Benchmarking Employer Brand Fanpages – Mai 2013 – Best Practices zum Vorbild
Jeden Monat erheben wir die Kennzahlen der 100 Arbeitgeber Fanpages bei Facebook. Warum eigentlich frage ich mich das eine oder andere Mal schon. Wir benchmarken dies für zwei unserer Kunden und auch für die allgemeine und spezielle Entwicklung im Social Media Personalmarketing, denke ich mir dann immer. Ach ja, wirklich? Wollen die anderen (vielen) Unternehmen dies denn nicht? Leider viel zu wenig, kann ich nur sagen. Wir selber bekommen durch das regelmässige Benchmarking einen sehr umfassenden Marktüberblick und können dies mit umfangreichen Hintergrundinformationen in Ideen und Konzepte für Aktionen und Kampagnen einfliessen lassen. Doch hören die Unternehmen derzeit überhaupt richtig zu? Leider auch viel zu wenig, ist meine derzeitige Erkenntnis. Es ist bei vielen Employer Brand Fanpages im wahrsten Sinne zu leise geworden. Benchmarking betreiben wirklich nur die wenigsten Unternehmen richtig. Best Practices zur Optimierung der eigenen Aktivitäten auf Facebook werden zu selten genauestens unter die Lupe genommen. Zu schnell werden triviale Gründe, wie Größe, Ressourcen oder Budgets der Unternehmen als Gründe des eigenen Nichtstuns vorgeschoben. Häufig machen die Unternehmen einfach so weiter wie in den letzten Wochen zuvor auch. Gerade im Sinne einer Optimierung und besseren Verzahnung der Contentplanung mit der Vermarktungsstrategie auf Arbeitgeber Fanpages ist das Potenzial auf Facebook bisher nur sehr schwach “angezapft” worden. Denn gute Posts sind auch für die Werbung auf Facebook wichtig, wie Philip Roth auf allfacebook.de dies treffend anmahnte. Schauen wir daher einmal genauer hin.
Was steckt also hinter Benchmarking?
Bei Wikipedia heisst es zum Begriff Benchmarking:
Benchmarking (engl. Benchmark = „Maßstab“, steht für eine Bezugs- oder Richtgröße) bezeichnet in der Betriebswirtschaft eine Managementmethode, mit der sich durch zielgerichtete Vergleiche unter mehreren Unternehmen das jeweils beste als Referenz zur Leistungsoptimierung herausfinden lässt. Dazu ist es notwendig, durch Vergleich bessere Methoden und Praktiken (Best Practices) zu identifizieren, zu verstehen, auf die eigene Situation anzupassen und zu implementieren. Benchmarking ist eine Weiterentwicklung des Betriebsvergleichs.
Schauen wir noch einmal was Wikipedia zu Best Practice sagt:
Der Begriff best practice, auch Erfolgsmethode genannt, stammt aus der angloamerikanischen Betriebswirtschaftslehre und bezeichnet bewährte, optimale bzw. vorbildliche Methoden, Praktiken oder Vorgehensweisen im Unternehmen.
Klingt doch beides ganz logisch und einfach zu verstehen und umzusetzen. Nur warum macht es dann kaum ein Arbeitgeber im Sinne einer Optimierung ihres Social Media Personalmarketings? Mmmmhhhh?
Benchmarken wir daher einmal die Entwicklung der Employer Brand Fanpages im Mai und suchen uns die jeweiligen Best Practices raus.
Monatsvergleich Mai vs. April 2013
© humancaps consulting Ltd. Mai 2013
Die allgemeine Monatsentwicklung zeigt schnell auf den Punkt gebracht weniger Engagement bei mehr Fans.
Im Einzelnen sieht die Entwicklung der 100 Karrierefanpages bei der Anzahl der Fans wie folgt aus.
