DER PERSONALKONGRESS 2012
Vor ein paar Tagen wurden wir auf eine uns bis dahin gänzlich unbekannte Veranstaltung aufmerksam gemacht. Nein, nicht die nächste Social Media HR Konferenz. Mal etwas ganz anderes, etwas “Bodenständiges”. DER PERSONALKONGRESS. Und da haben wir uns gedacht, fragen wir doch den Veranstalter TDS HR Services & Solutions, einem Anbieter für Software und Dienstleistungen für Personaler aus dem Hause Fujitsu, direkt einmal persönlich. Hierzu haben wir Thomas Eggert, den Geschäftsführer von TDS HR Services & Solutions zum Interview gebeten. Kurz zur Person:
Thomas Eggert ist Mitglied der Geschäftsleitung des TDS-Geschäftsbereichs TDS HR Services & Solutions GmbH. Vor der Übernahme durch die TDS-Gruppe im Dezember 2003 war er zunächst Geschäftsführer und dann Vorstandsmitglied der BFD AG, einem Outsourcing-Anbieter von HR Services. Eine weitere Karrierestation war ein Vorstandsposten beim Personalmanagement-Dienstleister pob Heidelberg AG. Der gelernte Bankkaufmann hat über zwanzig Jahre Erfahrung in den Bereichen Organisation und Personalwesen. Vor seinem Eintritt in die pob Heidelberg AG bekleidete er verschiedene leitende Positionen bei der Hypo-Bank. Dort war er unter anderem für Organisation/EDV, Personal und Mitarbeiterbetreuung verantwortlich.
Herr Eggert, erzählen Sie unseren Lesern zuerst einmal ein wenig über TDS HR Services & Solutions.
TDS HR Services & Solutions ist ein Geschäftsbereich der TDS AG, einem HR- und IT-Komplettdienstleister für mittelständische und große Unternehmen. Unser Angebot für Personalabteilungen umfasst unter anderem den Betrieb von Personalsoftware verschiedener Hersteller, zum Beispiel SAP HCM , TDS-Personal oder P&I Loga sowie die Übernahme sämtlicher administrativer Prozesse aus dem Personalwesen. Beim Auslagern solcher Geschäftsabläufe, dem sogenannten HR Business Process Outsourcing, ist TDS mit mehr als 800.000 abgerechneten Personalstammsätzen im Monat Marktführer in Deutschland.
Sie veranstalten in diesem Jahr am 28. und 29. November 2012 den Personalkongress in Göttingen. Wie ist der Kongress im groben strukturiert?
Mit seiner neuartigen Kongressstruktur und rund 80 Top-Referenten aus Wissenschaft und Praxis beinhaltet DER PERSONALKONGRESS alle Themen, die Personaler heute und morgen bewegen. Einen besonderen Mehrwert bietet unseren Teilnehmern auch der Austausch mit der Wissenschaft: Im Science Park stellen Universitäten und Hochschulen aktuelle Arbeiten der angewandten HR-Forschung vor. Hier treffen sich Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zum übergreifenden Erfahrungsaustausch über wissenschaftliche Ansätze und ihre Praxistauglichkeit. Zudem ist ein Anwenderforum im Kongress integriert. Ein besonderes Augenmerk haben wir bei der Veranstaltungskonzeption auf Kommunikation, Networking und Interdisziplinarität gelegt. Es gibt immer die Möglichkeit zur Diskussion mit den Experten und einem direkten Erfahrungsaustausch, entweder direkt bei den verschiedenen Sessions, beim Get Together zwischen den Vorträgen oder bei der exklusiven Abendveranstaltung.
Welche Zielgruppen besuchen den Personalkongress?
