Convention Camp 2009

Am 26.11 fand in Hannover zum zweiten Mal das Convention Camp statt. Das Projekt versteht sich als “crossover” aus klassischer Convention und Barcamp. Knapp 950 Besucher strömten morgens um 9 Uhr in das Convention Center auf dem Messegelände.

Das Besondere an der Veranstaltung war, dass die Teilnehmer während der Opening Session die Möglichkeit hatten, über die Themen der zu haltenden Vorträge per Abstimmung zu entscheiden. Neben den klassischen Sessions wurden zudem noch so genannte Speed Dates und ein Power Panel angeboten. Aufgrund des akuten Zeitmangels habe ich mich aber ausschließlich auf die Sessions konzentriert.

clip_image002

Zum Start lauschte ich gespannt den Key Notes von Stowe Boyd, der es in seinem Vortrag  pointiert verstand  über die “Social Revolution” zu berichten. Twitter und der damit verbundene unaufhörliche Strom an neuen Links werden sicherlich einen großen Einfluss auf die Nutzung des Internets  haben.

Nach dem Mittagessen ging es weiter zur Session “Werbung im Internet – Wie soll sie in Zukunft aussehen”.  Als Ergebnis bleibt hier festzuhalten, dass virale Kampagnen besonders im Facebook – Zeitalter eine besondere Wirkung entfalten können und zudem auch nicht unbedingt als störend empfunden werden. Auch für das Personalmarketing sind virale Spots eine interessante Möglichkeit. Michaela hat dazu einen Artikel geschrieben „Virales Personalmarketing“

Die Session „Social Media – Wie funktioniert’s?   PR und Marketing“ beschäftigte sich u.a. damit, wie Unternehmen Social Media Tools wie Twitter oder Facebook richtig einsetzen. können. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass es sehr stark vom Geschäftsfeld des Unternehmens abhängt, ob man mit Twitter Geld verdienen kann oder ob es lediglich zum Aufbau eines Images dient. Wichtig ist in jedem Fall die Authentizität hinter den Tweets. Wer wissen will wie es richtig geht, der folgt einfach meinem TwitterAccount: humancaps_media.

clip_image004

Richtig voll wurde es dann bei der SEO Session. Dort erklärte Alan Web von Abakus welche Kriterien bei der Suchmaschinenoptimierung beachtete werden sollten, um bei Google vorne zu ranken. Zum Schluss besuchte ich noch die von Oliver Gassner moderierte Session „How to Blog“. Hier konnte man einige interessante Anregungen zur Themenfindung für Blogartikel bekommen.

Auffällig war, dass die Sessions, die ohne eine Power Point Präsentation auskamen sich sehr viel lebendiger entwickelten. Ein Punkt, der auch bei der Closing Session angesprochen wurde und bei der (Un) Konferenz im nächsten Jahr sicherlich mit in die Planung einbezogen wird. Um 18:30 Uhr ging es dann schließlich per ICE wieder zurück ins Rheinland.

Leave A Comment