Ranking Anzahl der Fans Top 100 – Mai 2013
Rang |
Employer Brand Fanpage |
Fans |
Fanwachstum |
proz. Fanwachstum |
1 | BMW Karriere | 145.429 | 2.486 | 1,74% |
2 | Bundeswehr Karriere | 88.161 | 443 | 0,51% |
3 | Krones AG | 64.391 | 2.040 | 3,27% |
4 | Karriere bei Audi | 50.775 | 1.523 | 3,09% |
5 | Deutsche Bahn Karriere | 50.599 | 4.019 | 8,63% |
6 | Porsche Jobs & Karriere | 42.289 | 1.650 | 4,06% |
7 | Daimler Career | 38.478 | 2.527 | 7,03% |
8 | Be Lufthansa | 34.824 | 602 | 1,76% |
9 | BIPA Karriere | 34.257 | 2.463 | 7,75% |
10 | Volkswagen Karriere | 34.067 | 1.548 | 4,76% |
11 | Ernst & Young Deutschland Karriere | 30.807 | 1.151 | 3,88% |
12 | EADS Careers | 27.197 | 7.276 | 36,52% |
13 | Bain Company | 25.606 | 1.319 | 5,43% |
14 | Bosch Karriere | 24.631 | 874 | 3,68% |
15 | SBB CFF FFS Jobs | 20.468 | 2.161 | 11,80% |
16 | Karriere bei Accenture | 19.274 | 422 | 2,24% |
17 | Arbeiten bei REWE | 19.115 | 1.468 | 8,32% |
18 | HOLY Fashion Group | 16.703 | 58 | 0,35% |
19 | BASF Karriere | 16.666 | 2.011 | 13,72% |
20 | PwC Karriere | 16.157 | 800 | 5,21% |
21 | KFC Deutschland Karriere | 16.133 | – 78 | -0,48% |
22 | Roche Careers | 15.956 | 770 | 5,07% |
23 | Polizei Niedersachsen Karriere | 15.839 | 20 | 0,13% |
24 | Bayer Karriere | 15.283 | 1.225 | 8,71% |
25 | Continental Karriere | 14.672 | 2.153 | 17,20% |
26 | Karstadt Karriere | 13.854 | 2.589 | 22,98% |
27 | Würth Karriere | 13.840 | 816 | 6,27% |
28 | Evonik | 13.107 | 1.112 | 9,27% |
29 | Fraunhofer Karriere | 12.743 | 669 | 5,54% |
30 | Commerzbank Career | 12.451 | 25 | 0,20% |
31 | Deutsche Bank Careers | 11.883 | 284 | 2,45% |
32 | Henkel Careers | 11.745 | 4.944 | 72,70% |
33 | DFS Deutsche Flugsicherung | 10.719 | 124 | 1,17% |
34 | Kantonspolizei Basel Stadt | 9.585 | 577 | 6,41% |
35 | McKinsey & Company Karriere | 8.894 | 240 | 2,77% |
36 | Telekom Karriere | 8.771 | 307 | 3,63% |
37 | ThyssenKrupp Career | 8.100 | 600 | 8,00% |
38 | Siemens Jobs & Karriere | 8.088 | 228 | 2,90% |
39 | Baloise Jobs | 7.612 | 749 | 10,91% |
40 | Douglas Holding Karriere | 7.523 | 137 | 1,85% |
41 | Peek & Cloppenburg Karriere | 7.255 | 134 | 1,88% |
42 | Fraport Karriere | 7.243 | 116 | 1,63% |
43 | voestalpine Karriere | 6.974 | 368 | 5,57% |
44 | Bertelsmann Careers | 6.613 | 293 | 4,64% |
45 | Future Talents – adidas Group Careers | 6.500 | 407 | 6,68% |
46 | L’Oréal Deutschland | 6.415 | 90 | 1,42% |
47 | Robinson Jobs | 6.400 | 69 | 1,09% |
48 | Kaufland Karriere | 6.253 | 69 | 1,12% |
49 | Retarus Karriere | 6.228 | 553 | 9,74% |
50 | Dekra Karriere | 5.994 | 196 | 3,38% |
51 | MAN Careers | 5.920 | 244 | 4,30% |
52 | Deloitte | 5.797 | 490 | 9,23% |
53 | ProSiebenSat1 Karriere | 5.338 | 304 | 6,04% |
54 | Otto Group Karriere | 5.120 | 19 | 0,37% |
