Benchmarking Employer Brand Fanpages – September 2012 – Engagierte Fans bringen’s
Schon in den beiden vergangenen Monaten Juli und August haben wir das Fanwachstum und Engagement 60 ausgewählter Seiten bei Facebook unter die Lupe genommen und in einzelnen Rankings zusammengefasst.Nun ist mit dem September der erste Monat nach den Sommerferien vorbei. Haben sich die Zahlen in diesem Monat nun deutlich verändert oder verliert Facebook bei den Fans der Karrierefanpages an Attraktivität?
Post zum Wiedereinstieg in den DAX auf Continental Karriere am 06.09.2012
Keineswegs! Es stagnieren zwar immer noch etliche Seiten und (nur!) zwei Seiten wurden sogar sehr wahrscheinlich auch bei der Facebook Reinigungsaktion durch Fanreduktion abgestraft. Hierzu gleich mehr! Die Schere geht weiter auseinander. Die engagierten Karríerefanpages arbeiten auch weiterhin am Aufbau eines Dialog mit Fans und potenziellen Bewerbern. Und diese Pages wachsen auch weiter bei der Fananzahl und erhöhen Engagement und Dialog. Anderen Seitenbetreibern widerum scheinen derzeit ein wenig die Mittel zu fehlen oder die Puste auszugehen, um wieder stärker in Erscheinung treten zu können.
Ranking Anzahl der Fans
Rang |
Karrierefanpage |
Fans |
Wachstum |
Wachstum in % |
1 | BMW Karriere | 101.452 | 4.871 | 5,04% |
2 | Bundeswehr Karriere | 74.151 | 5.502 | 8,01% |
3 | Karriere bei Audi | 41.997 | 845 | 2,05% |
4 | Krones AG | 41.973 | 4.265 | 11,31% |
5 | Be Lufthansa | 28.326 | 426 | 1,53% |
6 | Volkswagen Karriere | 24.543 | 524 | 2,18% |
7 | Ernst & Young Deutschland Karriere | 21.722 | 4.116 | 23,38% |
8 | Porsche Jobs & Karriere | 18.437 | 2.178 | 13,40% |
9 | Daimler Career | 16.635 | 429 | 2,65% |
10 | Karriere bei Accenture | 11.727 | 712 | 6,46% |
11 | Bosch Karriere | 11.259 | 1.554 | 16,01% |
12 | Polizei Niedersachsen Karriere | 11.253 | 2.948 | 35,50% |
13 | Bayer Karriere | 11.203 | 379 | 3,50% |
14 | KFC Deutschland Karriere | 10.185 | 248 | 2,50% |
15 | PwC Karriere | 9.964 | 895 | 9,87% |
16 | DFS Deutsche Flugsicherung | 9.304 | 122 | 1,33% |
17 | Evonik | 9.275 | 179 | 1,97% |
18 | Continental Karriere | 7.713 | 522 | 7,26% |
19 | BASF Karriere | 7.661 | – 753 | -8,95% |
20 | Douglas Holding Karriere | 7.322 | 19 | 0,26% |
21 | Commerzbank Career | 7.247 | 509 | 7,55% |
22 | Deutsche Bahn Karriere | 7.127 | 2.635 | 58,66% |
23 | Telekom Karriere | 6.331 | 257 | 4,23% |
24 | Karstadt Karriere | 6.234 | 980 | 18,65% |
25 | Siemens AG Careers Germany | 6.063 | 132 | 2,23% |
26 | Fraport Karriere | 5.862 | 212 | 3,75% |
27 | L’Oréal Deutschland | 5.652 | 55 | 0,98% |
28 | Dekra Karriere | 5.641 | 14 | 0,25% |
29 | Robinson Jobs | 5.608 | 49 | 0,88% |
30 | Stihl Karriere | 5.595 | – 512 | -8,38% |
31 | Bertelsmann Careers | 5.501 | 79 | 1,46% |
32 | Würth Karriere | 5.471 | 1.068 | 24,26% |
33 | Otto Group Karriere | 4.431 | 128 | 2,97% |
34 | Kaufland Karriere | 4.334 | 844 | 24,18% |
35 | MAN Careers | 4.240 | 151 | 3,69% |
36 | Allianz Karriere | 4.196 | 77 | 1,87% |
37 | Microsoft Careers Deutschland | 3.767 | 36 | 0,96% |
38 | REWE Group Karriere | 3.704 | 70 | 1,93% |
39 | Bain Company | 3.456 | 20 | 0,58% |
