Benchmarking Employer Brand Fanpages – April 2013 – nur Durchschnitt

In unserem monatlichen Benchmarking mit Hilfe von quintly.com schauen wir uns heute einmal verstärkt die Durchschnittswerte der ausgewählten Größencluster der einzelnen Employer Brand Fanpages an. Doch vorab erst einmal die Anpassungen für das neue Quartal:

Neu dabei sind ab diesem Monat:

image image image

Und dafür leider nicht mehr dabei sind:

  • Gothaer Karriere
  • Merck Karriere (Werte sind zwei Monaten bei quintly nicht mehr erfassbar)
  • Booz & Company Recruiting GSA (Page nicht mehr auffindbar)

Zusätzlich haben wir noch OSRAM Opto Semiconductor Karriere durch OSRAM Career ersetzt.

Monatsvergleich April vs. März 2013

April Benchmarking

Von einigen Lesern werden wir immer wieder kritisch darauf angesprochen, dass bei der monatlichen Entwicklung der Employer Brand Fanpages nur wenig Bewegung erkennbar ist und daher die Ergebnisse doch zu wenig Aússagekraft haben. Ja, dies ist zum Teil richtig. Wichtig ist dabei aber auch zu erwähnen, dass wir halt nicht nur die Zahlen eines Monats, sondern hierbei die einzelnen Monatsvergleiche gepaart mit den Bechmarkings mit Wettbewerbern oder anderen Unternehmen aus einem Größencluster betrachten müssen. Nur hieraus können wir dann gemeinsam mit den Unternehmen gezielte Maßnahmen verbunden mit Kampagnen oder Aktionen ableiten. Anhand der Zahlenwerte aus den letzten zwei Jahren diskutieren wir explizit mit unseren Kunden Chancen und Risiken zu einzelnen Maßnahmen und optimieren so neue Vermarktungsansätze der Arbeitgebermarken.

Key Performance Indikatoren als Schlüssel zum Erfolg

Die Ableitung von KPI’s für das Personalmarketing gilt derzeit als eine der wichtigsten Herausforderungen für Personalmarketeers sowie Beratern und Agenturen. Auch die W&V widmete sich in der aktuellen Ausgabe dieser Woche in ihrem Artikel “ROI verzweifelt gesucht” (noch nicht online) der Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten. Ich kann den Unternehmen immer wieder nur empfehlen an dem Thema Key Performance Indikatoren zu arbeiten. Jedoch dies auch mit der nötigen Weitsicht. Denn nur mit einer verbesserten Zusammenarbeit einzelner Bereiche, wie derzeit bspw. bei Recruitment und Personalmarketing, wird es den Unternehmen individuell gelingen ein passendes Kennzahlensystem aufzubauen, welches auch erfolgsversprechend im Personalmarketing eingesetzt werden kann. Dies sollte möglichst nicht zu umfassend (zahlenlastig) werden, ansonsten verkümmert es schnell zu einem reinen Monatsreport mit einer Anreihung von Zahlen, die dann keiner mehr ableiten kann.

Grundsatz: Nicht die Zahlen sind das Wichtigste, sondern die daraus abzuleitenden Maßnahmen.

Ich halte daher das regelmässige quantitative und qualitative Benchmarking für einen entscheidenden Erfolgsfaktor im (Online) Personalmarketing. Es nutzen halt bisher nur viel zu wenige Unternehmen. Wir vergleichen daher aus den extern zu erhebenden Zahlen zur Fanentwicklung und zum Engagement jeden Monat für unsere Kunden einzelne Kennzahlen für die Entwicklung der Facebook Karrierefanpages. So können wir zeitnah quantitaive und qualitative Facebook-Maßnahmen der Unternehmen erfassen und anschließend näher betrachten. So haben wir anhand der Kennzahlen zum Fanwachstum pro Post oder des Fanwachstum in Relation zum Engagement Indikatoren für Fanwerbeaktionen bzw. Zukäufe etabliert. Auch beim Engagement lassen sich derartige Ableitungen über einen längeren Zeitraum herausarbeiten.

