und „International Retail Management“ (IRM) an. Bei der Vergabe der Studienplätze setzt Media-Saturn auf die Verbindung verschiedener Web 2.0 Personalmarketingmaßnahmen in Kombination mit einem eAssessment. Dabei verfolgt das Unternehmen zwei Ziele:

1) Erhöhung der Bewerberzahlen durch eine Verbesserung des Bekanntheitsgrads der dualen Studienmöglichkeit(en) bei der relevanten Zielgruppe. Dabei steht der duale Studiengang IRM im Fokus. Verschiedene Web 2.0 Instrumente kommen dabei zum Einsatz.

2) Eine möglichst effiziente und valide Personalauswahl, wobei beispielsweise ein webgestützter Auswahltest (eAssessment) zum Einsatz kommt.

Der mehrstufige Auswahlprozess bei Media-Saturn

Um die angebotenen Studiengänge kommunikativ zu pushen, setzt Media-Saturn unter anderem auf folgende gemeinsam mit CYQUEST entwickelte webbasierte Instrumente:

· Internationales Suchmaschinenmarketing über Google Adwords

· Eigene Microsite www.international-retail-management.com

· Verschiedene Ideenwettbewerbe

· iPod Touch / iPhone App “StudyAdvisor” zur mobilen Studienorientierung

· Präsenz auf verschiedenen Social Media Plattformen wie Facebook, Youtube oder Twitter

· Betrieb der eigenen Online-Community „TalentC@mpus“

Kandidaten, die sich aufgrund der kommunikativen Maßnahmen angesprochen fühlen und sich für einen der dualen Studiengänge bewerben, durchlaufen – den erfolgreichen Abschluss der einzelnen Auswahlschritte vorausgesetzt – einen mehrstufigen Auswahlprozess bestehend aus Online-Bewerbung, eAssessment und persönlichem Auswahltag.

Alle Bausteine des Gesamtansatzes sind detailliert im Recrutainment Blog oder in dem 2010 in der Zeitschrift für e-Learning erschienenen Fachartikel „Kombination von eAssessment mit Web 2.0 Personalmarketing“ (Kupka et. al.) beschrieben.

In diesem Artikel steht die Verzahnung zwischen Web 2.0. Personalmarketingaktivitäten und dem Media-Saturn Online-Assessment im Fokus. Aus diesem Grund werden nachfolgend diese Punkte intensiver beleuchtet.

Die Media-Saturn Creative Contests

Ende Dezember 2009 startete Media-Saturn den ersten Ideenwettbewerb im Internet. Die Bewerbung des englischsprachigen Studiengangs IRM stand hier im Fokus. Zahlreiche Schüler internationaler Schulen wurden im Rahmen dieser Personalmarketingaktion angeschrieben und zur Teilnahme am Wettbewerb gebeten. Die Aufgabenstellung für den Wettbewerb lautete: „Wie würden Sie als potenzielle Studenten den Studiengang „International Retail Management“ bewerben?“. Die Beiträge hatten keinerlei inhaltliche Vorgabe und konnten in jeder Form eingereicht werden. Einzige Voraussetzung: Die Ergebnisse sollten in elektronischer Form erstellt sein. Ansonsten waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Beworben wurde der Wettbewerb über die Microsite www.international-retail-management.com, die Media-Saturn Karriere-Fanpage bei Facebook (http://www.facebook.com/mediasaturn) sowie über ein eigens erstelltes Video, welches über den Media-Saturn Channel bei Youtube (http://www.youtube.com/mediasaturngroup) abgerufen werden konnte. Darüber hinaus wurde begleitend die Presse national und international über eine Pressemitteilung informiert.

Insgesamt verzeichnete die Wettbewerbsseite im Teilnahmezeitraum knapp 2000 Besuche und es registrierten sich über 50 Teams. Sieger wurde ein toller Videobeitrag des Sha Tin College aus Hong Kong. Für die Vergabe der rund 30 Studienplätze, ist dieses hohe Interesse als sehr erfreulich zu werten.

Mitte November 2010 startete nun die zweite Runde des Ideenwettbewerbs, der dieses Mal unter dem Titel „World Cup of Ideas“ steht. Aufgabe der Teilnehmer der „Ideen-Weltmeisterschaft“ ist es, kulturelle Unterschiede zwischen dem eigenen Heimatland und Deutschland aufzuzeigen. Was die Umsetzung angeht, sind der Kreativität wieder keine Grenzen gesetzt: Ob selbstgedrehtes Video, Fotocollage, digitales Theaterstück oder selbstgestaltetes Bild – alles, was sich mit dem Thema „cultural differences“ auseinandersetzt und elektronisch abbildbar ist, ist willkommen!

clip_image002

Das Media-Saturn eAssessment

Nach der Sichtung der eingegangenen Bewerbungsunterlagen werden interessante Kandidaten zu einem webbasierten Auswahltest eingeladen. Der Schwerpunkt dabei liegt auf der Überprüfung der allgemeinen bzw. studiumsbezogenen kognitiven Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus wird das Verständnis der englischen Sprache sowie weiche Indikatoren wie Lernmotivation, Arbeitseinstellung und Durchhaltevermögen überprüft.

clip_image004

Allerdings ist das eAssessment keine reine Aneinanderreihung von Tests: Das Tool ist parallel ein wichtiges Instrument der Personalmarketingstrategie für die dualen Studiengänge. Das naturgemäß hohe Involvement der Bewerber während des Online-Tests wird charmant ausgenutzt, um zentrale kommunikative Inhalte zu vermitteln. So werden die Teilnehmer gleich nach dem Login von einem Video begrüßt, das über die dualen Studiengänge informiert.

clip_image006

Im weiteren Verlauf des Online-Tests erfahren die Teilnehmer einiges über die Hochschule Ingolstadt, die Werte der Unternehmensgruppe Media-Saturn und die (internationalen) Karriereperspektiven. Zum Schluss gibt es noch einen kleinen Einblick in das Studentenleben in Ingolstadt.

clip_image008

Leave A Comment