Deutsche Bahn Karriere goes Facebook
Am vergangenen Freitag ist ein weiterer Big Player bei den Facebook Karrierefanpages online gegangen. Nachdem die Deutsche Bahn als Arbeitgeber, insbesondere in der Vergangenheit durch Robindro Ullah, schon sehr aktiv in den Social Networks war. Die Aktivitäten bei Twitter und Foursquare sind schon hinlänglich angesprochen worden. Gerne möchte ich daher heute einmal auf den Auftritt bei Facebook schauen. Kurz vor dem Nachmittagsausflug mit den Kindern möchte ich daher einmal schauen, was wir aus diesem neuen Auftritt lernen können.
Der Name ist gut gewählt. Ich weiß direkt um was es geht. Ich bekomme Informationen zur Karriere bei der Deutschen Bahn. Ich hoffe, dass dies auch die ewigen Kritiker des Bahnverkehrs auch so sehen und die Seite nicht mit Diskussionen zu verspäteten Zügen, etc. missbrauchen. Dafür sollte es doch andere DB-Kanäle geben. 😉 Doch ich bin gespannt, wie dies angenommen wird. Gerade im Hinblick, wo andere Unternehmen auch damit zu kämpfen haben, wird dies eine spannende Entwicklung werden. Fragen Sie doch einmal die Energiekonzerne, wie Sie derzeit auf einer Karrierefanpage mit der zu Recht angefangenen Atomstromdebatte umgehen sollten. Doch nun zur Seite der Deutsche Bahn Karriere.
Die Willkommensseite Deutsche Bahn Karriere (warum eigentlich der gleiche Name?) spricht mich mit den Fotos direkt an. Ich hoffe, dass dies auch Mitarbeiter der Deutschen Bahn sind, die wir noch näher kennen lernen können. Eine Teamseite mit Beschreibung der “Facebooker” fehlt (noch?) gänzlich. Ich kann mir so zu Beginn gar kein “besseres Bild” von den aktiven Personen auf der Seite machen. Der Einstieg in den Dialog fällt mir daher erst einmal schwer. Anmerkung: Es kommt aber später noch was!
Nach Klicken des “Gefällt mir” Buttons bin ich drauf und kann sehen, dass das Facebookteam vor dem Start schon einmal fleißig gepostet hat. Am 16. März, eine Woche vor Start war also der Tag des Postings. Ein erster Rundumblick über gewisse Aktivitäten kann ich somit schon vornehmen. Doch der Willkommenspost am Freitag fällt es dürftig aus. Keine Bilder oder vergleichbares.
Herzlich willkommen! Entdecken Sie unsere neue Karriere-Fanpage mit vielen Informationen rund um die beruflichen Möglichkeiten bei der DB. Treten Sie in den Dialog mit uns. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Anregungen.
Da geht definitiv mehr. Doch dies wird bestimmt mit etwas Übung noch kommen.
Gehen wir noch einmal zurück zu Deutsche Bahn Karriere (dem Reiter). Hier werden die einzelnen Zielgruppen vom Schüler bis zum Professional gezielt angesprochen. Dies erinnert sehr stark an den Aufbau einer Karrierewebseite. Der Wiedererkennungswert kann somit gegeben sein, doch ob die Facebookuser dies hier genauso sehen wollen ist bis heute noch nicht ganz klar. Ich bin gespannt, wie sich diese Diskussion in den kommenden Monaten entwickeln wird.
Auf der Startseite bei Deutsche Bahn Karriere wird auch die Verbindung zu Twitter hervorgehoben. Da die Deutsche Bahn dort aktiv ist, könnte dies ganz sinnvoll sein. Der Begrüßungstext lädt auch zum “Fanwerden” ein und gibt mir einen ersten Überblick was mich erwarten könnte.
Schauen wir auf Deutsche Bahn Videos. Da sind sie, die Gesichter der Karrierefanpage. Im Making of zu den Fürsprechern der Deutsche Bahn Kampagne kann ich die Personen des Willkommensbildes etwas näher kennen lernen. Es geht doch! Dies hätte ich mir direkt bei Facebook mit einem kurzen Infotext gewünscht.
Ich bekomme Gesichter geboten. Ob dies schon allein ausreicht oder ob man sein persönliches Facebookprofil als Administrator der Seite damit verbinden muss, wird man in den kommenden Monaten abwarten müssen. Dazu ist in den vergangenen Gesprächen bei den Kunden auch oftmals eine lebhafte Diskussion entstanden. Den Wunsch der Mitarbeiter in den Unternehmen nicht mit einem eigenen persönlichen, rein privaten Profil direkt verbunden zu sein, kann ich derzeit akzeptieren. Denn nicht jeder kann mit all seinen Aktivitäten so mit dem Unternehmen verbunden sein, wie ich dies als geschäftsführender Gesellschafter des eigenen Unternehmens bin (oder sein muss). Wir werden sehen, was die Zukunft bringen wird.
Weitere Videos der Deutschen Bahn sind in der Videogalerie bei Facebook eingebunden. Dies sieht schlicht, aber wie ich finde ganz passend aus. Abgerundet wird die Seite mit einem Veranstaltungskalender, indem alle Veranstaltungen direkt zum Teilnehmen bei Facebook eingetragen sind. Also facebooklike!
Die Infoseite hält dann noch weitere allgemeine Informationen und nochmals die Links zu den Webauftritten bereit.
Ich komme schon zum Fazit:
121 Fans nach zwei Tagen sind ein guter Start. Geht für einen Konzern wie die Deutsche Bahn auf jeden Fall besser. Doch mein Eindruck: Der Start an einem Freitag zum Einspielen der Fanpage wurde bewusst gewählt. Auf jeden Fall ist DBKarriere als Name der Karrierefanpage also schon einmal gesichert. Die Kommunikation auf der Pinnwand wird sich weiterentwickeln. Jetzt bin ich noch gespannt, ob ich in den nächsten Wochen die aktiven Personen der Seite noch näher kennen lernen und noch mehr über die Deutsche Bahn als Arbeitgeber erfahren kann. Ich wünsche dem Team von Deutsche Bahn Karriere auf jeden Fall viel Erfolg dabei.
Vielen Dank für den Post und die Einschätzung!