Ergebnisse im April

Kommen wir zu den Ergebnissen aus dem April zurück und schauen einmal was uns der erste Frühlingsmonat so mitgebracht hat.

  • Nur 16 der 100 Unternehmen sind im April um mehr als 1.000 Fans gewachsen. Daimer, EADS und Deutsche Bahn stehen beim Fanwachstum auf dem Treppchen.
  • 9 Unternehmen hatten sogar einen “leichten” Fanschwund zu verzeichnen.
  • Insgesamt 45! Unternehmen hatten nur ein Fanwachstum von weniger als 100 Fans.
  • Nur 13 Karrierefanpages erreichten mehr als 1.000 Likes. Mit Abstand liegen hier Krones, Bundeswehr und Evonik (dank der Champions League ;-)) vorne.

image

Bild von der Evonik Karrierefanpage

  • Shareable Content weit gefehlt. Zwei Drittel der Fanpages erzielten nur bis maximal 10 Shares ihres Contents, davon waren 22 sogar eine “Nullnummer”. Klarer Sieger mit 4.821 Shares (Champions League und BVB sind shareable) wurde Evonik gefolgt mit sehr großem Abstand von Krones und EADS.
  • 41 Prozent der Karrierefanpages regen kaum (max. 10 Kommentare) zur Kommentierung an. Auf dem Treppchen landeten Bundeswehr, Krones und DFS.

 Durchschnittswerte der Größencluster im April 2013

Fans

Fan-wachstum

Wachstum in %

Likes

Comments

Shares

Engagement

insg.

Posts

Wachstum/

Post

Engagement/

Fan

Engagement/

Post

Durchschnitt gesamt

11.750

567

7,02%

666

43

72

781

16

37,23

9,72%

46,59

Maximum

142.943

6.884

106,20%

11.206

563

4821

11.887

66

513,00

102,90%

1.466,13

Minimum

503

– 92

-0,57%

7

0

9

1

– 4,44

0,15%

2,31

Durchschnitt > 20.000

49.359

2.002

5,51%

2.611

140

96

2.847

27

95,95

5,39%

97,70

Durchschnitt 10.000 – 20.000

14.639

984

7,97%

957

64

278

1.299

20

58,69

10,38%

110,63

Durchschnitt 7.500 – 10.000

8.497

202

2,47%

446

43

12

501

16

14,65

5,89%

41,51

Durchschnitt 5.000 – 7.500

6.224

269

5,06%

225

14

12

251

14

40,91

4,15%

18,07

Durchschnitt 3.000 – 5.000

3.875

292

12,15%

182

24

13

219

13

22,14

6,65%

17,30

Durchschnitt 1.000 – 3.000

1.850

72

5,85%

198

18

8

224

12

6,35

14,04%

16,45

Durchschnitt < 1.000

752

65

10,44%

149

9

4

162

12

5,65

24,00%

14,95

 

Das hohe Engagement der Fans im Cluster 10.000 bis 20.000 Fans ist auf die Fanaktivitäten der Evonik Fanpage zurückzuführen. Vielleicht sollte Evonik bei einem der nächsten Spiele mal auch Trikotwerbung für Ihr Karriereportal oder gleich direkt auf eine spannende Stellenanzeige auf die Brust der Borussen platzieren. Was fällt ansonsten auf?

  • Die Karrierefanpages in den beiden mittleren Segmenten  (5.000 bis 10.000 Fans) wachsen in Relation deutlich schwächer.
  • Das Engagement pro Post hängt verständlicherweise von der Fananzahl ab. Das prozentuale Engagement der Fans ist insbesondere im mittleren Segment eher schwach. Hier ist der interessante Ansatzpunkt für viele Karrierefanapges.

Zu guter Letzt haben wir wieder das Ranking der Karrierefanpages anhand der Fananzahl zusammengestellt.

