Company Crawl: Gastbeitrag von Christian Berger

In Berlin ziehen beim sogenannten Pub Crawl Touristengruppen, in der Regel englischsprachige, durch die Bars und Kneipen in Berlin-Mitte, oft mit dem Ziel möglichst viel Alkohol in kurzer Zeit zu sich zu nehmen. Der Karriereservice WIWEX.careers an der Humboldt-Universität hat dieses Konzept, natürlich in abgewandelter Form, als Inspirationsquelle für den sogenannten Company Crawl genutzt. Was das mit Karriere zu tun hat und wie nüchtern die Studierenden am Ende noch sind, fragen Sie sich jetzt vielleicht? Um das aufzuklären, konnten wir Christian Berger, Leiter Karriereservice WIWEX.careers, Humboldt-Universität zu Berlin, für einen Gastbeitrag gewinnen. Viel Spaß beim Lesen!

CC3Viele Ideen, die heute im Recruiting und Employer Branding eingesetzt werden, wurden von Konzepten ganz ohne Unternehmens- und Karrierebezug abgeleitet. Ob gemeinsame Wintersportreisen diverser namhafter Beratungsunternehmen, das Company Speed Dating (Deutsche Bahn AG und Karriereservice WIWEX.careers an der Humboldt-Universität zu Berlin, 2007) oder nun der sogenannte Company Crawl. Während man sich unter dem Company Speed Dating noch vorstellen konnte, wie ein eben solches stattfindet, liegt das beim Company Crawl im ersten Moment nicht ganz so nahe. Was ist überhaupt ein Crawl?

Ein erstes Indiz findet sich in der Übersetzung aus dem Englischen in das Deutsche:
to crawl [verb] – kriechen, im Schneckentempo fahren; pub crawl [noun] – Kneipentour [ugs.]

Der Pub Crawl ist für den Ein oder Anderen vielleicht tatsächlich ein Begriff. Vor allem in Großbritannien verbreitet und bezeichnet das Umherziehen einer Gruppe in möglichst viele Kneipen an einem Abend. In jeder Kneipe muss mindestens ein Bier getrunken werden. Die Bezeichnung crawl weist auf den physischen Zustand der Teilnehmer am Ende der Veranstaltung hin. (Quelle: Wikipedia). In Deutschland findet der Pub Crawl vor allem bei Städtereisen statt, so beispielweise für Berlin-Touristen, die das Berliner Nachtleben kennenlernen wollen. So führen nun gut informierte Scouts Touristengruppen durch die Club und Kneipenszene in Berlin-Mitte. Wer sich am Ende des Abends noch daran erinnern kann, kennt nun die besten Locations rund um den Berliner Alexanderplatz.

Aber zurück zum Company Crawl. Dieser liegt tatsächlich weit entfernt von Berliner Szenebars und Alkohol. Gemeinsamkeiten dagegen sind eine Gruppe junger Menschen, die man, da möglichst Studienanfänger, oft auch noch als Berlin-Touristen bezeichnen kann, und das Kennenlernen verschiedener spannender Orte in Berlin.

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“Die meisten BWL Studierenden wollen zu Beginn ihres Studiums wohl immer noch Investment Banker oder Top Manager werden.”

