Die Zukunft des Personalmarketings – Interview mit Sabine Vockrodt, Leiterin Stellenmarkt W&V

Sabine Vockrodt leitet beim Verlag Werben und Verkaufen (München) den Stellenmarkt für W&V Werben & Verkaufen, das führende wöchentliche Fachmagazin der Kommunikations- und Medienbranche sowie der Zeitschriften, Kontakter, Page , WEVE, acquisa und Personalwirtschaft. Die Diplom-Ingeniereurin begann nach ihrem Studium als Produktmanagerin beim Berliner Glühlampenwerk, wo sie auch für Marketing und Vertrieb verantwortlich war. Seit Anfang der 90er Jahre war sie bei verschiedenen Special Interest- und Fachverlagen für den Anzeigenverkauf verantwortlich. Beim Verlag Werben & Verkaufen baute sie die Online-Vermarktung auf und übernahm zusätzlich den Stellenmarkt Print und Online.


Frau Vockrodt, welche Themen deckt W&V ab und was bieten Sie speziell bei Karriere & Job an?

W&V berichtet in Print und Online über Marktentwicklungen und wichtige Ereignisse in der Kommunikationsbranche. Mit dem Ressort Karriere & Job greifen wir Themen aus Personalmarketing und Employer Branding auf und informieren über Personalien aus der Werbeszene. Zusätzlich bieten wir den „W&V-Stellenmarkt“ als crossmediale Karriereplattform für Marketing, Werbung, Kreation und Vertrieb an. Daneben setzen wir auf unser stetig wachsendes Vermarktungsnetzwerk mit Fachpublikationen wie acquisa, PAGE, WEAVE und Personalwirtschaft.

Seit den vergangenen Monaten lese ich immer mehr Artikel aus dem Kontext Personalmarketing und Employer Branding in der W&V. Warum gibt es diese Entwicklung und wie konkret beschäftigt sich W&V im Ressort Karriere & Job mit diesen Themen?

Für die Personalbranche wird Marketing immer wichtiger. In Zeiten eines akuten oder sich abzeichnenden Fachkräftemangels und eines „War for talents“ müssen sich Unternehmen stärker denn je Gedanken um ihr Arbeitgeber-Image machen – zumal Top-Bewerber immer wählerischer werden. Deshalb steigt die Nachfrage unserer Leser nach Expertise im Bereich Personalmarketing.

Ist W&V daher auch für Personaler, speziell aus den Bereichen Personalmarketing und Employer Branding, ein geeignetes Medium? Wenn ja, was können Personaler noch aus den Bereichen „Werben und Verkaufen“ oder allgemeiner Marketing und Vertrieb lernen?

W&V ist ein sehr geeignetes Medium für Personalmarketing-Verantwortliche. Das zeigt aktuell unsere HR-Marketing-Serie, die noch bis Ende des Jahres läuft. Wir berichten darin über alle Facetten des Personalmarketings und geben Anregungen, wie auch kleinere und mittelständische Unternehmen eine Arbeitgeber-Marke aufbauen und etablieren können. Unternehmen verfügen heute über ein sehr breites Instrumentarium zur Besetzung vakanter Stellen: Zu den Print-Stellenanzeigen kommen Online, Mobile, Social Media bis hin zum Recruiting über Location Based Services. Auf der einen Seite bietet diese Entwicklung neue Chancen, auf der anderen Seite fordert sie ein fundiertes Marketing-Know-How. Genau das vermittelt ihnen W&V. Wer unsere HR-Marketing-Serie mit verfolgen möchte: Hier geht’s zur Bestellung!

Das laufende Jahr 2010 hat viele neue Entwicklungen im Personalmarketing und Employer Branding gerade im Hinblick der rasanten Social Media Entwicklung gebracht. Was sind Ihre persönlichen Highlights?

Dazu zählt vor allem die dynamische Entwicklung von Facebook und die damit einhergehende Bedeutung für das Recruiting. Die ersten Unternehmen konnten bereits erfolgreich über diesen Kanal besetzen. Auch wir haben ein überwältigendes Feedback durch unsere Integration der „Jobsuche“ auf dem W&V Facebook Profil erhalten, das mittlerweile über 15.000 Fans hat – Tendenz steigend. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die rasante Entwicklung der mobilen Endgeräte wie Tabet PCs oder das iPhone. Man erreicht potentielle Kandidaten immer und überall.

Was wird aus Ihrer persönlichen Sicht das kommende Jahr 2011 an neuen oder verbesserten Entwicklungen im Personalmarketing bringen?

Allen voran das Employer Branding wird 2011 weiter an Bedeutung gewinnen, getrieben durch den voranschreitenden Mangel an Fachkräften und den Medienwandel. Mitarbeiter werden immer stärker zu Markenbotschaftern auf Social Media-Plattformen. Darüber hinaus wird die gezielte Ansprache von Bewerbern eine immer wichtigere Rolle spielen. Unternehmen benötigen heute verstärkt Spezialisten, die den Umgang mit den Medien beherrschen. An dieser Stelle muss im Übrigen auch das Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ansetzen, denn wenn der Markt Spezialisten fordert, muss auch für deren Ausbildung Rechnung getragen werden.

Noch abschließend eine Frage zu den Neuentwicklungen bei W&V:. Vor ein paar Tagen wurde zum einem die neue W&V PLUS App u.a. mit aktuellen Stellenangeboten und Personalmeldungen auf den Markt gebracht. Und zum anderem die Kooperation für HR-Vakanzen mit der Zeitschrift Personalwirtschaft bekanntgegeben. Was versprechen Sie sich von diesen neuen Angeboten?

Die W&V PLUS App macht die mobile und flexible Zielgruppenansprache von potentiellen Bewerbern möglich – der Kandidat ist immer und überall erreichbar. Gerade wenn man die steigende Bedeutung mobiler Endgeräte betrachtet, kann man hier ein enormes Potential für das Recruiting feststellen. Das iPhone ist zum ständigen Begleiter geworden – nicht nur im Job, sondern auch im privaten Lebensbereich. Das müssen Unternehmen für sich nutzen. Durch die Personalwirtschaft erreichen wir eine ganz neue Zielgruppe: Personalverantwortliche aus unterschiedlichen Branchen. Bisher gibt es im Printbereich kein vergleichbares Stellenportal. Das Besondere: Personaler können neben der Besetzung vakanter Stellen im Bereich Marketing, Werbung, Kreation und Vertrieb durch den W&V Stellenmarkt und die Kombination mit branchenverwandten Fachpublikationen nun gleichzeitig Stellen im Personalbereich besetzen. Mit der Kombination von W&V und Personalwirtschaft werden zunehmen gefragte Jobprofile wie Personalmarketing- und Employer Branding-Spezialisten abgedeckt.

Comments
One Response to “Die Zukunft des Personalmarketings – Interview mit Sabine Vockrodt, Leiterin Stellenmarkt W&V”
  1. Tolles Interview. Frau Vockrodt gilt nicht umsonst als Die Fachfrau für Employer Branding in Deutschland. Und das wird immer wichtiger ebenso der Umgang mit den neuen Medien und Kanälen.

    Wir freuen uns schon auf anregende Diskussionen morgen beim Experten Forum bei der W&V
    zusammen mit Jobware. 🙂

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