Das spielerische SelfAssessment "Probier dich aus." für die Commerzbank

joachim-diercks

Joachim Diercks ist Geschäftsführer der CYQUEST GmbH. Unter dem Oberbegriff Recrutainment entwickelt CYQUEST Lösungen aus den Bereichen eAssessment, SelfAssessment, Online-Employer Branding und E-Recruiting, die häufig in einen unterhaltsamen bzw. spielerisch-simulativen Kontext eingebunden sind.

Diercks ist Autor einer Reihe von Fachartikeln zu verschiedenen eRecruiting-Themen sowie regelmäßiger Referent bei Fachkongressen


Jeder – speziell Jugendliche in der Berufsorientierungsphase – hat so seine Meinungen und Vorstellungen, wie es wohl ist, bei einer Bank zu arbeiten. Manches daran ist sicher richtig, vieles aber auch eher falsches Vorurteil. Der einzige, der wirklich herausfinden kann, ob die verschiedenen Tätigkeiten in einer Bank zu einem passen oder nicht, ist man selbst. Das spielerische SelfAssessment, das CYQUEST für das Azubi-Marketing der Commerzbank realisiert hat, heißt deshalb „Probier dich aus“.

Im Rahmen der Applikation bietet sich dem Teilnehmer die Möglichkeit, in das Berufsleben als „Banker“ einfach mal reinzuschnuppern. Hier geht es darum, simulativ Aufgaben zu übernehmen, wie sie dem Auszubildenden bei der Bank durchaus begegnen könnten.

„Probier dich aus.“ Ausbildung bei einer Großbank interaktiv erleben!

Die Teilnehmer können zwischen drei unterschiedlichen Ausbildungsberufen bei der Commerzbank wählen und den entsprechenden Spielpfad durchlaufen: Bankkaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation und Bachelor of Arts im Bankwesen. In jedem der drei Spielpfade werden dem User zwei oder drei Aufgaben übertragen. Nach jeder Aufgabe erhält der Teilnehmer direkt ein Feedback. Wichtig: Die Commerzbank kann die Ergebnisse nicht einsehen, das Feedback soll einzig dem Teilnehmer helfen herausfinden, ob ihm solche Tätigkeiten Spaß machen und liegen.

„Probier dich aus.“ arbeitet mit einer Kombination aus Bewegtbild und animierten interaktiven Übungen. Um der Applikation maximale Glaubwürdigkeit und Authentizität zu geben, wurden dabei sowohl reale Auszubildende als auch externe Jugendliche in die Gestaltung eingebunden. Die Applikation bedient damit sowohl Aspekte des Employer Brandings als auch der Bewerber-Selbstselektion. „Probier dich aus.“ ist ein mustergültiges Beispiel wie die stark an Popularität gewinnende Idee der „Serious Games“ sinnvoll auf den Aspekt Berufsorientierung übertragen werden kann.

Erfahrungen aus dem Realbetrieb

„Immer schön steif, immer schön lächeln, „Banker ist für mich nicht kreativ. „Fonds, Aktienfonds, Immobilienfonds, alle möglichen Fonds“. So lauten gängige Stereotypen gegenüber dem Berufsbild des Bankers.

Seit Ende April ist „Probier dich aus.“ nun online. In diesem Zeitraum hat eine mittlere fünfstellige Zahl an Teilnehmern daran teilgenommen. Die durchschnittliche (!) Verweildauer lag bei nahezu 12 Minuten. Durchschnittlich wird die Applikation von den Teilnehmern sowohl hinsichtlich der Gesamtbeurteilung, der Gestaltung aber vor allem auch der Berufsorientierungswirkung als „gut“ beurteilt. Die absolut gesehen dabei jeweils am häufigsten vergebene Schulnote ist eine „Eins“. Die qualitativen Rückmeldungen bestätigen, dass die Projektziele „Berufsorientierung“ und „Employer Branding“ sehr gut erreicht werden konnten. Ein paar O-Töne:

Die Website bietet einen gelungenen Einblick in das Bankwesen. Die Aufgaben machen Spaß geben aber auch einige Hintergrundinformationen.

„Die Website ist insgesamt ein gut gelungenes Werk und auch sehr hilfreich für einige Bewerber. Das Programm ermöglicht auch außenstehenden Personen Einblick in das Bankgeschäft zu geben. Das freut mich sehr. Mit freundlichen Grüßen Beate.“

„Ich finde dies ist eine hervorragende möglichkeit einen einblick in das tägliche bankgeschehen zu erhalten.es war keineswegs nur eine trockene aufzählung der aufgaben sondern durch aktive mitarbeit hat man ein wirkliches gefühl vermittelt bekommen.“

„Mir hat das Spiel der Commerzbank sehr gut gefallen da man so einen kleinen aber guten Einblick in die Berufswelt des Bankkaufmanns bekommen hat. Ich kann diesen Test wirklich jedem weiterempfehlen der nicht genau weiß was Bankkaufleute eigentlich machen. Vielen Dank für diesen Einblick. Julian 16“

„Also kann man nur empfehlen.“

„Sehr schön gestaltet und verschafft einen schönen Einblick in die Welt eines Bankkaufmanns. Solche Projekte sollte es öfters geben ich bin begeistert. Vielen Dank.“

Die Applikation „Probier dich aus.“ ist im Internet frei zugänglich über den Link: http://www.probier-dich-aus.de/

Leave A Comment