Ranking Anzahl der Fans Top 100 – April 2013

Rang

Employer Brand Fanpage

Fans

Fanwachstum

proz. Fanwachstum

1 BMW Karriere 142.943 2.562 1,83%
2 Bundeswehr Karriere 87.718 209 0,24%
3 Krones AG 62.351 2.134 3,54%
4 Karriere bei Audi 49.252 906 1,87%
5 Deutsche Bahn Karriere 46.580 5.886 14,46%
6 Porsche Jobs & Karriere 40.639 1.310 3,33%
7 Daimler Career 35.951 6.884 23,68%
8 Be Lufthansa 34.222 846 2,53%
9 Volkswagen Karriere 32.519 782 2,46%
10 BIPA Karriere 31.794 2.115 7,13%
11 Ernst & Young Deutschland Karriere 29.656 – 27 -0,09%
12 Bain Company 24.287 1.434 6,27%
13 Bosch Karriere 23.757 989 4,34%
14 EADS Careers 19.921 6.060 43,72%
15 Karriere bei Accenture 18.852 – 45 -0,24%
16 SBB CFF FFS Jobs 18.307 1.148 6,69%
17 Arbeiten bei REWE 17.647 486 2,83%
18 HOLY Fashion Group 16.645 – 5 -0,03%
19 KFC Deutschland Karriere 16.191 – 92 -0,57%
20 Polizei Niedersachsen Karriere 15.819 – 40 -0,25%
21 PwC Karriere 15.357 705 4,81%
22 Roche Careers 15.186 1.215 8,70%
23 BASF Karriere 14.655 668 4,78%
24 Bayer Karriere 14.058 1.495 11,90%
25 Würth Karriere 13.024 1.007 8,38%
26 Continental Karriere 12.519 3.262 35,24%
27 Commerzbank Career 12.426 297 2,45%
28 Fraunhofer Karriere 12.074 778 6,89%
29 Evonik 11.995 1.194 11,05%
30 Deutsche Bank Careers 11.599 274 2,42%
31 Karstadt Karriere 11.265 150 1,35%
32 DFS Deutsche Flugsicherung 10.595 145 1,39%
33 Kantonspolizei Basel Stadt 9.008 161 1,82%
34 McKinsey & Company Karriere 8.654 225 2,67%
35 Telekom Karriere 8.464 129 1,55%
36 Siemens Jobs & Karriere 7.860 292 3,86%
37 ThyssenKrupp Career 7.500 321 4,47%
38 Douglas Holding Karriere 7.386 1 0,01%
39 Fraport Karriere 7.127 87 1,24%
40 Peek & Cloppenburg Karriere 7.121 114 1,63%
41 Baloise Jobs 6.863 521 8,22%
42 Henkel Careers 6.801 2.072 43,81%
43 voestalpine Karriere 6.606 – 4 -0,06%
44 Robinson Jobs 6.331 67 1,07%
45 L’Oréal Deutschland 6.325 74 1,18%
46 Bertelsmann Careers 6.320 121 1,95%
47 Kaufland Karriere 6.184 90 1,48%
48 Future Talents – adidas Group Careers 6.093 398 6,99%
49 Dekra Karriere 5.798 38 0,66%
50 MAN Careers 5.676 287 5,33%
51 Retarus Karriere 5.675 513 9,94%
52 Deloitte 5.307 203 3,98%
53 Otto Group Karriere 5.101 44 0,87%
54 ProSiebenSat1 Karriere 5.034 95 1,92%
55 Stihl Karriere 5.002 74 1,50%
56 Allianz Karriere 4.904 163 3,44%
57 Datev Karriere 4.615 271 6,24%
58 Fresenius Karriere 4.557 261 6,08%
59 Billabuch Karriere 4.204 38 0,91%
60 Microsoft Careers Deutschland 4.143 25 0,61%
61 Deutsche Post DHL Karriere 4.142 73 1,79%
62 SKF Karriere 4.030 427 11,85%
63 SELLBYTEL 3.693 1.902 106,20%
64 IBM Careers & Jobs Germany 3.344 98 3,02%
65 Medtronic Deutschland 3.258 176 5,71%
66 Brose Karriere 3.242 56 1,76%
67 A.T. Kearney Karriere 3.180 146 4,81%
68 The Linde Group Careers 3.059 162 5,59%
69 Edekaner 2.810 128 4,77%
70 SNT Deutschland 2.718 – 13 -0,48%
71 E-Plus Gruppe Karriere 2.599 4 0,15%
72 TUI Karriere 2.166 48 2,27%
73 KPMG Careers Schweiz 2.133 21 0,99%
74 Postbank Karriere 2.120 9 0,43%
75 Capgemini Consulting Deutschland 2.073 25 1,22%
76 Karriere bei Schaeffler 2.053 158 8,34%
77 Join Roland Berger 2.052 91 4,64%
78 Schenker Deutschland AG 2.040 111 5,75%
79 Unilever Talent 2.036 64 3,25%
80 TÜV Rheinland Karriere 1.975 – 8 -0,40%
81 Hydro Karriere 1.972 – 5 -0,25%
82 intech Karriere 1.929 39 2,06%
83 Dr-Oetker-Karriere 1.761 49 2,86%
84 Axel Springer Karriere 1.757 117 7,13%
85 SMA Karriere 1.685 6 0,36%
86 Payback Careers 1.684 21 1,26%
87 Philips Jobs 1.545 64 4,32%
88 Meet Carl Zeiss 1.530 33 2,20%
89 Sick Karriere 1.464 383 35,43%
90 Computacenter Karriere 1.460 29 2,03%
91 Liebherr Karriere 1.202 437 57,12%
92 Tognum Careers 1.137 20 1,79%
93 Techniker Krankenkasse Karriere 1.117 48 4,49%
94 Schott Karriere 1.069 3 0,28%
95 Witt Gruppe Karriere 895 74 9,01%
96 Dual Study @ HP 858 8 0,94%
97 OSRAM Career 824 247 42,81%
98 Generation Generali 755 11 1,48%
99 IAV Karriere 674 29 4,50%
100 jobs@VBZ Züri Linie 503 19 3,93%

