Bosch schickt sechs abenteuerlustige Explorer um die Welt

Der weltweit agierende Konzern Bosch hat mit der Bosch World Experience 2014 eine neue Kampagne zur Stärkung der Arbeitgebermarke und besseren Wahrnehmung der Möglichkeiten bei Bosch gestartet. Ein Grund mehr, um Michael Langner aus dem Personalmarketing von Bosch einmal konkret nach den Motiven und Zielen der Kampagne zu befragen.

Michael Langner

Herr Langner, stellen Sie sich und Ihre Aufgaben bei Bosch bitte unseren Lesern ganz kurz persönlich vor.

Seit 2,5 Jahren bin ich im Personalmarketing von Bosch für den HR Online Bereich mitverantwortlich. Darunter fällt unter anderem die Steuerung und Koordination des Online-Redaktionsteams, die Betreuung der Bosch HR Social Media Plattformen wie z.B. Facebook und die Weiterentwicklung der Bosch HR Corporate Website.

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Sie haben bei Bosch gerade die aktuelle Kampagne Bosch World Experience 2014 gestartet. Kernaussage der Kampagne ist „Bosch ist mehr als Du denkst“. Doch was für eine Zielsetzung steckt hinter dieser Kampagne?

Die Kampagne soll zeigen, an welchen tollen Großprojekten Bosch arbeitet und wo überall Bosch Technik drin ist, vielleicht auch da wo man es nicht erwartet. Primäres Ziel der Kampagne ist es, unsere Produkt- und Projektvielfalt darzustellen. Gleichzeitig zeigt es aber auch die Bandbreite unserer Arbeitswelt. Bosch bietet heute vielfältige Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Kraftfahrzeugtechnik, Industrietechnik, Gebrauchsgüter sowie Energie- und Gebäudetechnik an. Bosch ist somit weit mehr als nur der Akku-Schrauber, die Waschmaschine oder die Zündkerze.

Mit der Kampagne wollen wir vor allem Menschen ansprechen, die sich für Bosch interessieren und in sozialen Netzwerken unterwegs sind, das können junge Talente aber auch Studenten sein.

Sie sprechen ebenso davon, auch die weltweiten Bosch-Mitarbeiter in die Kampagne über eigene Aktionen einzubinden. Warum holen sie die Mitarbeiter noch einmal gesondert für diese Kampagne ab und wie werden sie dies machen?

Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigsten Botschafter und damit ein elementarer Teil der Social Media Community, weshalb wir sie auch an der Kampagne teilhaben lassen möchten. Viele Kollegen teilen auch bereits die Inhalte zur Bosch World Experience auf ihren Facebook oder Twitter Kanälen, da sie selber die Kampagne toll finden und ihren Freunden und Bekannten davon berichten möchten. Da Mitarbeiter nicht an der Reise teilnehmen können, haben wir ein internes Gewinnspiel aufgesetzt, bei welchem Mitarbeiter in unserer unternehmensweiten Social Media-Plattform „Bosch Connect“ mitmachen können.

Mit der Kampagne „schicken“ sie sechs abenteuerlustige Explorer an sechs Stationen einmal um die Welt. Doch dies sind nur sechs Personen. Wie erreichen Sie eine breite und vor allem nachhaltige Wirkung bei den angesprochenen Zielgruppen?

Die Teilnehmer berichten mit Posts, Fotos und Videos auf ihren Social Media-Kanälen von ihren Erlebnissen. Die Netzgemeinde kann auf diesen Kanälen mit den Teilnehmern interagieren und so auch an der Bosch World Experience teilnehmen. Sämtliche Beiträge werden als sogenanntes Blogumentary auf einer eigenen Internetseite zusammengefasst.

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Darüber hinaus wird die Bosch World Experience über die meisten Bosch Social Media Kanäle mit redaktionellen Inhalten beworben – insgesamt gibt es bei Bosch über 300 Kanäle weltweit, von denen sich viele an der Kampagne beteiligen. Zum anderen bewerben wir die Kampagne mit Online Werbemitteln, um gerade in der Anfangsphase unsere Zielgruppe auf die Bosch World Experience aufmerksam zu machen.

