Benchmarking Employer Brand Fanpages – August 2012 – Mehr Fans erhöhen die Reichweite

Es ist schon wieder soweit. Der August ist vorbei und wir haben heute die wichtigsten Kennzahlen der Employer Brand Fanpages auf Facebook zusammengetragen. Wir haben die gleichen 60 Fanpages wie auch schon im Juli dazu untersucht und einige interessante Ansatzpunkte festgehalten.

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Quelle: Bild aus Post vom 20. August 2012 der Fanpage der SNT Deutschland AG

Ranking Anzahl der Fans

Rang

EB Fanpage

Fans

Wachstum

proz. Wachstum

1 BMW Karriere 96.581 7.886 8,89%
2 Bundeswehr Karriere 68.649 6.765 10,93%
3 Karriere bei Audi 41.152 3.341 8,84%
4 Krones AG 37.708 7.560 25,08%
5 Be Lufthansa 27.900 535 1,96%
6 Volkswagen Karriere 24.019 512 2,18%
7 Ernst & Young Deutschland Karriere 17.606 4.663 36,03%
8 Porsche Jobs & Karriere 16.259 3.149 24,02%
9 Daimler Career 16.206 500 3,18%
10 Karriere bei Accenture 11.015 611 5,87%
11 Bayer Karriere 10.824 437 4,21%
12 KFC Deutschland Karriere 9.937 123 1,25%
13 Bosch Karriere 9.705 1.354 16,21%
14 DFS Deutsche Flugsicherung 9.182 168 1,86%
15 Evonik 9.095 212 2,39%
16 PwC Karriere 9.069 974 12,03%
17 BASF Karriere 8.414 86 1,03%
18 Polizei Niedersachsen Karriere 8.305 1.026 14,10%
19 Douglas Holding Karriere 7.303 228 3,22%
20 Continental Karriere 7.191 38 0,53%
21 Commerzbank Career 6.738 353 5,53%
22 Stihl Karriere 6.107 35 0,58%
23 Telekom Karriere 6.074 165 2,79%
24 Siemens AG Careers Germany 5.931 159 2,75%
25 Fraport Karriere 5.650 201 3,69%
26 Dekra Karriere 5.627 30 0,54%
27 L’Oréal Deutschland 5.597 108 1,97%
28 Robinson Jobs 5.559 681 13,96%
29 Bertelsmann Careers 5.422 111 2,09%
30 Karstadt Karriere 5.254 31 0,59%
31 Würth Karriere 4.503 1.087 31,82%
32 Deutsche Bahn Karriere 4.492 823 22,43%
33 Otto Group Karriere 4.303 92 2,18%
34 Allianz Karriere 4.119 68 1,68%
35 MAN Careers 4.089 275 7,21%
36 Microsoft Careers Deutschland 3.731 79 2,16%
37 REWE Group Karriere 3.634 134 3,83%
38 Kaufland Karriere 3.490 243 7,48%
39 Bain Company 3.436 21 0,61%
40 Deutsche Post DHL Karriere 3.156 59 1,91%
41 Deloitte 3.112 197 6,76%
42 Start @ IBM Germany 2.299 29 1,28%
43 E-Plus Gruppe Karriere 2.166 35 1,64%
44 The Linde Group Careers 1.980 130 7,03%
45 SNT Deutschland 1.961 22 1,13%
46 TÜV Rheinland Karriere 1.915 23 1,22%
47 Hydro Karriere 1.786 126 7,59%
48 intech Karriere 1.782 7 0,39%
49 Fresenius Karriere 1.648 382 30,17%
50 Brose Karriere 1.630 65 4,15%
51 Unilever Talent 1.618 42 2,66%
52 SMA Karriere 1.530 197 14,78%
53 Datev Karriere 1.355 21 1,57%
54 Dr-Oetker-Karriere 1.325 41 3,19%
55 TUI Karriere 1.273 133 11,67%
56 Philips Jobs 1.121 11 0,99%
57 Karriere bei Schaeffler 938 116 14,11%
58 Meet Carl Zeiss 919 43 4,91%
59 SKF Karriere 596 217 57,26%
60 Henkel Karriere 394 85 27,51%

