Die Referenten der SMPC 2010 – Heute: Joachim Diercks
Am 29. April findet die SMPC 2010 auf der Burg Hemmersbach in Kerpen statt. Die Referenten sind führende Personalverantwortliche und Kommunikationsexperten, die zu den Pionieren des Social Media Personalmarketings gehören. Mit zahlreichen Best Practice Beispielen werden Sie den Teilnehmern wichtige Impulse liefern.
Hier noch ein paar ausführlichere Infos zum Vortragsprogramm:
Um 11:15 Uhr – 12:10 Uhr referieren Judith Charles von Bertelsmann und Joachim Diercks im zweiten Vortrag des Tages zu den speziellen Anforderungen an Karrierewebsites im Web 2.0.
Joachim Diercks, Geschäftsführer Cyquest GmbH
Herr Diercks, auf dem SMPC referieren Sie zusammen mit Judith Charles von Bertelsmann zum Thema „Spezielle Anforderungen an Karrierewebsites im Web 2.0“. Als Geschäftsführer von Cyquest gehört das Recrutainment zu Ihrem Kerngeschäft. In kurzen Worten: Worauf gehen Sie im Vortrag ein?
Trotz der zweifelsohne immens gestiegenen Bedeutung für das Personalmarketing von Plattformen wie Facebook, Youtube oder Twitter sollte nicht vergessen werden, dass die eigene Karriere-Website immer im Zentrum der Überlegungen stehen sollte.
Wir wollen in unserem Vortrag auf die besonderen Anforderungen an Karriere-Websites vor dem Hintergrund der Entwicklungen des Web 2.0 eingehen. Dabei wollen wir uns u.a. mal den Begriff der „Authentizität“ vornehmen. Was ist denn eigentlich „authentisch“, was kann – konsequent zu Ende gedacht – alles daraus folgen?
Wir wollen mögliche Elemente einer Karriere-Website vorstellen, die diesen Authentizitätsgedanken auf verschiedene Arten und Weisen transportieren, z.B. Blogs, Videos, SelfAssessments, Realistic Job Previews etc.. Und natürlich wollen wir den Bogen zum Social Web schlagen, sprich: Wie fügt sich die Karriere-Website in eine zeitgemäße Social Media Strategie ein, wie können die verschiedenen Aktivitäten sinnvoll zusammen spielen? Insbesondere hier werden wir uns etwas stärker mit dem Thema „Dialog“ auseinandersetzen – wie können eigentlich „Information“ und „Interaktion“ sinnvoll kombiniert werden?
Schließlich werden wir auch nochmal auf Aspekte des Suchmaschinenmarketings, vor allem der Suchmaschinenoptimierung, zu sprechen kommen. Bei all der Begeisterung für die bunte Welt der Social Media Plattformen sind es schließlich oft eher diese eher technischen Dinge, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Das könnte dann auch eines der Themen sein, das wir im Workshop am Nachmittag weiter vertiefen.
Das Line-up der Conference:
09:50 – 10:15 Lutz Altmann / humancaps consulting
Impulsvortrag Social Media Personalmarketing
10:15 – 11:00 Bernd Schmitz / Bayer, Andreas Lux-Wellenhof / CareerBuilder
Hochschulmarketing Bayer@facebook – It’s time to accept the future
11:15 – 12:10 Judith Charles / Bertelsmann, Joachim Diercks/ Cyquest
Spezielle Anforderungen an Karrierewebsites im Web 2.0
12:15 – 13:10 Carolin Horn / kununu
Arbeitgeberbewertung am Bsp. von kununu
Dr. Hans-Christoph Kürn / Siemens
E-Recruiting & Social Media bei Siemens
14:00 – 14:30 Gero Hesse / Bertelsmann
Recruiter 2.0- Technologie verändert Jobs: Erweitertes Skillset für Recruiter
14:35 – 15:00 Jan Kirchner / Atenta
Recruitment bei Facebook
15:05 – 16:00 Robindro Ullah / Deutsche Bahn, Suanne Hagen / Otto
Personalmarketing und Recruiting via Twitter
16:20 – 16:50 Yvonne Neubauer / Sinner Schrader
Möglichkeiten und Grenzen von Personalblogs – aus der Erfahrung gelernt
16:55 – 17:30 Mirko Lange / talkabout
Employer PR – Wie sich die Meinungsbildung über Unternehmen verändert