40 | Deloitte | 3.376 | 264 | 8,48% |
41 | Deutsche Post DHL Karriere | 3.238 | 82 | 2,60% |
42 | Start @ IBM Germany | 2.330 | 31 | 1,35% |
43 | Fresenius Karriere | 2.238 | 590 | 35,80% |
44 | E-Plus Gruppe Karriere | 2.210 | 44 | 2,03% |
45 | The Linde Group Careers | 2.088 | 108 | 5,45% |
46 | SNT Deutschland | 1.981 | 20 | 1,02% |
47 | TÜV Rheinland Karriere | 1.935 | 20 | 1,04% |
48 | Hydro Karriere | 1.821 | 35 | 1,96% |
49 | intech Karriere | 1.778 | – 4 | -0,22% |
50 | Brose Karriere | 1.732 | 102 | 6,26% |
51 | TUI Karriere | 1.729 | 456 | 35,82% |
52 | Unilever Talent | 1.667 | 49 | 3,03% |
53 | SMA Karriere | 1.622 | 92 | 6,01% |
54 | Datev Karriere | 1.418 | 63 | 4,65% |
55 | Dr-Oetker-Karriere | 1.362 | 37 | 2,79% |
56 | Meet Carl Zeiss | 1.318 | 399 | 43,42% |
57 | Philips Jobs | 1.124 | 3 | 0,27% |
58 | Karriere bei Schaeffler | 1.067 | 129 | 13,75% |
59 | SKF Karriere | 659 | 63 | 10,57% |
60 | Henkel Karriere | 509 | 115 | 29,19% |
Weiter auf starkem Wachstumskurs befinden sich neben den üblichen Verdächtigen beispielsweise im letzten Monat Deutsche Bahn Karriere, Würth Karriere, Ernst & Young Deutschland Karriere oder Bosch Karriere.
Erwischt
Doch was haben BASF und Stihl? Wie Flasche leer im September? Was ist denn da Ende September passiert? Es riecht stark nach Fan Cutting durch Facebook (siehe Graphiken). Wir wissen es natürlich nicht genau, doch wenn hier vorher Fans (meistens halt Fake Accounts) gekauft wurden, dann ist dies insbesondere bei Karrierefanpages immer besonders auffällig und ärgerlich erwischt zu werden. Wer weiß, was passiert ist?
Fanentwicklung Stihl Karriere – September 2012
Fanentwicklung BASF Karriere – September 2012
Engagement der Fans insgesamt – Ranking der Top 15
Rang |
Karrierefanpage |
Fans |
Wachstum |
Engagement/ Fanzahl |
1 | SNT Deutschland | 1.981 | 20 | 30,24% |
2 | SKF Karriere | 659 | 63 | 29,96% |
3 | Meet Carl Zeiss | 1.318 | 399 | 27,89% |
4 | Henkel Karriere | 509 | 115 | 23,92% |
5 | Deutsche Bahn Karriere | 7.127 | 2.635 | 20,26% |
6 | Krones AG | 41.973 | 4.265 | 20,25% |
7 | Polizei Niedersachsen Karriere | 11.253 | 2.948 | 20,05% |
8 | Würth Karriere | 5.471 | 1.068 | 17,87% |
9 | SMA Karriere | 1.622 | 92 | 14,21% |
10 | TUI Karriere | 1.729 | 456 | 14,06% |
11 | Continental Karriere | 7.713 | 522 | 13,30% |
12 | Fresenius Karriere | 2.238 | 590 | 13,12% |
13 | DFS Deutsche Flugsicherung | 9.304 | 122 | 12,78% |
14 | Telekom Karriere | 6.331 | 257 | 12,46% |
15 | Brose Karriere | 1.732 | 102 | 12,02% |
Wie man wieder erkennen kann, sammeln sich hier beim prozentualen Engagement der Fans erst einmal die (noch) fanschwachen Seiten ganz oben. Doch auch die fanstarken bzw. aufstrebenden Karrierefanpages von Krones, Deutsche Bahn Karriere oder Würth Karriere sind wieder vertreten und zeigen, das mehr Engagement auch neue Fans bringen kann. Ich bin mal gespannt, ob dies zukünftig auch wieder bei DFS und SNT mal wieder zu mehr Fanwachstum führen wird. Ebenso halte ich Telekom Karriere hier für einen noch zu ruhigen (nicht schlafenden ;-)) magentafarbenen Riesen, von dem wir noch einiges erwarten können/müssen.
