BMW Group sucht Praktikant/in Personalmarketing und Social Media

Heute bin ich auf ein interessantes Praktikumsangebot im Personalmarketing der BMW Group aufmerksam gemacht worden. Dies könnte etwas für unsere “jungen Leser” sein. Also schauen wir einmal gemeinsam etwas genauer hin. BMW Group, das sind die mit … und den vielen Fans auf der Karrierefanpage bei Facebook.

image

Das Angebot

Praktikant/in Personalmarketing & Social Media – 6 Monate, frühestens ab 01.08.2013

Aufgaben

“Wir bieten Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Praktikum im Bereich Personalmarketing mit Fokus auf neue Kommunikationskanäle und Social Media. Ziel ist es, durch geeignete Kommunikationsmaßnahmen die Arbeitgeberattraktivität weiter zu erhöhen, neue Zielgruppen anzusprechen und diese zum Recruitingprozess hinzuführen. Erleben Sie in Ihrem Praktikum die interessante Mischung aus Personalwesen und Marketing. Neben Einblicken in zentrale Marketinginstrumente wie Veranstaltungen, Print- und Onlinemedien aber auch Auswahltage werden Ihre Aufgaben sich auf die Social Media Aktivitäten des Personalmarketings sowie das Contentmanagements fokussieren. Neben den bereits bestehenden Auftritten wie die Facebook Karriereseite (www.facebook.com/bmwkarriere) sind Ihre Ideen gefragt, wie neue Zielgruppen mit innovativen Kommunikationsmedien und -inhalten erreicht werden können. Unterstützen Sie unser Team bei der Entwicklung, Implementierung und Evaluierung innovativer Personalmarketinginstrumente sowie bei der Erstellung audiovisueller Kommunikationsmedien. Sie arbeiten mit verschiedenen internen und externen Schnittstellenpartnern zusammen, u.a. auch mit Agenturen.”

Qualifikation

“- Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften, Geisteswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang.

– Zweite Hälfte Bachelor-, Master- oder Diplomstudiengang.

– Erste praktische Erfahrungen im Bereich Marketing, Social Media und Videoproduktionen wünschenswert.

– Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogrammen.

– Versierter Umgang mit MS Office, Facebook und Twitter.

– Führerschein Klasse B.

– Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse.

– Team- und Kommunikationsfähigkeit.

– Freude am eigenverantwortlichen Arbeiten.

– Organisationstalent.

– Eigeninitiative”

Ok, klingt schon einmal “nicht schlecht”. Doch ein paar Infos wollen wir schon “herauskitzeln”. Daher haben wir noch einmal bei Stephanie Höll aus dem Personalmarketingteam der BMW Group nachgefragt.

Sie sprechen von einem abwechslungsreichen Praktikum mit einer interessanten Mischung aus Personalwesen und Marketing. Zeigen Sie unseren jungen Lesern doch einmal eine typische Arbeitswoche als Praktikant/in im Personalmarketing auf.

Die Arbeit als Praktikant im Social Media Team des Personalmarketings ist sehr vielfältig, wobei der Fokus auf dem Content- und Community-Management der Social Media Kanäle liegt. Der Praktikant erstellt unseren wöchentlichen Redaktionsplan, denkt sich Themen für Postings auf Facebook und Twitter aus, die er selbst inklusive Bildbearbeitung verfasst.

Ein sehr wichtiger Bestandteil des Community-Managements ist die Beantwortung von Fragen rund um das Thema Einstiegsmöglichkeiten bei der BMW Group. Der Vorteil ist, dass er hierbei selbst tiefe Einblicke in die Karriere-Möglichkeiten bei der BMW Group erhält und diese für die eigene Karriere nutzen kann.

Besonders spannend wird es beim Thema Youtube. Weil hierfür regelmäßig Videos zu Themen mit Karriere-Bezug produziert werden, organisiert und betreut der Praktikant zusammen mit den Fachbereichen die Dreharbeiten. Für weniger aufwendige Produktionen kann er sogar selbst drehen und schneiden.

Daneben ermutigen wir unsere Praktikanten immer, eigene Ideen einzubringen und diese in die Tat um zu setzen. Bei uns hat man auf jeden Fall die Möglichkeit, sich kreativ einzubringen und Dinge auszuprobieren.

image

Der Fokus wird im Praktikum auf die Bedienung der verschiedenen Kommunikationskanäle und Social Media gelegt. Wie wichtig ist Ihnen daher der Umgang mit Facebook, Twitter, YouTube und Co. bei den Bewerbern?

Bewerber sollten auf jeden Fall eine Affinität zum Thema Social Media, Online-Trends und Multimedia-Technologien mitbringen. Wir verlangen aber nicht, dass sie bereits die Top-Experten sind, wenn sie bei uns anfangen.

Der/die Praktikant/in soll eigenverantwortlich an Projekten zur Erarbeitung neuer Ideen arbeiten. Beschreiben Sie doch mal kurz, wie ein solches Projekt aussehen könnte.

Aktuell sind wir dabei, die Mechanismen des Edge-Ranks von Facebook zu untersuchen. Der Edge-Rank sorgt derzeit bei allen Facebook-Pages dafür, dass deren Fans nicht mehr alle Postings in Ihrem persönlichen Stream sehen können. Diese Studie zur Reichweiten-Optimierung wird eigenverantwortlich von unserer Praktikantin durchgeführt.

image

Im Rahmen von engen Rahmenplänen bei Bachelor- und Masterstudiengängen sind 6 Monate Praktikum manchmal nur schwer einzuplanen. Warum raten Sie den Studenten trotzdem ein solches Praktikum zu absolvieren? Wie verbessern sich dadurch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Praktikanten sollen bei der BMW Group die Möglichkeit bekommen, Verantwortung für ein eigenes Thema oder Projekt zu übernehmen. Hierfür bedarf es einer Einarbeitungszeit. Um außerdem einen fundierten Einblick in die Funktionsweise eines Großkonzerns zu bekommen, sind 6 Monate gerade ausreichend – je länger, desto besser. Wir hatten auch schon Praktikanten, die ihr Praktikum um 1-2 Monate verlängert haben, um ihre Projekte abzuschließen. Voraussetzung für einen Direkteinstieg als Young Professional bei der BMW Group ist immer der Nachweis von Praxiserfahrung in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeiten.

6 Monate München in einem Großkonzern. Da wollen sich der/die neue Praktikant/in bei Ihnen auch wohlfühlen. Bewerben Sie sich doch einmal hier bei den richtigen Personen. Warum sollte man das nächste Praktikum ausgerechnet in Ihrem Team machen?

Wir sind ein junges und super nettes Team mit einer außergewöhnlich angenehmen Arbeitsatmosphäre. Der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz und ein bisschen Querdenken gehört auch dazu. Wer gute Ideen hat, wird dafür auch belohnt und kann diese selbst vorantreiben.

 

Darüber hinaus ist München eine tolle Stadt mit mehreren Highlights im Jahr – ob Wies’n, Tollwood, Fußball, Konzerten oder ähnlichem. Außerdem bietet die BMW Group Wohnheime für Praktikanten an – dort findet man schnell Kontakt zu anderen Praktis und kann das Praktikum zusammen genießen – die Vernetzung zu anderen Praktikanten wird auch beim wöchentlichen Praktikantenstammtisch gefördert – dieser findet Mittwochs immer in einer anderen Location statt – und wir haben dann auch Verständnis dafür, wenn unser Praktikan/in am Donnerstagmorgen ein bisschen später ins Büro kommt 😉

Danke für das Interview und viel Spaß mit den nun noch zahlreicheren Bewerbern. 😉

Leave A Comment