Die Welt der DB (Karriere) – Die Bahn fährt auf

In unserer noch sehr jungen Serie zu Employer Brand Videos präsentieren wir heute das zweite aktuelle “Schätzchen”. 

 

Das Video “Die Welt der DB” ist Teil einer neuen Employer Branding Offensive der Deutschen Bahn. Das DB Personalmarketing fährt zusammen mit ihrer neuen Agentur Ogilvy mächtig auf. Doch das Video hat mich beim ersten Ansehen nicht gerade inspiriert. Ok, ich bin jetzt nicht gerade die Zielgruppe (oder doch noch?). Doch es wirkt einfach vorhersehbar und damit etwas zu dröge. Der Überraschungsmoment wie bei anderen Videos fehlt hier insbesondere. Gute Idee, jedoch mit Schwächen in der Umsetzung. Ist halt nicht so einfach eine Lösung für einen solchen großen Konzern umzusetzen. Da werden oft viele Kompromisse geschlossen und wir sehen dann das Ergebnis. Gut 1.500 Aufrufe mit Stand von 13:30 Uhr zeugen auch nicht gerade von riesengroßer Resonanz bisher.

Das Video ist auf dem Deutsche Bahn YouTube Channel mit 858 Abonnenten eingebaut. Von dort aus gelangt man zur Aktion “Die Welt der DB”, diese wird auf der Facebook Fanpage Deutsche Bahn Konzern näher vorgestellt. Auf einem eigenen Tab erfahren wir näheres zum Wettbewerb. Ganz gespannt schaue ich auf die Anzahl der Ideen. 24 Ideen sind es jetzt gerade einmal und die “Bestbewerteste” hat auch gerade einmal 19 Votes. Da ist noch viel Luft nach oben. Hoffentlich finden sich noch einige neue “Ideengeber” in der Welt der DB.

Deutsche Bahn Konzern_1345550431642

In diesem Kontext hat auch die Facebook Karrierefanpage Deutsche Bahn Karriere ein neues Gesicht erhalten. Es wirkt auf den ersten Blick sehr aufgeräumt. Da wird auf viel “Geschwafel drum herum” anscheinend verzichtet. Neben Fotos, den “Gefällt mir Angaben” und Videos gibt es gerade einmal drei eigene Tabs. Neben den Tabs Netiquette und Impressum wird das Karriereteam noch vorgestellt.

Deutsche Bahn Karriere_1345547054264

Schauen wir uns auf einen dieser drei Tabs einmal genauer um fällt einem direkt ins Auge, das hier auch eine “Tabs in Tab Lösung” (siehe unten beim Teambild)gewählt wurde. Dies bedeutet, dass man von einem Tab oben wie in einer Art “Reiterleiste” direkt auf die anderen beiden Tabs wechseln kann. Eine gute technische Lösung, welche jedoch aufgrund der am häufigsten anzufindenden “Spezies der Timelineuser” nur zu selten von den Fans gesehen wird. Schade eigentlich!

Deutsche Bahn Karriere_1345547109231

Das Deutsche Bahn Karriere Team wird zwar namentlich vorgestellt. Doch mehr erfahre ich auch nicht. Ein paar Informationen zu den Aufgabengebieten der Vier würde meine erste Neugier schon zufriedenstellen. Ein wenig offener geht es hier bestimmt noch. Auf eine eigene Job App wird gänzlich verzichtet und stattdessen eher nur auf die Stellenbörse verlinkt. Diesen Trend können wir derzeit auf einigen Karrierefanpages feststellen. Kann man also nun wieder auf eigene Job Apps verzichten? Alles in allem also ein optisch sehr gut gelungene Karrierefanpage, die jedoch die Kommunikateure der Fanpage besser darstellen sollte.

Anbei auch noch einmal die Graphik für die Teilnahme am Ideen-Gewinnspiel der Deutschen Bahn. Viel Spaß beim Kreieren neuer DB-Ideen.

infografik_bild

Comments
5 Responses to “Die Welt der DB (Karriere) – Die Bahn fährt auf”
  1. Alleine schon die Streiks strafen jegliche Employer-Branding-Maßnahmen aktuell ab. Bevor man solche Kampagnen startet, sollten alle internen Probleme transparent geklärt werden und aus den Köpfen der Zielgruppe verschwunden sein. Ein geschädigtes Image lässt sich nicht so leicht rekonstruieren.

  2. Kein Problem @Lutz.
    Ich bin sehr gespannt, wie sich die Aktion weiter entwickeln wird und werde dies natürlich mit beobachten 😉 Deine Hinweise bzgl. der Karriere-Fanpage finde ich gut und nehme mal an, dass die vier sie auch schon gelesen haben.

    VG Robin

    PS: der Urlaub ist leider schon vorbei

  3. Sophie sagt:

    Hallo,

    eine wirklich gute Idee der DB. Im Moment hat das Video 2.467 Views. Das finde ich allerdings für eine solche Aktion sehr wenig. Da gibt es noch ordentlich Potenzial nach oben.

    Grüße
    Sophie

  4. Lutz Altmann sagt:

    Wichtiger Hinweis noch von Robindro Ullah, seines Zeichens Leiter Personalmarketing und Recruiting Süd bei der Deutschen Bahn, aus dem Urlaub:

    „Die Welt der DB ist keine Aktion des Personalmarketings der Deutschen Bahn“.

    Sorry, wenn ich da den falschen Eindruck vermittelt habe.

  5. StephanN sagt:

    Hallo,

    danke für den guten und detaillierten Überblick über das Projekt!

    Eine kurze Anmerkung noch zu dem YouTube-Video mit aktuell 1.730 Views: Das Video hat die DB vor einer Woche online gestellt und in 7 Tagen eben 1.730 Views erreicht. Klar, das sind keine 150.000 Views aber das Video wurde offensichtlich nicht mit Paid Media geseedet sowie richtet es sich ja wirklich nur an eine spitze Zielgruppe. Von daher finde ich die Anzahl der Views bisher nicht sooo schlecht – vorausgesetzt die Views haben auch die richtigen Personen erreicht und nicht nur Senioren, die sich für Modelleisenbahnen interessieren.

    Grüße

Leave A Comment