Benchmarking Employer Brand Fanpages bei Facebook – Juli 2012 – Krones lernt fliegen

Wie in den vergangenen Monaten haben wir auch für den Juli wieder verschiedene Kennzahlen für eine Auswahl an 60 Karrierefanpages bei Facebook “gebenchmarkt”. Wir werden in jedem Quartal eine neue Auswahl an 60 Employer Brand Fanpages ins Benchmarking schicken. Wir konzentrieren uns hierbei auf jeweils eine Fanpage eines Unternehmens mit Fokus auf das Employer Branding in Deutschland. In diesem Monat sind SKF Karriere, Meet Carl Zeiss und Henkel Karriere neu aufgenommen worden. Einige sehr gute Seiten, wie z.B. Billabuch Karriere oder Baloise Jobs haben wir daher herausgenommen. TUI Karriere ersetzt nun auch die Page TUI Animation Jobs. Weiterhin sehen wir bei den Fanpages Krones AG und Evonik einen hohen Aktivitätsgrad im Employer Branding und haben diese daher bewusst im Ranking belassen. Optimierungswünsche sind immer herzlich willkommen.

Bild von der Krones Facebook Fanpage

Die folgenden Kennzahlen untersuchen wir derzeit monatlich:

  • Fananzahl
  • Wachstum
  • prozentuales Fanwachstum
  • Engagement – Anzahl der Likes, Kommentare und Shares
  • Fanwachstum / Post
  • Fanwachstum im Verhältnis zum Engagement
  • Qualität des Engagements – Anzahl Kommentare zu Likes
  • Engagement pro Fan
  • Engagement pro Post
  • Interaktionsrate

 

Ranking Fanzahl

Rang

EB Fanpage

Fans

Wachstum

proz. Wachstum

1 BMW Karriere 88.695 4.716 5,62%
2 Bundeswehr Karriere 61.884 3.825 6,59%
3 Karriere bei Audi 37.811 719 1,94%
4 Krones AG 30.148 7.205 31,40%
5 Be Lufthansa 27.365 645 2,41%
6 Volkswagen Karriere 23.507 595 2,60%
7 Daimler Career 15.706 678 4,51%
8 Porsche Jobs & Karriere 13.110 2.984 29,47%
9 Ernst & Young Deutschland Karriere 12.943 1.268 10,86%
10 Karriere bei Accenture 10.404 1.184 12,84%
11 Bayer Karriere 10.387 363 3,62%
12 KFC Deutschland Karriere 9.814 – 5 -0,05%
13 DFS Deutsche Flugsicherung 9.014 154 1,74%
14 Evonik 8.883 196 2,26%
15 Bosch Karriere 8.351 1.155 16,05%
16 BASF Karriere 8.328 139 1,70%
17 PwC Karriere 8.095 291 3,73%
18 Polizei Niedersachsen Karriere 7.279 376 5,45%
19 Continental Karriere 7.153 1.502 26,58%
20 Douglas Holding Karriere 7.075 210 3,06%
21 Commerzbank Career 6.385 73 1,16%
22 Stihl Karriere 6.072 83 1,39%
23 Telekom Karriere 5.909 135 2,34%
24 Siemens AG Careers Germany 5.772 281 5,12%
25 Dekra Karriere 5.597 35 0,63%
26 L’Oréal Deutschland 5.489 126 2,35%
27 Fraport Karriere 5.449 227 4,35%
28 Bertelsmann Careers 5.311 92 1,76%
29 Karstadt Karriere 5.223 516 10,96%
30 Robinson Jobs 4.878 78 1,63%
31 Otto Group Karriere 4.211 67 1,62%
32 Allianz Karriere 4.051 69 1,73%
33 MAN Careers 3.814 354 10,23%
34 Deutsche Bahn Karriere 3.669 316 9,42%
35 Microsoft Careers Deutschland 3.652 145 4,13%
36 REWE Group Karriere 3.500 56 1,63%
37 Würth Karriere 3.416 386 12,74%
38 Bain Company 3.415 – 8 -0,23%
39 Kaufland Karriere 3.247 77 2,43%
40 Deutsche Post DHL Karriere 3.097 33 1,08%
41 Deloitte 2.915 201 7,41%
42 Start @ IBM Germany 2.270 36 1,61%
43 E-Plus Gruppe Karriere 2.131 35 1,67%
44 SNT Deutschland 1.939 13 0,67%
45 TÜV Rheinland Karriere 1.892 21 1,12%
46 The Linde Group Careers 1.860 90 5,08%
47 intech Karriere 1.775 – 10 -0,56%
48 Hydro Karriere 1.660 5 0,30%
49 Unilever Talent 1.576 58 3,82%
50 Brose Karriere 1.565 82 5,53%
51 Datev Karriere 1.334 16 1,21%
52 SMA Karriere 1.333 65 5,13%
53 Dr-Oetker-Karriere 1.284 44 3,55%
54 Fresenius Karriere 1.266 27 2,18%
55 TUI Karriere 1.140 81 7,65%
56 Philips Jobs 1.110 46 4,32%
57 Meet Carl Zeiss 876 76 9,50%
58 Karriere bei Scheffler 822 44 5,66%
59 SKF Karriere 379 206 119,08%
60 Henkel Karriere 309 67 27,69%

