Die Referenten der SMPC 2010 – Heute: Bernd Schmitz
Am 29. April findet die SMPC 2010 auf der Burg Hemmersbach in Kerpen statt. Die Referenten sind führende Personalverantwortliche und Kommunikationsexperten, die zu den Pionieren des Social Media Personalmarketings gehören. Mit zahlreichen Best Practice Beispielen werden Sie den Teilnehmern wichtige Impulse liefern.
Bernd Schmitz referiert u.a. zur facebook Fanpage von Bayer. Mehr dazu:
Bernd Schmitz, Leiter Bayer Hochschulmarketing
1. Herr Schmitz, Sie werden am 29. April auf der SMPC 2010 über das Hochschulmarketing von Bayer auf facebook referieren. Können Sie knapp in drei Sätzen skizzieren was Sie in Ihrem Vortrag anschneiden?
Ich werde erst einen allgemeinen Überblick zu dem Social Network Facebook geben und anschließend im speziellen die aktuellen Entwicklungen für das Employer Branding und Recruiting beschreiben. Rückblickend auf über ein Jahr an Erfahrungen mit der Bayer Business Consulting Fanpage in Facebook werde ich dann an ein paar Beispielen aufzeigen, wie das Hochschulmarketing Facebook als Tool zur Ansprache der Zielgruppen effizient verwendet.
2. Sie selbst betreuen die Fanpage Bayer Business Consulting sehr aktiv. Mir fällt die rege Interaktion mit den Fans sehr positiv auf. Wie ist Ihre Strategie bei der Kommunikation auf Facebook?
Hier ist die Kommunikation mit der Zielgruppe schnell, direkt und authentisch. Eine menschliche (persönliche) Note ist dabei auch gewünscht. Wir wollen in Facebook nicht nur den „Kommunikationsplatz“ der Zielgruppe nutzen, sondern auch die typische „Kommunikationsart“. Dazu gehört das persönliche „Du“ wie auch schon mal ein typisches Chatsymbol „;-)“