Die Referenten der SMPC 2010 – Heute: Gero Hesse
Am 29. April findet die SMPC 2010 auf der Burg Hemmersbach in Kerpen statt. Die Referenten sind führende Personalverantwortliche und Kommunikationsexperten, die zu den Pionieren des Social Media Personalmarketings gehören. Mit zahlreichen Best Practice Beispielen werden Sie den Teilnehmern wichtige Impulse liefern.
Heute spannende Insights zum Vortragsthema von Gero Hesse:
Gero Hesse ist seit 2000 bei Bertelsmann als Senior Vice President für die Themen HR IT Systeme, HR Shared Services, Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Employer Branding verantwortlich.
1. Herr Hesse, auf Ihrem Saatkorn-Blog haben Sie einen sehr interessanten Artikel zu Ihrem Vortragsthema “Erweiterte Skillsets für Recruiter” veröffentlicht. In 1-2 Sätzen, auf welche Aspekte des Themas gehen Sie auf der Konferenz ein?
Auf der Konferenz wird es ausgehend von meiner These, dass sich das Berufsbild des Recruiters bedingt durch die neuen Kommunikations- und Anwendungsmöglichkeiten im Web2.0 erheblich ändert, stärker um die Differenzierung von Sourcing und Recruiting gehen. Und um die Frage, ob angesichts der demografischen Entwicklung das Sourcing-Thema in ganz naher Zukunft (um nicht zu sagen ab sofort) nicht eine deutlich größere Gewichtung bekommen müsste. Denn: Die Kunst, die passendsten Kandidaten in das eigene Unternehmen zu holen kann nur dann ausgeübt werden, wenn man überhaupt passende Kandidaten findet. Basierend auf diesen Überlegungen geht es dann darum, den idealen Skillset eines Sourcers bzw. Recruiters zu definieren.
2. Bertelsmann wird immer wieder als Best Practice Beispiel in der Arbeitgeberkommunikaton genannt. Inwiefern nutzen Sie bei Bertelsmann im operativen Tagesgeschäft Social Media für das Recruiting?
Social Media ist für uns ein sehr relevanter zusätzlicher Kanal. Im aktuellen Hype rund um Social Media wird manchmal vergessen, dass auch und nach wie vor traditionelle Methoden des Recruitings ihre Berechtigung haben. Dies gilt selbstverständlich auch für Bertelsmann. Als Medien- und Dienstleistungsunternehmen stehen wir aber den neuen technologischen Entwicklungen und damit verbundenen Chancen für das Thema Employer Branding sehr aufgeschlossen gegenüber und haben inzwischen umfangreiche operative Erfahrung mit allen wesentlichen Social Media Plattformen (facebook, XING, YouTube, twitter…) gesammelt und erkannt, dass die neuen Kommunikationskanäle definitiv ihre Berechtigung neben eher traditionellen Kanälen (wie Events, Onlineanzeigen, Printmedien…) haben. Wir können dies inzwischen auch mit einer Reihe von Kennzahlen belegen, so dass wir auch in 2010 weiterhin sehr aktiv im Social Media Kontext sind und sein werden.
Das Line-up der Conference:
09:50 – 10:15 Lutz Altmann / humancaps consulting
Impulsvortrag Social Media Personalmarketing
10:15 – 11:00 Bernd Schmitz / Bayer, Andreas Lux-Wellenhof / CareerBuilder
Hochschulmarketing Bayer@facebook – It’s time to accept the future
11:15 – 12:10 Judith Charles / Bertelsmann, Joachim Diercks/ Cyquest
Spezielle Anforderungen an Karrierewebsites im Web 2.0
12:15 – 13:10 Carolin Horn / kununu
Arbeitgeberbewertung am Bsp. von kununu
Dr. Hans-Christoph Kürn / Siemens
E-Recruiting & Social Media bei Siemens
14:00 – 14:30 Gero Hesse / Bertelsmann
Recruiter 2.0- Technologie verändert Jobs: Erweitertes Skillset für Recruiter
14:35 – 15:00 Jan Kirchner / Atenta
Recruitment bei Facebook
15:05 – 16:00 Robindro Ullah / Deutsche Bahn, Suanne Hagen / Otto
Personalmarketing und Recruiting via Twitter
16:20 – 16:50 Yvonne Neubauer / Sinner Schrader
Möglichkeiten und Grenzen von Personalblogs – aus der Erfahrung gelernt
16:55 – 17:30 Mirko Lange / talkabout
Employer PR – Wie sich die Meinungsbildung über Unternehmen verändert