 

SKF und Henkel sind “langsam” in das Ranking eingestiegen. Auch einmal wieder schön zu sehen, dass Employer Brand Fanpages großer Arbeitgeber nicht gleich mit “werbefinanzierten Maßnahmen” durchstarten. Mal abwarten, wo es die beiden Pages in den kommenden Wochen hinführen wird. Dagegen scheint die Page der Krones AG zu fliegen. Was machen die “Neutraublinger” anders als viele Andere? Oder wurde doch der Werbetopf für das weitere Wachstum etwas weiter geöffnet. Passen würde es auf jeden Fall.

Ranking Prozentuales Wachstum (Top 10)

Rang

EB Fanpage

Fans

Wachstum

proz. Wachstum

1 SKF Karriere 379 206 119,08%
2 Krones AG 30.148 7.205 31,40%
3 Porsche Jobs & Karriere 13.110 2.984 29,47%
4 Henkel Karriere 309 67 27,69%
5 Continental Karriere 7.153 1.502 26,58%
6 Bosch Karriere 8.351 1.155 16,05%
7 Karriere bei Accenture 10.404 1.184 12,84%
8 Würth Karriere 3.416 386 12,74%
9 Karstadt Karriere 5.223 516 10,96%
10 Ernst & Young Deutschland Karriere 12.943 1.268 10,86%

 

Nach dem Neustarter SKF ist es schon die Krones AG die verhältnismäßig stark wächst. Auch Porsche, Bosch, Accenture und Ernst & Young wachsen Monat für Monat kontinuierlich zu einem guten Teil werbefinanziert an. Bei Continental kommt das starke Wachstum im Juli über das erfolgreiche Formula Student Voting.

Ranking Shares (Top 10)

Rang

EB Fanpage

Fans

Shares

1

BMW Karriere 88.695 392
2 Bundeswehr Karriere 61.884 161
3 Be Lufthansa 27.365 134
4 Krones AG 30.148 87
5 Volkswagen Karriere 23.507 50
6 Siemens AG Careers Germany 5.772 39
7 Porsche Jobs & Karriere 13.110 28
8 Continental Karriere 7.153 27
9 Allianz Karriere 4.051 25
10 Bosch Karriere 8.351 24

 

In diesem Monat haben wir die Anzahl der Shares, das Teilen von Beiträgen, einmal gesondert herausgenommen. Über das Teilen der Beiträge erreichen die einzelnen Seiten i.d.R. eine wesentlich höhere Reichweite. Immer vorausgesetzt die richtigen Personen teilen die Beiträge und tragen so als Multiplikatoren zu einer höheren Reichweite bei. Bei Fragen zu allen weiteren Rankings und zu ihrem Unternehmen kommen Sie gerne auf uns zu.

Comments
6 Responses to “Benchmarking Employer Brand Fanpages bei Facebook – Juli 2012 – Krones lernt fliegen”
  1. Lutz Altmann sagt:

    allfacebookstats.com

  2. Kim Schmidt sagt:

    Hallo,

    Vielen Dank erstmal für diese schöne Auflistung.
    Welches Tool habt ihr denn für das Benchmarking benutzt?

    Grüße, Kim

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] in den beiden vergangenen Monaten Juli und August haben wir das Fanwachstum und Engagement 60 ausgewählter Seiten bei Facebook unter die […]

  2. […] Brand Fanpages auf Facebook zusammengetragen. Wir haben die gleichen 60 Fanpages wie auch schon im Juli dazu untersucht und einige interessante Ansatzpunkte […]

  3. […] zu ermitteln. Wir haben uns daher auch für eine langfristige Aufnahme bestimmter Kennzahlen beim Benchmarking der Karrierefanpages entschieden. Mehr Hintergründe und Gedanken zu der Studie erfahren sie in einem ausführlichen […]

  4. […] Leute mit einer Arbeitgeber Fanpage auf Facebook liebäugeln und wir gleichzeitig durch unsere Benchmarking Rankings langfristige Vergleiche ziehen können. Und da häufig die Entwicklungen auf Facebook, speziell die […]



Leave A Comment