Der Weg einer Arbeitgebermarke ins Social Web – Praxisbeispiele auf der „Social Media HR Area“

Die Hochsaison der Messen und Konferenzen ist in vollem Gange. Gerade sind wir zurück von der Personal2011 Nord in Hamburg, aktuell läuft die Personal2011 Süd in München, am 19. Mai findet hier auf der Burg Hemmersbach in Kerpen die SMPC Exklusiv statt und am 08. und 09. Juni  sind wir auf der DGFP Fachmesse Personal & Weiterbildung in Wiesbaden. Heute möchten wir einmal letztere ein wenig genauer beleuchten, denn auf der DGFP Fachmesse gibt es in diesem Jahr eine spannende Neuerung: Die Social Media HR Area! Zugegebenermaßen sind wir hier ein wenig voreingenommen, denn die Area wird präsentiert von humancaps 😉

Hintergrund der Social Media HR Area ist die Absicht, einen Bereich auf der Fachmesse zu schaffen, in dem sich die Besucher über das Thema Social Media HR informieren und austauschen können. Konzentriert in einem Bereich finden sich hier Unternehmen, die bereits aktiv Social Media für ihr Personalmarketing nutzen, oder die Dienste/Plattformen dazu anbieten. In einem eigenen Forum werden Vorträge und Podiumsdiskussionen präsentiert, in denen unter anderem Best Practice Beispiele und Trends aus dem Bereich Social Media Personalmarketing vorgestellt werden und natürlich ist die Area auch eine Plattform zum Netzwerken und diskutieren.

Wer schon immer wissen wollte, wie genau der Weg einer Arbeitgebermarke ins Social Web eigentlich aussieht, der sollte unbedingt am 08.06.2011 um 15 Uhr vorbeischauen. In dem Best Practice Workshop „Employer Branding @ Social Media: Der Weg zum passgenauen Arbeitgeberauftritt am Beispiel der Continental AG“ erläutern Daniel Rehberg, eRecruiting Manager bei der Continental AG, Prof. Dr. Martin Grothe, Geschäftsführer von complexium und Lutz Altmann, Geschäftsführer von humancaps, am Beispiel der Continental AG was es braucht, um einen Arbeitgeberauftritt erfolgreich ins Social Web zu bringen. Hier ein kleiner Ausblick, was Sie in diesem Workshop erwartet:

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Am Anfang steht die Idee… Was einen Arbeitgeberauftritt bei Facebook anbelangt, ist es meist eine eher vage Vorstellung dessen, was man machen möchte. Hat man sich entschieden, eine Seite aufzusetzen, fängt die „Arbeit“ erst an. Wie geht man vor? Was gibt es zu tun? Wie packt man das Projekt an?

Wer tatsächlich praxisnah erläutert bekommen möchte, wie der Prozess von der Idee, über Konzeption und Umsetzung bis hin zur erfolgreichen Kommunikation abläuft, dem sei der Best Practice Workshop „Der Weg zum passgenauen Arbeitgeberauftritt am Beispiel der Continental AG“, am 08.06. von 15:00-16:00 Uhr ans Herz gelegt. Hier erläutert Daniel Rehberg von Continental, wie die Idee zu „Continental Karriere“ entstanden ist und was es alles braucht, um einen Arbeitgeberauftritt bei Facebook professionell aufzubauen. Continental ist dabei strategisch vorgegangen. Der Prozess umfasste folgende Schritte:

1. Analyse

2. Schlussfolgerung aus den Analyseergebnisse & Konzeption

3. Implementierung

4. Kommunikation

5. Vermarktung

    Der erste Schritt ist eine Analyse dessen, worüber die Zielgruppe in Sozialen Medien überhaupt debattiert. Mit Hilfe seines Analyse Tools kann Martin Grothe, Geschäftsführer Complexium, Unternehmen wichtige Daten darüber liefern, welche Themen in Foren heiß diskutiert werden. Essentiell ist es im nächsten Schritt jedoch, welche Schlüsse man aus den Ergebnissen zieht. Zur Konzeption eines passgenauen Auftritts sind nicht nur die Analyseergebnisse ausschlaggebend, sondern entscheidend ist es, das Arbeitgeberimage in die Sprache des Social Webs zu übersetzen. Der wichtigste  Grundsatz hierbei lautet: Persönliche Kommunikation! Lutz Altmann, Geschäftsführer von humancaps, erläutert wie wichtig die Überlegungen zur richtigen Kommunikation im Social Web bereits bei der Konzeption einer Facebookseite sind.
    Wer also anhand eines Praxisbeispiels alle Schritte kennenlernen möchte, die bei der Erstellung einer Facebookseite notwendig sind, sollte den Vortrag nicht verpassen.

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    Also, Vorbeischauen lohnt sich 🙂 !

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