„Digitale Schokolade“ als Köder für neue Fans auf Karrierefanpages?
Im Dezember wird es früher dunkel und draussen brennen viele Lichter über den Straßen und teilweise in den Gärten. So langsam kommt auch im Rheinland bei den (leicht) kälter werdenden Temperaturen ein wenig Weihnachtsstimmung auf. Die Adventszeit ist auch die Zeit der Adventskalender und kleinen Geschenke vor allem für die Kinder. Meine Kinder haben bspw. neben den üblichen Schokoladenkalendern auch jeweils ein Kalenderbuch mit den drei ??? oder den drei !!!. Halt Junge und Mädchen. 😉 Da kommt abends zumindest beim gemeinsamen Lesen schon ein wenig gemütliche Adventsstimmung auf. Doch wie sieht dies eigentlich digital, speziell bei den Adventskalendern der Karrierefanpages aus? Versprühen diese auch eine gemütliche, fanbindende oder sogar fangenerierende Stimmung? Meistens doch eher selten. Zumindest versprühen nur wenige diese Atmosphäre bei mir. Wie geht es Ihnen?
Bereits im letzten Jahr hatten wir uns die in der Adventszeit brennenden Karrierefanpages und Ihre Adventsaktionen näher angeschaut. Insbesondere hatten wir den gelungenen Ansatz von Henkel Karriere im letzten Jahr etwas näher angeschaut. Doch auch ausserhalb der Karrierefanpages scheinen Adventskalender ein probates Mittel für einige Pagebetreiber zu sein. Eine gelungene Übersicht gibt es hierzu wie jedes Jahr bei allfacebook.de. In einem kritischen Beitrag zum nervigen Einsatz von digitalen Adventskalendern zur Vorweihnachtszeit zeigt uns Mike Schnoor in seinem Beitrag auf LEAD digital viele zweifelhafte Ansätze solcher Gewinnspielaktionen zur Vorweihnachtszeit auf. Die vorgestellte Adventsaktion von bonprix „Blogging for Charity“ finde ich ebenfalls sehr anregend und nachahmenswert.
In diesem Jahr finde ich den spielerischen Ansatz von DATEV Karriere sehr gut gelungen. Mich hat das überzeugt und es entsteht bei dem einen oder anderem eine gewisse emotionale Bindung (zumindest zum Spiel).
Fahren oder besser fliegen Sie ruhig einmal mit dem Nikolausschlitten durch die Datev-Welten und schauen Sie weit Sie kommen. Sie müssen ja nicht gleich alle Gewinne dabei abräumen. Gelungene Aktion des Datev-Teams!
Ansonsten reicht die Bandbreite vom Adventsquiz über reine Gewinnspiele bis zum Gewinnspiel mit integriertem Schütteln der Schneekugel bei Arbeiten bei REWE.
Einige Pages integrieren diesmal auch Karrieretipps und Karriereveranstaltungen in ihre Adventsaktionen. Wenig inspirierendes, geschweige denn soziales oder karitatives ist jedoch dabei. Es ist halt wirklich nicht so einfach eine gelungene Adventsaktion umzusetzen. Hängt doch immer einiges vor allem im Hintergrund und in der Vermarktung hinten dran. Manchen Betreibern der Karrierefanpages würde ich jedoch eher raten, ihre Aktionen zu überdenken oder vielleicht sogar darauf zu verzichten.
Anbei einmal der Vollständigkeit halber ein paar Beispiele der Adventskalender aus diesem Jahr.