Engagement pro Post – Ranking der Top 15
Rang |
Karrierefanpage |
Fans |
Wachstum |
Engagement/ Post |
1 | Bundeswehr Karriere | 74.151 | 5.502 | 357,43 |
2 | BMW Karriere | 101.452 | 4.871 | 110,79 |
3 | Porsche Jobs & Karriere | 18.437 | 2.178 | 91,29 |
4 | Krones AG | 41.973 | 4.265 | 74,00 |
5 | Polizei Niedersachsen Karriere | 11.253 | 2.948 | 70,04 |
6 | Karriere bei Audi | 41.997 | 845 | 67,80 |
7 | Volkswagen Karriere | 24.543 | 524 | 53,59 |
8 | Be Lufthansa | 28.326 | 426 | 47,06 |
9 | Continental Karriere | 7.713 | 522 | 43,09 |
10 | DFS Deutsche Flugsicherung | 9.304 | 122 | 39,37 |
11 | PwC Karriere | 9.964 | 895 | 39,15 |
12 | Daimler Career | 16.635 | 429 | 38,88 |
13 | Würth Karriere | 5.471 | 1.068 | 38,35 |
14 | KFC Deutschland Karriere | 10.185 | 248 | 37,06 |
15 | Deutsche Bahn Karriere | 7.127 | 2.635 | 32,69 |
Hier sind es erneut (fast) alle üblichen Verdächtigen, die oben dabei sind. Das Engagement pro Post steht, wie zu vermuten ist, stark in Relation zur Fananzahl. Entscheidender ist eher der Zusammenhang, wer hier im Ranking nicht oben dabei ist. Dies gibt einen ersten Hinweis auf starkes werbefinanziertes Wachstum. Hier zu nennen sind beispielsweise Karriere bei Accenture (Rang 54), Ernst & Young Deutschland Karriere (Rang 22) oder Karstadt Karriere (Rang 60). Wie gesagt, dies gibt nur erste Hinweise, welche es gilt für die einzelnen Seiten über Monate festzuhalten und im direkten Vergleich zu analysieren.
Fazit:
Engagement der Fans bei den einzelnen Posts zahlt sich auch weiterhin aus und wird auch zukünftig ein (noch) wichtiger(er) Erfolgsfaktor werden. Mal schauen, was der Herbst bringen wird.
Comments
8 Responses to “Benchmarking Employer Brand Fanpages – September 2012 – Engagierte Fans bringen’s”Trackbacks
Check out what others are saying...[…] Karrierefanpages auf Facebook benötigen. Wir haben uns daher die von uns monatlich untersuchten 60 Karrierefanpages (Stand von Ende September 2012) angeschaut und konnten feststellen, dass bei den von uns […]
[…] diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal ganz kurz auf unser Benchmarking aus dem September 2012 eingehen. Hier hatten wir festgestellt, dass auch die Fanpage “Stihl Karriere” Ende September […]
[…] Karrierefanpages im Oktober. In den letzten Tagen haben wir noch einmal intern diskutiert, ob 60 Karrierefanpages wie in den letzten drei Monaten auch wirklich ausreichend sind. Und wie sollen wir reagieren, wenn wie im Oktober einige Pages […]
[…] leider unbrauchbare Fanpage-Ranking von personalwerk als FB-App, das regelmäßig erhobene Benchmarking zwischen 60 ausgewählten (!) Facebook-Karriere-Fanpages von Lutz Altmann oder aber die beiden Twitter-Rankings der Kollegen Jo Diercks und Henner […]
[…] Anderswo wird schon länger und immer wieder über das Thema geschrieben, zum Beispiel hier, hier, hier, oder hier. Und der Wiesbadener Consultant Henner Knabenreich macht auf seiner Facebookseite […]
[…] bekannt regelmässig jeden Monat sowohl für unsere Kunden als auch für unseren Blog im Rahmen des Benchmarkings die Entwicklungen derzeit 60 ausgewählter Facebook Karrierefanpages beobachten, sind die […]
[…] immer pro-aktiver. Die neue Kommunikationswelt fordert die Personaler immer mehr. Eben erst mit Facebook angefreundet, werden schon die nächsten medialen Supersäue durch die Strassen getrieben. Irgendwie […]
[…] auch durch die Debatte um gelöschte Fans auf Facebook Karriere-Pages (Nachfragen bei den Beteiligten haben im Übrigen ergeben, dass man sich dort keiner Schuld bewusst […]