Das HR-Jahr im Rückblick – Lutz Altmann

Das Jahr 2010 ist nun Geschichte. Daher haben wir in der aktuellen Ausgabe der HR-szene einige Rückblicke gewagt.

Egal aus welcher Perspektive man es betrachtet, kann man festhalten, dass 2010 viele neue und spannende HR-Entwicklungen mit sich gebracht hat. Es war ein Jahr des Aufbruchs: Social Media ist auf die Agenda vieler HR-Abteilungen gerückt.

imageInsbesondere Facebook war das Buzzword des Jahres. Aber, und auch das muss man festhalten, es wurde viel experimentiert. Man wollte screenen, aufsetzen, mitreden und evaluieren. Doch die Zeit der Professionalisierung steht noch aus. Und das auf allen Ebenen, sowohl im Bereich des Monitoring, des Recruiting als auch im Bereich der Strategien. Die Gastbeiträge dreier Mitglieder der „Denkwerkstatt“ schauen aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf Teilbereiche des Recruitings und des Personalmarketings.

Wolfgang Brickwedde wirft in seinem Artikel am 05. Januar 2011 einen ganz neuen Blick auf das Controlling und die Erfolgsmessung im Recruiting. Martin Grothe teilt in seinem Artikel am 07. Januar die Umsetzung von Social Media-Strategien in fünf Schritte ein und ich fasse heute die Berichterstattung des Personalmarketingblogs zum Thema Social Media Personalmarketing des vergangenen Jahres noch einmal zusammen.

Heute möchte ich die Chance nutzen und das Jahr 2010 noch einmal Revue passieren zu lassen. Hierzu habe ich mir angeschaut, welche Highlights
wir in diesem Jahr hier auf personalmarketingblog.de noch ergänzend zu den meistgelesenen Artikeln vorgestellt und diskutiert haben. Zu Beginn des Jahres 2010 haben wir die DGFP-Trends für das Personalmanagement 2010 aufgegriffen und um den Blick zu Personalmarketing und Recruitment erweitert. Am 04. Januar 2010 schrieb ich dazu:

„Aus unserer Sicht für Personalmarketing und Recruitment werden 2010 die Themen Social Media und Kommunikation die Aufgaben in HR bestimmen.
Eine veränderte offenere Kommunikation bringt den HR-Mitarbeitern zum einen neue Optionen und zum anderen auch neue Herausforderungen in der täglichen Arbeit. Für viele “altgediente Personaler” ist es eine große Umstellung mit (potenziellen) Kandidaten (offen) zu kommunizieren und nicht nur nach den letzten Erfolgen im Job zu fragen. Es gilt hier das eigene Unternehmen auch bei den
Bewerbern anzupreisen. Diese Umstellung muss vollzogen werden. Social Media bietet dazu neue vielfältige Möglichkeiten. Doch sie werden nur erfolgreich eingesetzt werden können, wenn alle Verantwortlichen in den Personalabteilungen, egal ob erfahrene oder neue Mitarbeiter, die neuen Möglichkeiten der HR-Kommunikation schnell akzeptieren und gezielt einsetzen.

Unsere Trends für 2010 sind daher:

Social Media Personalmarketing
Recruitment mit Social Media
Employer Branding
Employer-PR
HR-Kommunikation”

Den gesamten Artikel können Sie hier noch einmal nachlesen. Auch die steigende Bedeutung des Themas Mobile haben wir bereits zu Beginn des Jahres thematisiert. Hierzu lesen Sie den Artikel von Bennet Busche.

Welche Prognosen sind im Jahr 2010 tatsächlich eingetreten?

Social Media Personalmarketing hat sich zu einem regelrechten Hype entwickelt. Jeder glaubte mitreden zu können, oftmals wurde die Diskussion allerdings auf eine undifferenzierte Art und Weise geführt. Doch jetzt treten wir in die Phase der Professionalisierung ein. Zukünftig müssen Social Media Auftritte der Arbeitgeber konzeptionell ausgearbeitet werden. Recruitment mit Social Media, speziell mit
XING und LinkedIn ist noch bewusster als Active Sourcing in den HR-Abteilungen angekommen. Unser Team der Personalberatung humancaps consulting agiert schon seit Jahren in den Netzwerken. Diese haben nun auch die Unternehmen für sich entdeckt.

Employer Branding ist ebenso in diesem Jahr sehr stark in den Fokus der Unternehmen gerückt. Auch wenn nicht überall, wo Employer Branding drauf steht auch Employer Branding drin ist. Denn viele Unternehmen stehen noch am Anfang in Sachen Arbeitgebermarkenaufbau. Kommunikation und Employer PR sind insbesondere in der zweiten Jahreshälfte auf die Agenda der HR-Abteilungen gerückt. In Zeiten des Social Webs und dem damit einhergehenden
Wandel der Kommunikation, die Veränderung der Kommunikation in den Unternehmen ist zu einem zentralen Ansatzpunkt geworden.

Das Jahr 2010 hatte es in sich. Schon einige Unternehmen haben die Social Networks, insbesondere Facebook, für sich als Arbeitgeber entdeckt. Nachdem die „Pioniere“ des Social Media Personalmarketings die ersten Erfolgsgeschichten
geschrieben haben, sind wir nun in der zweiten Phase, der Professionalisierung,
angekommen. Es geht immer stärker um Qualität im Social Web. Die Unternehmen müssen auf jeden Fall mehr oder weniger schnell die Kommunikation in den Social Networks lernen. Das Jahr 2011 wird zeigen wie!

Ergänzung:

Eine kleine Chronik wichtiger Ereignisse im Bereich HR aus Sicht des Personalmarketingblogs:

■ Recruitment 2.0 – Veränderungen bei Headhuntern und Recruitern
http://www.personalmarketingblog.de.obed.orgidea.de/?p=2340

■ Workshop Karriere 2.0 bei Haniel und der Metro Group
http://www.personalmarketingblog.de.obed.orgidea.de/?p=2391

■ So schnell wird man Chef bei Otto
http://www.personalmarketingblog.de.obed.orgidea.de/?p=3268

■ Die Sache mit dem Blumenkübel – Sixt und SpetStone sind schnell
http://www.personalmarketingblog.de.obed.orgidea.de/?p=3954

■ Das Vodafone Recruiting-Experiment
http://www.personalmarketingblog.de.obed.orgidea.de/?p=3192

■ Rückblicke zu den Social Media Personalmarketing Conferences von
Gero Hesse

Kerpen, April 2010
http://saatkorn.wordpress.com/2010/04/30/ruckblick-social-media-personalmarketing-conference-2010/

München, Oktober 2010

http://saatkorn.wordpress.com/2010/10/28/instant-blog-social-media-personalmarketing-conference-2010-in-munchen/

■ Social Media Personalmarketing steckt noch in den Kinderschuhen
http://www.personalmarketingblog.de.obed.orgidea.de/?p=4198

■ “Geheiminformationen” über Social Media – Wie Facebook die
Arbeitgeberwahl erleichtern kann
http://www.personalmarketingblog.de.obed.orgidea.de/?p=3560

Comments
One Response to “Das HR-Jahr im Rückblick – Lutz Altmann”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] Wir denken, wir haben es nicht so schlecht getroffen und konnten die angesprochen Trends in unserem Rückblick auch noch einmal Revue passieren […]



Leave A Comment