DMEXCO & Zukunft Personal
Köln brummte letzte Woche mit zwei Messen gleichzeitig. Für uns bedeutete dies viel Arbeit.
Vorab noch einmal unser Dank an das Team von Absolventa für die vielen Eintrittskarten. Am vergangenen Dienstag war ich für einen halben Tag auf der Zukunft Personal und konnte einige sehr interessante Kooperationsgespräche führen. Mein erster Eindruck war, dass es noch sehr ruhig auf der Messe war. Zum ersten Mal waren mit XING und LinkedIn (nur ein sehr kleiner Stand) zwei der großen Online-Business-Netzwerke vertreten.
Am Mittwoch war ich den ganzen Tag auf der Zukunft und konnte erneut viele interessante Gespräche führen. Endlich konnte ich mir auch einmal einen Eindruck von den Ständen verschaffen. Vieles sah ähnlich zum letzten Jahr aus. Man konnte doch feststellen, dass alle in der derzeitigen Wirtschaftssituation sparen müssen. Dies ist verständlich, immerhin waren wir selbst auch nicht mit einem Stand vertreten. Eventuell wieder nächstes Jahr!
Auffallend war morgens auf dem Weg zum Parkplatz, dass die Besucherströme alle Richtung DMEXCO unterwegs waren. So kam schon ein wenig Vorfreude für den nächsten Tag auf.
Auf der Messe selber konnte man einigen spannenden Vorträgen vor allem zum Recruitiung 2.0 lauschen. Wir waren beispielsweise auf dem Vortrag von Sabine Vockrodt von W&V zu den neuen Tendenzen im Online, Social und Mobile Recruiting. Alles in allem kann man sagen, eine gelungene Messe, die man wahrscheinlich auch auf zwei anstatt drei Tage hätte legen können. Und für die nächsten Jahre werden hoffentlich weitere onlineausgerichette Unternehmen das Angebot der Zukunft Personal erweitern.
Am Abend hatten wir noch unseren gelungenen Einstand für unser Netzwerktreffen Human Resources & Social Media.
Am Donnerstag gab es dann den Kontrast auf der DMEXCO. Hier war es laut, bunt und turbulent. Geschäftiges Treiben bestimmte das Gesamtbild. Viele große Stände garniert mit kleinen, interessanten Businessständen fielen ins Auge. Auf der Messe selber war es fast zu laut zum Netzwerken. Es gab eine eigene Blogger Area und vieles mehr. Alles Dinge, die auf der Zukunft Personal fehlten. Die DMEXCO, als eine Mischung aus Messe und Konferenz, hat mit ca. 14.000 Besuchern direkt ihren Platz bei den Fachbesuchern aus dem Digital Marketing gefunden.
Zum Abschluss habe ich noch für Talential ein Interview zu den HR-Trends gegeben. Danke auch noch einmal an Manuel und Florian von Talential.
Im nächsten Jahr werden beide Messen, zum Glück für uns, zeitlich voneinander getrennt. So haben wir für beide Messe wieder wesentlich mehr Zeit.
Ja stimmt, den QR Code haben wir gut getroffen. Dies ist aber Zufall! Das Plakat der DMEXCO war ein guter Hintergrund. Zur Verbreitung kann ich keine verlässlichen Zahlen liefern, es wird aber hin und wieder eingesetzt.
Zum Video: abgesehen von dem interessanten Inhalt find ich’s spannend, dass ihr vor einem Plakat mit QR-Code steht.
Sind die QR-Codes in Deutschland schon etwas weiter verbreitet und werden mehr eingesetzt? Oder war das nur ein Messe-Versuch abseits des Markts?
Bei uns in Österreich sind sie leider noch nicht fast gar nicht verbreitet und akzeptiert.
Liebe Grüße Markus