Die Idee zur SMPC10 – warum eine Konferenz zu Social Media Personalmarketing?

Nachdem die Social Media Personalmarketing Conference 2010 oder kürzer SMPC10 nun schon drei Tage zurückliegt, möchte ich einmal ganz kurz die Geschichte zur Idee für die Konferenz erzählen.

Es gibt schon erste hervorragende Zusammenfassungen zur Konferenz. Hervorzuheben ist hier der Rückblick von Gero Hesse mit zusätzlichem Interview auf seinem Saatkorn Blog. Immerhin gab es auch ganze Artikel von Personen, die noch niemals vor Ort waren. Auch irgendwie ein spannender Ansatz. Ein Beispiel gibt es hier zu sehen.

Auch schön zu lesen war:

Hallo Herr Atmann,
ich wollte meine Glückwunsch aussprechen für die tolle Konferenz. Ich habe die ganze erste Hälft im live stream verfolgen können. Tolle Vorträge gehabt, besonders der von Dr. Kürn.

Beste Grüße aus Brighton
Silvan Berg

Es scheint also ganz gut bei den Teilnehmern, Referenten und Zuhörern oder besser Zuschauern im Live Stream angekommen zu sein.

Doch warum eigentlich eine solche Social Media Personalmarketing Conference?

Wir beschäftigen uns bei humancaps consulting schon länger mit Employer Branding, Personalmarketing und Recruitment im onlineorientierten Umfeld. Daraus haben wir den Ansatz zur Beratung im Social Media Personalmarketing entwickelt.

Ja, und ich besuche gerne spannende Konferenzen und Kongresse. Doch kommt bei diesen der Austausch untereinander, also das Networking häufig zu kurz. Inspiriert vom Besuch des Convention Camp 2009, der (Un-)Konferenz zur Zukunft des Internets, dachte ich, so etwas Vergleichbares muss es doch im HR Management und Social Media auch geben. Und heute kann ich sagen, ja es geht. Zwar anders und wesentlich kleiner. Doch es funktioniert!

Es ist möglich Vorträge und Workshops in einer Runde mit kompetenten und interessierten HR-Fachleuten zu einem fairen Preis für die Teilnehmer umzusetzen.

Anfang Dezember auf einem „Twitter meets HR“ Treffen in Düsseldorf hatte ich die Möglichkeit mit ein paar Leuten aus dem Umfeld die erste grobe Idee einer solchen Veranstaltung einmal kurz zu diskutieren. Heiko Schomberg von Bearing Point bestärkte mich in diesem Gespräch auch noch bei diesem Ansatz. Danke nochmals dafür!

Der Anfang war gemacht. Doch es waren nur noch drei Wochen bis Heiligabend. Mein Team sagte zuerst, du bist verrückt, das wird nichts mehr. Doch ich habe es versucht und habe die ersten potenziellen Referenten angeschrieben. Das Feedback von Dr. Hans-Christoph Kürn von Siemens und Gero Hesse von Bertelsmann ließ gerade einmal dreißig Minuten auf sich warten. „Ja, dies klingt spannend, dies könnten wir uns vorstellen.“ Nachdem Robindro Ullah von der Deutschen Bahn, Joachim Diercks von Cyquest, Susanne Hagen von Otto und Bernd Schmitz von Bayer und weitere Referenten auch noch zusagten, gab es kein Zurück mehr. Und kurz vor Weihnachten war klar, hier kommt Arbeit auf uns zu.

Zu Beginn 2010 ging dann alles sehr schnell, die Location mit der Burg Hemmersbach, wo wir auch unsere Büros haben, war schon da. Medienpartner mit der W & Vlive-im-web.tv und PersonalIntern waren auch direkt Feuer und Flamme von der SMPC10 Idee. Vielen Dank auch noch einmal dafür und für die gesamte tolle Unterstützung. Später kamen weitere Partner dazu. Auch wenn nicht alle angefragten Unternehmen gleich von der Idee angetan waren und ablehnten. Naja, Pech gehabt (fragt sich nur wer?).

Ja, so wurde aus der ersten Idee für eine solche Konferenz sehr schnell die SMPC10. Und wir glauben, es war insbesondere für „das erste Mal“ eine sehr erfolgreich Veranstaltung. Mehr dazu gibt es in dieser Woche zu lesen.

Bedanken möchte ich mich noch einmal bei meinem Team für die tolle Unterstützung und für Ihre Geduld! (Dank an Gero Hesse für das Foto)

Comments
4 Responses to “Die Idee zur SMPC10 – warum eine Konferenz zu Social Media Personalmarketing?”
  1. Wir freuen uns, dass der live-stream Viele erreicht hat. Aber sicher: Das Web kann die Atmosphäre nicht komplett transportieren und ersetzt natürlich keinesfalls den persönlichen Austausch.

    Die SMPC 2011 ist schon in Planung. Also eine neue Chance dabei zu sein!

  2. Dirk Steffes sagt:

    Hallo, das hätte ich mir auch gerne im Live-Stream angesehen. Kommt man irgendwie an die Vorträge ran? Evtl. PPPs?

  3. Thomas sagt:

    Glückwunsch zur sehr gelungenen Veranstaltung,
    das Feedback ist sehr gut. Klasse.

    Genau das ist ja das Spannende am Web,
    man kann auch via web an Veranstaltungen ‚ virtuell ‚ teilnehmen und so immerhin ein wenig den ‚duft der Veranstaltung ‚ erahnen.

    Wenngleich ‚live‘ immer besser ist!

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  1. […] in Zusammenarbeit mit der im Bereich Social Media Recruiting sehr aktiven Beratung humancaps (SMPC 10, personalmarketingblog, karriereweg) […]



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