Wie langweilig? Es hat sich doch kaum etwas zum Juli getan. Stimmt! Doch wenn man etwas genauer hinschaut, werden die Tendenzen beim Fanwachstum immer eindeutiger. Die “fanstarken” Employer Brand Fanpages (Top 20) wachsen zum großen Teil weiter (rasant) und die anderen Fanpages aus dem Mittelfeld insbesondere stagnieren. Ausnahmen bestätigen die Regel! Würth oder Deutsche Bahn ziehen beispielsweise von hinten deutlich an. Da insbesondere die Option der Targeting Posts erst ab 5.000 Fans von Facebook bereitgestellt wird, kein schlechter Zeitpunkt um bei der Fananzahl Gas zu geben.

Noch eindeutiger wird die Entwicklung sichtbar, wenn wir uns dazu einmal die speziell erhobenen Ergebnisse der einzelnen Größencluster genauer anschauen. Die Schere droht immer weiter auseinander zu gehen.

Fanwachstum in den Größenclustern

 

Fans

Wachstum

proz. Wachstum

Durchschnitt gesamt 9.573 781 8,33%
Maximum 96.581 7.886 57,26%
Minimum 394 7 0,39%
Durchschnitt > 20.000 49.335 4.433 9,64%
Durchschnitt 10.000 – 20.000 14.382 1.872 14,66%
Durchschnitt 7.500 – 10.000 9.101 563 6,98%
Durchschnitt 5.000 – 7.500 6.038 178 3,19%
Durchschnitt 3.000 – 5.000 3.824 280 8,01%
Durchschnitt 1.000 – 3.000 1.693 84 5,97%
Durchschnitt < 1.000 712 115 25,95%

 

Mehr Fans = Höherer Aufmerksamkeitsgrad

Doch, wir hören doch immer wieder, die Fanzahl ist nicht entscheidend für den Erfolg einer Karrierefanpage. Ja, das ist auch weiterhin richtig. Qualität vor reiner Quantität. Doch mit einer entsprechenden Quantität kann ich auch meine Qualität über Posts in mehr Timelines der eigenen Fans zeigen und dementsprechend mehr Aufmerksamkeit erzielen. Sie schalten doch als Recruiter neben reinen Spezialjobbörsen Ihre Anzeigen doch auch bei reichweiten starken Jobbörsen, um somit mehr potenzielle Interessierte zu erreichen.Mit einer höhren Anzahl an Fans steigt die Chance auf mehr Engagement und damit eine höhere Reichweite. Der Aufmerksamkeitsgrad ist also letztendlich auch entscheidend.

Insbesondere bei den Employer Brand Fanpages von SMA, SNT, MAN oder DFS (liegt bestimmt nur an den vier Buchstaben ;-)) konnten wir wieder einmal feststellen, dass ein hohes Engagement der Fans nicht gleichbedeutend mit einem hohen Fanwachstum sein muss. Schade eigentlich! Derzeit muss man sowohl für das Engagement als auch für das Fanwachstum parallel arbeiten. Doch bitte mit einer mittel- bis langfristigen Strategie. Nicht etwa wie bei KFC Deutschland Karriere, wo nach einem starken Wachstum über einige Wochen nun “Ruhe” eingekehrt ist.

Beim letzten Mal hatten wir uns das Top10-Ranking des prozentualen Wachstums und der Shares herausgegriffen. Heute wollen wir einmal die Interaktionsrate oder besser noch das Engagement pro Fan genauer unter die Lupe nehmen.

Die Interaktionsrate sagen einige Experten ist das “Nonplusultra” bei den Key Performance Indikatoren für den Erfolg einer Fanpage. JA und NEIN! Bei den Employer Brand Fanpages haben wir festgestellt, dass eine Betrachtung der Interaktionsrate nur im direkten Benchmarking oder Vergleich mit anderen Wettbewerbsfanpages sinnvoll ist. Darüber hinaus haben sich hier die Vergleiche mit Fanpages aus dem gleichen Größencluster absolut bewährt. Doch schauen wir einmal, wie die Ergebnisse der Top 10 bei der Betrachtung der Interaktionsraten aussehen würde.