 

Bei Rückfragen zum Benchmarking oder zu einzelnen Rankings kommen Sie gerne auf uns zu.

Comments
5 Responses to “Benchmarking Employer Brand Fanpages – April 2013 – nur Durchschnitt”
  1. Lutz Altmann sagt:

    Hallo Herr Müller,

    danke für Ihr Feedback und Ihren Hinweis auf BW Bank Ausbildung.

    Bisher haben wir keine reinen Ausbildungspages im Benchmarking integriert, da wir immer angedacht unser Benchmarking für Ausbildungspages wieder aufleben zu lassen. Wir werden daher mal schauen, was die Zukunft so bringen wird. Dann wird Ihre Page auf jeden Fall dabei sein können.

    Beste Grüße aus dem sehr sonnigen Rheinland
    Lutz Altmann

  2. Ralf Müller sagt:

    Hallo, liebes Team vom Personalmarketingblog,

    Sie könnten „unsere“ Seite auch unsere Ausbildungsseite gerne in die Hitliste integrieren. Wir sind nun kanpp ein Jahr auf Facebook und haben gerade die 2.000 Fans-Marke geknackt.

    Kompliment für Ihren interessanten Blog!

    Beste Grüße aus Stuttgart,
    Ralf Müller

Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] das Viertelfinale des Automotive Cups der besten acht Automotive Employer Brand Fanpages unseres monatlichen Benchmarkings […]

  2. […] ein kleines Karrierefanpage Turnier der acht wichtigsten Automotive Employer Brand Fanpages unseres monatlichen Benchmarkings. Einfach nur so zum “Spaß”! Also nicht zu Ernst nehmen. Wir lassen die Pages einfach einmal […]



Leave A Comment