55 | Fresenius Karriere | 5.059 | 502 | 11,02% |
56 | Stihl Karriere | 5.009 | 7 | 0,14% |
57 | Allianz Karriere | 4.990 | 86 | 1,75% |
58 | Datev Karriere | 4.870 | 255 | 5,53% |
59 | SELLBYTEL | 4.730 | 1.037 | 28,08% |
60 | Billabuch Karriere | 4.241 | 37 | 0,88% |
61 | Deutsche Post DHL Karriere | 4.211 | 69 | 1,67% |
62 | Microsoft Careers Deutschland | 4.186 | 43 | 1,04% |
63 | SKF Karriere | 4.036 | 6 | 0,15% |
64 | IBM Careers & Jobs Germany | 3.414 | 70 | 2,09% |
65 | Medtronic Deutschland | 3.327 | 69 | 2,12% |
66 | Brose Karriere | 3.286 | 44 | 1,36% |
67 | The Linde Group Careers | 3.195 | 136 | 4,45% |
68 | A.T. Kearney Karriere | 3.193 | 13 | 0,41% |
69 | Edekaner | 2.847 | 37 | 1,32% |
70 | SNT Deutschland | 2.702 | – 16 | -0,59% |
71 | E-Plus Gruppe Karriere | 2.617 | 18 | 0,69% |
72 | Axel Springer Karriere | 2.344 | 587 | 33,41% |
73 | TUI Karriere | 2.200 | 34 | 1,57% |
74 | Join Roland Berger | 2.182 | 130 | 6,34% |
75 | KPMG Careers Schweiz | 2.155 | 22 | 1,03% |
76 | Karriere bei Schaeffler | 2.151 | 98 | 4,77% |
77 | Postbank Karriere | 2.141 | 21 | 0,99% |
78 | Schenker Deutschland AG | 2.136 | 96 | 4,71% |
79 | Capgemini Consulting Deutschland | 2.089 | 16 | 0,77% |
80 | Unilever Talent | 2.081 | 45 | 2,21% |
81 | Meet Carl Zeiss | 2.023 | 493 | 32,22% |
82 | TÜV Rheinland Karriere | 1.994 | 19 | 0,96% |
83 | Hydro Karriere | 1.977 | 5 | 0,25% |
84 | intech Karriere | 1.960 | 31 | 1,61% |
85 | Dr-Oetker-Karriere | 1.777 | 16 | 0,91% |
86 | Payback Careers | 1.713 | 29 | 1,72% |
87 | SMA Karriere | 1.703 | 18 | 1,07% |
88 | Philips Jobs | 1.591 | 46 | 2,98% |
89 | Sick Karriere | 1.516 | 52 | 3,55% |
90 | Computacenter Karriere | 1.474 | 14 | 0,96% |
91 | Liebherr Karriere | 1.288 | 86 | 7,15% |
92 | Techniker Krankenkasse Karriere | 1.263 | 146 | 13,07% |
93 | Tognum Careers | 1.212 | 75 | 6,60% |
94 | Schott Karriere | 1.101 | 32 | 2,99% |
95 | Witt Gruppe Karriere | 1.069 | 174 | 19,44% |
96 | OSRAM Career | 891 | 67 | 8,13% |
97 | Dual Study @ HP | 861 | 3 | 0,35% |
98 | Generation Generali | 757 | 2 | 0,26% |
99 | IAV Karriere | 701 | 27 | 4,01% |
100 | jobs@VBZ Züri Linie | 528 | 25 | 4,97% |
© humancaps consulting Ltd. Mai 2013
Ergebnisse im Mai
- 20 der 100 Unternehmen sind im Mai um mehr als 1.000 Fans gewachsen. Im April waren es 16 Pages gewesen.
- 2 Unternehmen (SNT Deutschland und KFC Deutschland Karriere) hatten sogar einen “leichten” Fanschwund zu verzeichnen.
- Insgesamt erneut 45! Unternehmen hatten nur ein Fanwachstum von weniger als 100 Fans zu verzeichnen.
- Nur 14 Karrierefanpages erreichten mehr als 1.000 Likes.
- Nur 14 der 100 Unternehmen konnten 50 oder mehr Shares für sich zählen.
- Gerade einmal 12 Fanpages erreichen ein durchschnittliches Engagement pro Post von 100 oder mehr.