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Die Vermarktung einer solchen Kampagne ist einer der erfolgskritischen Faktoren derartiger Aktionen. Was genau haben sie bei Bosch medienübergreifend in den kommenden Wochen geplant?

Die Kampagne wird in Deutschland größtenteils online beworben, jedoch schalten wir die nächsten 3 Samstage weiterhin auch TV Spots auf Pro7 vor bzw. nach den Serien am Nachmittag. Online gibt es eine Display Kampagne, wir schalten Google AdWords und bewerben die Beiträge u.a. auf Facebook, Twitter und YouTube.

Was werden Sie insbesondere aus dem HR-Bereich für begleitende Maßnahmen starten?

Im HR-Bereich werden wir die Kampagne über alle Kanäle ausspielen und dabei jeweils die Stärken der einzelnen Kanäle nutzen und diese miteinander verknüpfen. Auch auf unserer Karriere Homepage haben wir die Bosch World Experience 2014 prominent durch ein Bühnenbild beworben und verlinken von dort aus in unseren News-Bereich, in welchem wir noch aus HR-Sicht auf die Kampagne hinweisen und dann direkt auf diese verlinken.

Auf Facebook werden wir vor allem Bilder mit kurzen Hintergrundinformationen zu den Projekten und zu den Mitarbeitern vor Ort vorstellen. Auf Xing wird es 2-3 Unternehmensneuigkeiten geben, welche über die Kampagne informieren und z.B. auf die Website, auf Facebook oder YouTube verlinken. Ebenfalls berichten wir in unserem Studentenprogramm „students@Bosch“ ausführlich darüber und auch auf e-fellows.net gibt es eine extra Seite und einen Beitrag im Newsletter. Darüber hinaus werden wir die Bosch World Experience auf den nächsten Karriere-Messen vorstellen, schalten Uni-Kinospots und sind zudem vor Ort an einigen Universitäten und Fachhochschulen.

Welche Zielsetzung haben sie im HR-Bereich bei derartigen Kampagnen? Was steht für den Arbeitgeber Bosch hierbei vor allem im Fokus, die Stärkung der Arbeitgebermarke oder beispielsweise auch schon die Optimierung der Kandidatenansprache für ein verbessertes Recruitment?

Für Deutschland ist die Zielsetzung ganz klar auf die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten bei Bosch hinzuweisen. So ist z.B. vielen Studenten nicht bewusst, dass Bosch mittlerweile ca. 1/3 aller Stellen im IT- und IT-nahen Umfeld ausgeschrieben hat und wir zukünftig verstärkt in diesem Bereich gute Absolventen, Young Professionals und Professionals suchen. Die Kampagne zeigt aber auch sehr gut, welche tollen Projekte es bei Bosch gibt – auch wenn man ganz oft gar nicht weiß, dass Bosch dahinter steckt.;-)

Wann werden Sie bei Bosch von einem Erfolg dieser Kampagne sprechen?

Wir messen den Erfolg an bewährten Kenngrößen, die für solche Kampagnen bei uns gelten.

Und was werden in den kommenden Wochen und Monaten von Bosch im Rahmen des Arbeitgebermarketings noch erwarten dürfen?

Wir sind weiterhin dabei alle unsere Social Media Kanäle untereinander noch stärker zu verknüpfen und für uns wichtige Themen übergreifend auf allen Kanälen zu spielen. Ebenfalls prüfen wir gerade einen neuen Socal Media Kanal zu bespielen (welcher das ist, wird an dieser Stelle noch nicht verraten 🙂 ). In den nächsten Monaten planen wir unseren Junior Managers Program Blog in einen Tumblr-Blog zu überführen und ebenfalls sind für dieses Jahr 2 virale Videos geplant, welche Bosch auch mal von einer anderen Seite zeigen werden – man darf also gespannt sein. 😉

Vielen dank für das Interview und die Einblicke in die Bosch World Experience. Wir sind gespannt, wie es weitergehen wird.

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