DocCheck integriert Arbeitgebervideos in Stellenmarkt

In Zusammenarbeit mit JobTV24 integriert die Agentur DocCheck Videoanzeigen in ihren Stellenmarkt. Hierdurch soll einen zielgruppengenaue Ansprache der Bewerber ermöglicht werden. „Durch die Kooperation mit JobTV24 bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, Bewerber zielgruppengenau anzusprechen und sich von anderen Stellenanzeigen abzuheben“.

clip_image002

Hier geht DocCheck sicherlich einen richtigen und vor allen Dingen zeitgemäßen Weg. Schon in meinem Artikel „Recruitierungsvideos als Präsentationsplattform“ hatte ich herausgestellt, dass Arbeitgebervideos ein sehr interessanter Baustein einer erfolgreichen Employer Branding Strategie sind. Ein moderner Ansatz bei Stellenausschreibungen muss heutzugtage derartige Elemente enthalten. Denn die Bewerber fordern einen solchen zusätzlichen Service immer mehr. Die „nackten“, klassichen Stellenausschreibungen enthalten nie den Informationsgrad, den Bewegtbilder liefern könnnen. In den Videos können zukünftige Mitarbeiter oder Vorgesezte zu Wort kommen und auch erste Eidnrücke der Räumlichkeiten vorgestellt werden. Insgesamt wird dem Kandidaten durch ein Recruitingvideo also ein sehr viel tiefgehenderer Eindruck vom potentiellen neuen Arbeitgeber vermittelt. Wichtig ist aber, dass auch nicht die“alten Fehler“ gemacht werden. Videos, die ähnlich wie „aufgehübschte“ Karrierewebsiten gestaltet werden, bringen dem Bewerber ebenfalls keinen Mehrwert. Er möchte keine Models sehen, die Marketingphrasen herunterbeten, sondern die zukünftigen Kollegen und Räumlichkeiten, wie Sie sich auch in der Realität präsentieren.So können die Kandidaten  schon frühzeitig feststellen, ob Sie zu dem Unternehmen passen und die Unternehmensphilosophie ihnen zusagt.

Hier noch einmal ein paar Tips für ein erfolgreiches Recruitingvideo:

  • Stellen Sie die einzelnen Unternehmensbereiche und den Arbeitsalltag in den jeweiligen Abeitlungen in den Videos vor.
  • Stellen Sie die Videos in Video- und Jobportale ein. Achten Sie darauf, die Videos in passende Kategorien mit passenden Begriffen einzustellen.
  • Stellen Sie wichtige Entwicklungen des Unternehmens in kurzen Beiträgen vor. Die Gewinnung eines neuen Investors oder Kooperationspartners kann beispielsweise ein interessantes Thema sein. Auch ein kurzes Interview mit dem neuen CFO oder die Vorstellung eines neuen Azubijahrgangs, beispielsweise, kann spannend sein.
  • Integrieren Sie Employervideos in Ihre zukünftige Recruitingstrategie und Ihre Employer Branding-Strategie.
  • Je nach Budget und Unternehmen: Drehen Sie selbst ganz authentisch und ohne Aufwand, oder lassen Sie ein professionelles Employervideo erstellen und sich bei der Vermarktung unterstützen.
  • Leave A Comment