LEISE! Und einige auch schneller! So lautet das Kurzfazit. Nettwerweise angelehnt an Robindro Ullah. 😉
Best Practice Fanwachstum
Rang |
Employer Brand Fanpage |
Fans |
Fanwachstum |
proz. Fanwachstum |
1 | EADS Careers | 27.197 | 7.276 | 36,52% |
2 | Henkel Careers | 11.745 | 4.944 | 72,70% |
3 | Deutsche Bahn Karriere | 50.599 | 4.019 | 8,63% |
4 | Karstadt Karriere | 13.854 | 2.589 | 22,98% |
5 | Daimler Career | 38.478 | 2.527 | 7,03% |
6 | BMW Karriere | 145.429 | 2.486 | 1,74% |
7 | BIPA Karriere | 34.257 | 2.463 | 7,75% |
8 | SBB CFF FFS Jobs | 20.468 | 2.161 | 11,80% |
9 | Continental Karriere | 14.672 | 2.153 | 17,20% |
10 | Krones AG | 64.391 | 2.040 | 3,27% |
Die Unternehmenspages wachsen auf unterschiedliche Art und Weise. Fanwachstum über Ad Kampagnen identifizieren wir anhand der Kurvenverläufe und insbesondere am Verhältnis von Fanwachstum zu Engagement. Hier sticht Karstadt Karriere mit einem Wert von 23,75 deutlich heraus.
Best Practice Engagement pro Fan
Rang |
Employer Brand Fanpage |
Fans |
Engagement |
Engagement pro Fan |
1 | Evonik | 13.107 | 7.739 | 61,66% |
2 | Schenker Deutschland AG | 2.136 | 780 | 37,36% |
3 | jobs@VBZ Züri Linie | 528 | 192 | 37,25% |
4 | SELLBYTEL | 4.730 | 1.532 | 36,38% |
5 | Axel Springer Karriere | 2.344 | 608 | 29,65% |
6 | Liebherr Karriere | 1.288 | 367 | 29,48% |
7 | Techniker Krankenkasse Karriere | 1.263 | 346 | 29,08% |
8 | Generation Generali | 757 | 207 | 27,38% |
9 | SNT Deutschland | 2.702 | 701 | 25,87% |
10 | Witt Gruppe Karriere | 1.069 | 243 | 24,75% |
Insbesondere “fanschwächere” Fanpages haben ein höheres Engagement im Verhältnis zum einzelnen Fan. Doch nur wenige dieser Unternehmen können das Engagement und die damit verbundene Reichweite in konstantes Fanwachstum umsetzen. Warum eigentlich sollten sich die Unternehmen schon mal fragen? Einzelne Best Practices sind also auch manchmal nur ein kleiner Ausschnitt der Gesamtbetrachtung, wie uns SNT Deutschland mit ihrer “negativen Fanentwicklung” diesen Monat verdeutlicht. Genauer hinschauen ist daher sehr entscheidend für den späteren Erfolg. Evonik (siehe Bild) profitierte übrigens im Mai auch wieder vom Champions League Finale mit dem BVB. Und dies kommt ja nun auch nicht alle Tage vor. Benchmarken Sie sich daher, aber bitte auch richtig und konsequent über einen längeren Zeitraum.
© Evonik Facebook Fanpage 3. Mai 2013
Kommen Sie gerne auf uns und teilen Sie uns Ihre Wünche und Anforderungen für Ihr Benchmarking mit. Wir finden eine individuelle Lösung, egal ob einmalige, mittel- oder langfristige Benchmarkinganalyse, für Sie.
Hallo Herr Heckhausen,
danke für Ihr Feedback. Wir haben die Zahlen bisher mit quintly erhoben. Das Engagement berechnen wir aus der Summe von Likes, Comments und Shares und setzen dies ins Verhältnis zur durchschnittlichen Fananzahl in dem jeweiligen Monat. Ich hoffe, dies konnte Ihnen weiterhelfen.
Beste Grüße
Lutz Altmann
Hallo Herr Altmann,
schöner Post. Macht Spaß, den zu lesen. Eine Frage hätte ich allerdings. Wie und mit welchem Tool kommen Sie auf die
Daten in Tabelle: Best Practice Engagement pro Fan? Bspw. bei Evonik (7.739)?
LG,
Tim Heckhausen