DER PERSONALKONGRESS wendet sich an Personalentscheider und HR-Anwender. Die acht parallelen Veranstaltungsreihen sind thematisch so angelegt, dass sie alle Personaler – Personalleiter, HR-Entscheider, Personalstrategen, Personalcontroller, Personalentwickler, Recruiter, Anwender – aber auch Wissenschaftler aus der HR-Forschung anspricht. Sie erhalten neue Impulse für ihre Personalarbeit. Der Kongress ist im Bereich der strategischen Personalthemen über vier inhaltliche Vortragsreihen – Personalstrategie, -entwicklung, -be-schaffung und -prozesse – sowie drei Querschnittsthemen – Social Media, Demografie, Nachhaltigkeit – strukturiert, so dass alle relevanten Kerndisziplinen der HR-Branche abgedeckt sind. Das Anwenderforum integriert sich als fünfte Vortragsreihe. Hier erhalten Anwender der Software-Lösungen SAP HCM, P&I LOGA und TDS-Personal aktuelle Informationen zu Themen wie Entgeltabrechnung oder Steuer-, Sozialversiche-rungs-, Arbeits- und Tarifrecht und bekommen praktische Tipps und Tricks für die Umsetzung zum Beispiel von Neuerungen zum Jahreswechsel und die tägliche Arbeit mit ihrer Personalsoftware. Zudem bietet das Anwenderforum Gelegenheit, um mit Software-, Abrechnungs- und Rechtsexperten sowie anderen Anwendern aktuelle Fragen zu erörtern.
Eines der Kongressthemen ist die Personalbeschaffung. Welchen Stellenwert hat das Recruiting aus Ihrer ganz persönlichen Sicht schon heute und wird es in Zukunft haben?
Der Kampf um die klügsten Köpfe hat erst begonnen. Die demografische Entwicklung und der immer akuter werdende Fachkräftemangel wird das Thema Personalbeschaffung zukünftig noch mehr in den Fokus rücken, als es heute ohnehin schon ist. Das bedeutet, Personalverantwortliche werden viel Zeit und Ressourcen in das Recruiting investieren müssen, um ihrem Unternehmen die Fachkräfte zu beschaffen, die es benötigt. Gleichzeitig sind sie jedoch gefragt, die bestehenden Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Da sind gute Konzepte gefragt, mit denen man allen diesen Anforderungen begegnen kann. Ein möglicher Ansatz ist die Übergabe von zeitintensiven Recruiting-Prozessen wie die Gestaltung und das Schalten von Anzeigen, die Kommunikation mit den Bewerbern, die Vorauswahl anhand vorgegebener Kriterien, Terminvereinbarung oder die Planung und Durchführung von Assessment Centern an einen externen Dienstleister, ein sogenanntes Recruiting Process Outsourcing kurz RPO. Die Personalabteilung kann sich dann auf das Wesentliche konzentrieren: die Auswahl geeigneter Kandidaten.
Zu den drei Querschnittsthemen gehört in diesem Jahr auch Social Media. Wie nutzen Sie selber beruflich die sozialen Medien? Welche Bedeutung hat Social Media für einen Dienstleister wie TDS heute schon und wohin wird sich dies entwickeln?
HR-Abteilungen kommen heute nicht mehr an der Nutzung dieser Kanäle vorbei. Das gilt auch für uns als Unternehmen. Auch wir sprechen Interessenten und Bewerber neben den klassischen Wegen verstärkt über Soziale Netze an. Außerdem nutzen wir Kanäle wie unseren HR-Blog (www.der-hr-blog.de) oder unser Personalerforum über Xing (www.xing.com/net/tds-personaler-forum) zum Networking mit Personalern. Social Media bietet Unternehmen sehr viele interessante Plattformen für die Darstellung des eigenen Unternehmens sowie den (Erst-)Kontakt mit Interessenten und Bewerbern. Entscheidend dabei ist, die jeweiligen Spezifika der einzelnen Plattformen zu beachten und zielgerichtet vorzugehen. Man muss also wissen, was man tut. Deshalb haben wir im Bereich Social Media viele praktische Erfahrungen und Best Practices im Kongressprogramm.
Und zum Schluss die Frage. Warum darf ich als Personaler diese Veranstaltung auf keinen Fall verpassen?
Ganz einfach: DER PERSONALKONGRESS ist DIE Veranstaltung des Jahres für Personaler
Herr Eggert, vielen Dank für das Interview. Na, da lassen wir uns doch gerne einmal überraschen, ob dies auch so sein wird.. Wer nun Lust bekommen habt, kann sich hier anmelden.
Vielleicht sehen wir uns im Göttinger Lokschuppen (am Donnerstag bin ich vor Ort).