Gemeinsam mit den Partnerunternehmen von WIWEX.careers entwickelten wir als Karriereservices an der Humboldt-Universität zu Berlin, für das Wintersemester 2011/12 das Format des Company Crawls. Die Idee dabei ist, eine Gruppe Studierende des ersten bis dritten Semesters mit dem Bus auf eine Reise zu in Berlin ansässigen Unternehmen mitzunehmen, mit dem klaren Ziel des Kennenlernens dieser Unternehmen in Hinsicht auf die erforderliche Ausbildung, Praktikamöglichkeiten und Karriereperspektiven. Für die teilnehmenden Unternehmen steht vor allem das Employer Branding im Vordergrund, denn die wenigstens Abiturienten und Studienanfänger haben beispielweise ein Verlagshaus oder die Wirtschaftsprüfungsbranche als zukünftige Arbeitgeber im persönlichen Fokus. Die meisten WiWi Studierenden wollen zu Beginn ihres Studiums wohl immer noch Investment Banker oder Top Manager werden. Die 30 Teilnehmer des Company Crawls 2011 waren sichtlich begeistert und erlangten neue Hintergrundinformationen, die von Ehemaligen der Humboldt-Universität und nun aktuellen Mitarbeitern, von Personalverantwortlichen der Unternehmen oder auch aus erster Hand von aktuellen Praktikanten und Trainees vermittelt wurden. So gehörte die klassische Unternehmenspräsentation genauso zum Programm wie der gemeinsame Lunch in der Unternehmens-Mensa

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„Um neben der Uni zu wissen auf was Unternehmen bei der Einstellung Wert legen ist dies ein MUSS für jeden Erstsemester-Studierenden.“

„Der Company Crawl war als Orientierungshilfe äußert hilfreich. Man erhält einen weitaus umfassenderen Gesamteindruck vom Unternehmen als beispielsweise bei reinen Unternehmenspräsentationen möglich wäre.“, zieht ein Student am Ende des Tages sein persönliches Fazit. Ein anderer sagt: „Der Company Crawl 2011 hat mir einen wirklich guten Einblick in spätere Berufschancen und in verschiedene Branchen verschafft. Um neben der Uni zu wissen auf was Unternehmen bei der Einstellung Wert legen ist dies ein MUSS für jeden Erstsemester-Studierenden.“ Auf Nachfrage des Karriereservices WIWEX.careers wurde der Company Crawl durch alle Teilnehmer uneingeschränkt für die Folgejahre an Kommilitonen und neue Studierende weiterempfohlen. Diese positive Rückmeldung durch Studierende und Unternehmen nahm WIWEX.careers zum Anlass das neue Format fest in den jährlichen Veranstaltungskalender des Karriereservices zu übernehmen. 2012 gibt es also eine Fortsetzung.

Wichtig für solche Aktionen, die durch oft fehlende Vergleichbarkeit durchaus auch risikobehaftet sind, sind experimentierfreudige Unternehmen, die auch einmal neue Wege im Recruiting und Employer Branding gehen wollen. Diese Unternehmen haben wir als Karriereservice unter den bereits seit Jahren mit der Universität verbundenen Unternehmen gefunden, namentlich Siemens, das Medienhaus Axel Springer, die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC und die Deutsche Bahn.

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“Studierende sollten sich bereits zu Studienbeginn über ihre Karriereperspektiven bewusst sein, das gilt für die Praktikaplanung, die Wahl des Studienschwerpunktes aber besonders auch für das Bewusstsein über potentielle Arbeitgeber.”

Unternehmen müssen sich im Bewusstsein des ‚War of Talents‘ frühzeitig auch gegenüber ihrer Zielgruppe positionieren und Flagge zeigen. Wer darauf hofft erst gegen Ende des Studiums das erste Mal, und dann gleich erfolgreich, an die nun Absolventen und Absolventinnen heran zu treten, wendet meiner Meinung nach eine mutige Nachwuchsgewinnungsstrategie an. Vor allem die Besten haben sich dann schon orientiert.

Die Wirtschaftsprüfungsberatung PwC arbeitet bereits seit 2007 erfolgreich mit WIWEX.careers zusammen. „Die Teilnahme an einem innovativen Veranstaltungskonzept wie dem Company Crawl war für uns keine Frage, wir waren sofort mit an Bord. Besonders da unsere Recruiting-Strategie schon mehrere Elemente zur frühzeitigen Orientierung beinhaltet.“, sagt Kathrin Stenzel, HR Referentin bei PwC. „Der Company Crawl war ein voller Erfolg und wir werden auch 2012 wieder mit dabei sein.“, fügt Frau Stenzel an. Tatsächlich gaben 60% der Teilnehmer in einer nachgelagerten Umfrage an, sich aufgrund der Präsentation im Rahmen des Company Crawls PwC nun als potentiellen Arbeitgeber vorstellen zu können. (Quelle: WIWEX.careers, Company Crawl Evaluation)

