Das Letzte (Interview) – SMP Innovator Michael Picard von Otto

image Die Auszeichnung zum SMP (Best) Innovator im Rahmen unserer Social Media Personalmarketing Exklusiv ist nun nach gut zehn Tagen fast schon wieder Geschichte. Es ist schon viel geschrieben und gesagt worden. Das war es doch jetzt, oder? Halt Stopp! Eine wichtige Stimme fehlt uns noch. Wir freuen uns heute auch noch ein Exklusivinterview mit dem als Innovator Social Media Personalmarketing ausgezeichneten (ehemaligen) HR Director der Otto GmbH & Co. KG, Michael Picard zu veröffentlichen. Warum ehemalig? Michael Picard ist noch in seiner Rolle im HR-Bereich ausgezeichnet worden und hat nun ganz aktuell seine neue herausfordernde Position als Direktor IT Steuerung und Change angetreten. Man sieht, wie schnell man sich vom Social Media Personalmarketing weiterentwickeln kann. Was so ein Titel doch ausmachen kann. 😉

Hier sieht man noch einmal einen Ausschnitt aus dem Spektrum im Social Media Personalmarketing, welches Michael Picard verantwortet hat.

 

image

 

Doch nun zum versprochenen Interview:

Herr Picard, in der letzten Woche sind Sie auf der SMPC als Social Media Personalmarketing Innovator für Ihre persönlichen Leistungen ausgezeichnet worden. Was war Ihr erster Gedanke nach Bekanntwerden und was bedeutet Ihnen diese Auszeichnung?

Ich dachte spontan „Unser Pioniergeist hat sich gelohnt – wir haben offenbar vieles richtig gemacht!“ Darüber freue ich mich. Meine Mitarbeiter haben mit ihrem großen Engagement diese Entwicklung ermöglicht. Ich freue mich auch, dass wir mit unserer Arbeit wesentlich zur Etablierung von Social Media im Personalmanagement in Deutschland beigetragen haben.

 

Sie tragen nun den Titel Innovator. Welche Unternehmensaktion im Personalmarketing und Employer Branding fanden Sie in den vergangenen Jahren besonders innovativ?

Aus den vielen Aktionen möchte ich zwei herausheben, die seinerzeit bei uns intern, aber auch extern Meilensteine der Veränderung waren. Einerseits war dies die Einführung von Webcam-Interviews im Recruitment und zum anderen die Nutzung von Viral Spots, um die Aufmerksamkeit von für uns wichtigen Potenzialträgern auf Otto zu lenken, eben zu zeigen, „OTTO, anders, als Du denkst!

 

Was zeichnet einen Innovator im Social Web aus?

Einfach offen den Möglichkeiten des Webs zu begegnen, Analogien zu suchen, die sich wertschöpfend nutzen lassen, mutig auszuprobieren und vor allem dran zu bleiben, denn die Veränderungsgeschwindigkeit ist enorm.

 

In den vergangenen Wochen ist es bei Otto nach vielen, sehr erfolgreichen Personalmarketing-Aktionen etwas ruhiger geworden. Ist dies die Ruhe vor dem Sturm? Wie wird Otto in diesem Bereich weitermachen?

Lassen Sie sich gerne überraschen! Bis dahin schauen Sie sich doch gern einmal die Aktion „Du hast Hamburg gerade noch gefehlt“ auf www.hh-wg.de an. Sie werden sehen: so richtig ruhig sind wir momentan gar nicht (lacht).

 

Wie schließen Sie bei Otto die „Social Media Klammer“ um die Aufgabengebiete Employer Branding, Personalmarketing und Recruitment in der Praxis?

Die Aufgaben sind eng verzahnt und werden über die gleichen KPI’s gesteuert. Social Media ist dabei ein wichtiges Maßnahmenfeld, für das festgelegt wird, welche Aktionen zur Imagebildung und welche zur Ansprache besonderer Zielgruppen wann und wie erfolgen sollen. Dazu haben wir eine Road-Map entwickelt, die unsere Aktionen operationalisiert.

 

Und abschließend interessiert uns noch, wie es bei Ihnen persönlich bei diesem spannenden Thema weitergehen wird?

Mein Fokus richtet sich aktuell auf die innovative Ausrichtung der gesamten Personalarbeit. Ich bin davon überzeugt, dass die technologischen Entwicklungen – und Social Media ist nur ein Teil davon – die Personalarbeit neben Recruiting und Personalmarketing auch in all ihren anderen Disziplinen revolutionieren wird. Ich spreche dabei immer von einem neuen Zeitalter der Personalarbeit, dem „New Age HR“. Mit diesem völlig neuen HR-Denken und -Handeln möchte ich einen wesentlichen Beitrag zur Wirksamkeit und Wahrnehmung des HR-Managements als Enabler der unternehmerischen Wertschöpfung leisten.

 

 

Herr Picard, vielen Dank für das Interview und wir von humancaps media wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrem neuen Verantwortungsbereich und bleiben Sie bitte mit vielen tollen Ideen auch dem Personalmarketing und Employer Branding erhalten.

Und so freute sich Michael Picard. 😉

 

Comments
2 Responses to “Das Letzte (Interview) – SMP Innovator Michael Picard von Otto”
  1. Tanja Handl sagt:

    Danke für das tolle Interview – OTTO ist in Sachen Umgang mit Social Media wirklich ein gutes Vorbild.
    Mit herzlichen Grüßen, Tanja

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] noch in seiner ehemaligen Funktion bei Bertelsmann in Empfang nehmen. Auf den Plätzen folgten Michael Picard, damals noch Otto Group und heute Metro Cash & Carry, sowie Stephan Grabmeier von der Deutschen […]



Leave A Comment