Ranking Interaktionsrate (Top 10)

Rang

EB Fanpage

Fans

Interaktionsrate

1 SMA Karriere 1.530 3,907
2 SKF Karriere 596 2,393
3 Brose Karriere 1.630 1,699
4 Henkel Karriere 394 1,607
5 TUI Karriere 1.273 1,432
6 Meet Carl Zeiss 919 1,403
7 MAN Careers 4.089 1,254
8 Fresenius Karriere 1.648 1,095
9 SNT Deutschland 1.961 0,953
10 Datev Karriere 1.355 0,826

 

Die von uns an die Ergebnisse von Allfacebookstats.com angesetzte Formel zur Berechung der Interaktionsrate lautet:

(Anzahl der Interaktionen (Shares+Likes+Comments)/Anzahl der eigenen Posts) x (100/(Fananzahl Ende des Monats – halbes Fanwachstum des Monats))

Das Ranking der Interaktionsrate zeigt es schon, der direkte Vergleich fehlt hierbei. Die Zahlen allein gesehen, haben keine hohe Aussagekraft, speziell für ein solches Ranking der Karrierefanpages. Daher schauen wir uns die Ergebnisse der Interaktionsrate und des Engagement pro Fan einmal in den einzelnen Größenclustern genauer an.

Interaktionsrate in den Größenclustern

 

Fans

Engagement pro Fan

Interaktionsrate

Durchschnitt gesamt 9.573 9,39% 0,583
Maximum 96.581 50,79% 3,907
Minimum 394 0,19% 0,013
Durchschnitt > 20.000 49.335 11,75% 0,296
Durchschnitt 10.000 – 20.000 14.382 4,98% 0,223
Durchschnitt 7.500 – 10.000 9.101 6,81% 0,412
Durchschnitt 5.000 – 7.500 6.038 4,96% 0,259
Durchschnitt 3.000 – 5.000 3.824 8,20% 0,507
Durchschnitt 1.000 – 3.000 1.693 11,81% 0,950
Durchschnitt < 1.000 712 22,21% 1,483

 

Bei der Interaktionsrate kann man den Zusammenhang mit der Anzahl der Fans sehr gut herauslesen. Die Interaktionsraten liegen im Durchschnitt bei den “fanschwachen” deutlich höher. Jetzt könnte man sagen, bei der Formel kein Wunder. Doch genau, dies ist ja die Krux an jeglichen Formeln. Ziehen wir die Anzahl der Posts und die Fananzahl der Fans bei der Interaktionsrate heran, dann wächst bei den Employer Brand Fanpages die Abhängigkeit von der Fananzahl überproportional an. Beim Engagement pro Fan können wir ähnliche Tendenzen erkennen. Doch hier widerum können die “fanstarken” (> 20.000 Fans) das Engagement pro Fan wieder enorm steigern. Dies kommt der Realität bei den Employer Brand Fanpages schon wieder deutlich näher. Schauen wir noch einmal zum Schluss gemeinsam auf die Top 10 des Rankings der Employer Brand Fanpages mit dem höchsten Engagement der Fans.

Ranking Engagement pro Fan (Top 10)

Rang

EB Fanpage

Fans

Engagement/Fan

1 SMA Karriere 1.530 50,79%
2 Krones AG 37.708 29,23%
3 SKF Karriere 596 28,72%
4 SNT Deutschland 1.961 27,64%
5 Henkel Karriere 394 27,31%
6 Fresenius Karriere 1.648 26,29%
7 Meet Carl Zeiss 919 23,84%
8 DFS Deutsche Flugsicherung 9.182 22,13%
9 Würth Karriere 4.503 21,04%
10 Be Lufthansa 27.900 17,13%

 

Beim Engagement pro Fan ist die Durchmischung von “fanstarken” und “fanschwachen” sowie aufstrebenden Employer Brand Fanpages schon eher gegeben. Doch eines sollten Ihnen die Zahlen auch mitgeben. Dies ist jeweils nur ein Ausschnitt von erhobenen Kennzahlen. Alle Zahlen sollten dabei immer auch im monatlichen Vergleich, wie es einige wenige Employer Brand Fanpages schon seit einigen Monaten nun machen, analysiert werden. Durch Benchmarking sowie die Erhebung quantitativer Zahlen und qualitativer Postanalyse lassen sich die Weichen bei den Fanpages in Zukunft eher auf Erfolg stellen.

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