Studierende sollten sich bereits zu Studienbeginn über ihre Karriereperspektiven bewusst sein, das gilt für die Praktikaplanung, die Wahl des Studienschwerpunktes aber besonders auch für das Bewusstsein über potentielle Arbeitgeber. Dementsprechend sind auch wir als Karriereservice ausgerichtet. Strategie und Ziel ist eine möglichst umfassende Karriereberatung neben dem Studium. So zählen die erste Orientierung, persönliche Beratungsgespräche durch professionelle Karriereberater und natürlich die Vermittlung in Praktika und auf Einstiegpositionen in namhaften Unternehmen zum Gesamtkonzept an der Humboldt-Universität. Die Studierenden profitieren von diesem Service selbstverständlich kostenfrei. Gefördert wird unser Service maßgeblich durch das Unternehmensnetzwerk bestehend aus aktuell 20 langfristig denkenden Unternehmen, die so zuverlässig um ihren Nachwuchs werben.

Wer mehr über den Karriereservice an der Humboldt-Universität zu Berlin oder den Company Crawl erfahren möchte, kann sich gern direkt an mich wenden“:

Christian Berger – Geschäftsführer und Leitung Karriereservice WIWEX.careers
E-Mail: christian.berger@wiwex.net, Tel. 030 – 2093 5645
Web: http://unternehmen.wiwex.net

Comments
5 Responses to “Company Crawl: Gastbeitrag von Christian Berger”
  1. Darko sagt:

    Super, endlich ein informativer Artikel, vielen Dank. Muss man sich nochmal in Ruhe durchlesen. Generell finde ich die Seite gut zu lesen und leicht zu verstehen.

  2. Dennis sagt:

    Hast du noch naehere Informationen dazu ?

  3. Die Idee ist zwar gut aber nicht ganz so innovativ. So etwas gibt es in änlicher Form seit Jahren in München und Hamburg. Dort läuft es unter dem Namen Jobathlon, wird von Unternehmen in Zusammenarbeit mit Studenteninitiativen durchgeführt und erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit.

  4. Und hier noch der funktionierende Link für das „Spring into Banking“-Video.

  5. „Wichtig für solche Aktionen, die durch oft fehlende Vergleichbarkeit durchaus auch risikobehaftet sind, sind experimentierfreudige Unternehmen, die auch einmal neue Wege im Recruiting und Employer Branding gehen wollen.“

    Naja, vergleichbare Veranstaltungen gibt es ja schon eine ganze Weile, z.B. die Hamburg Company Tour und den Jobathlon in München. Letzteren gibt es sogar schon seit 2001. Da könnte man sich doch ruhig mit Siemens, Audi, BMW, Allianz, Otto, Tchibo, Philips usw. austauschen, die dem Veranstaltungskonzept seit Jahren treu bleiben.

    „Studierende des ersten bis dritten Semesters“

    Der Fokus auf noch recht junge Studierende ist dagegen erfrischend und sicherlich auch sinnvoll. Beim Jobathlon und der Hamburg Company Tour sind zwar auch Studierende der ersten Semester dabei, meist bewerben sich jedoch vorrangig ältere Semester. Zu dem Trend verstärkt Erstsemester anzusprechen, habe ich vor kurzem in meinem Blog geschrieben. Ich bin mir sicher, dass sich Unternehmen noch stärker für vergleichbare Veranstaltungskonzepte öffnen werden. Ein Beispiel für eine aktuelle Unternehmensinitiative in dieser Richtung ist Spring into Banking von der Deutschen Bank.

    Beste Grüße aus München

    Gunnar Lübbe

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