Benchmarking Employer Brand Fanpages – April 2013 – nur Durchschnitt
In unserem monatlichen Benchmarking mit Hilfe von quintly.com schauen wir uns heute einmal verstärkt die Durchschnittswerte der ausgewählten Größencluster der einzelnen Employer Brand Fanpages an. Doch vorab erst einmal die Anpassungen für das neue Quartal:
Neu dabei sind ab diesem Monat:
Und dafür leider nicht mehr dabei sind:
- Gothaer Karriere
- Merck Karriere (Werte sind zwei Monaten bei quintly nicht mehr erfassbar)
- Booz & Company Recruiting GSA (Page nicht mehr auffindbar)
Zusätzlich haben wir noch OSRAM Opto Semiconductor Karriere durch OSRAM Career ersetzt.
Monatsvergleich April vs. März 2013
Von einigen Lesern werden wir immer wieder kritisch darauf angesprochen, dass bei der monatlichen Entwicklung der Employer Brand Fanpages nur wenig Bewegung erkennbar ist und daher die Ergebnisse doch zu wenig Aússagekraft haben. Ja, dies ist zum Teil richtig. Wichtig ist dabei aber auch zu erwähnen, dass wir halt nicht nur die Zahlen eines Monats, sondern hierbei die einzelnen Monatsvergleiche gepaart mit den Bechmarkings mit Wettbewerbern oder anderen Unternehmen aus einem Größencluster betrachten müssen. Nur hieraus können wir dann gemeinsam mit den Unternehmen gezielte Maßnahmen verbunden mit Kampagnen oder Aktionen ableiten. Anhand der Zahlenwerte aus den letzten zwei Jahren diskutieren wir explizit mit unseren Kunden Chancen und Risiken zu einzelnen Maßnahmen und optimieren so neue Vermarktungsansätze der Arbeitgebermarken.
Key Performance Indikatoren als Schlüssel zum Erfolg
Die Ableitung von KPI’s für das Personalmarketing gilt derzeit als eine der wichtigsten Herausforderungen für Personalmarketeers sowie Beratern und Agenturen. Auch die W&V widmete sich in der aktuellen Ausgabe dieser Woche in ihrem Artikel “ROI verzweifelt gesucht” (noch nicht online) der Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten. Ich kann den Unternehmen immer wieder nur empfehlen an dem Thema Key Performance Indikatoren zu arbeiten. Jedoch dies auch mit der nötigen Weitsicht. Denn nur mit einer verbesserten Zusammenarbeit einzelner Bereiche, wie derzeit bspw. bei Recruitment und Personalmarketing, wird es den Unternehmen individuell gelingen ein passendes Kennzahlensystem aufzubauen, welches auch erfolgsversprechend im Personalmarketing eingesetzt werden kann. Dies sollte möglichst nicht zu umfassend (zahlenlastig) werden, ansonsten verkümmert es schnell zu einem reinen Monatsreport mit einer Anreihung von Zahlen, die dann keiner mehr ableiten kann.
Grundsatz: Nicht die Zahlen sind das Wichtigste, sondern die daraus abzuleitenden Maßnahmen.
Ich halte daher das regelmässige quantitative und qualitative Benchmarking für einen entscheidenden Erfolgsfaktor im (Online) Personalmarketing. Es nutzen halt bisher nur viel zu wenige Unternehmen. Wir vergleichen daher aus den extern zu erhebenden Zahlen zur Fanentwicklung und zum Engagement jeden Monat für unsere Kunden einzelne Kennzahlen für die Entwicklung der Facebook Karrierefanpages. So können wir zeitnah quantitaive und qualitative Facebook-Maßnahmen der Unternehmen erfassen und anschließend näher betrachten. So haben wir anhand der Kennzahlen zum Fanwachstum pro Post oder des Fanwachstum in Relation zum Engagement Indikatoren für Fanwerbeaktionen bzw. Zukäufe etabliert. Auch beim Engagement lassen sich derartige Ableitungen über einen längeren Zeitraum herausarbeiten.
Ergebnisse im April
Kommen wir zu den Ergebnissen aus dem April zurück und schauen einmal was uns der erste Frühlingsmonat so mitgebracht hat.
- Nur 16 der 100 Unternehmen sind im April um mehr als 1.000 Fans gewachsen. Daimer, EADS und Deutsche Bahn stehen beim Fanwachstum auf dem Treppchen.
- 9 Unternehmen hatten sogar einen “leichten” Fanschwund zu verzeichnen.
- Insgesamt 45! Unternehmen hatten nur ein Fanwachstum von weniger als 100 Fans.
- Nur 13 Karrierefanpages erreichten mehr als 1.000 Likes. Mit Abstand liegen hier Krones, Bundeswehr und Evonik (dank der Champions League ;-)) vorne.
Bild von der Evonik Karrierefanpage
- Shareable Content weit gefehlt. Zwei Drittel der Fanpages erzielten nur bis maximal 10 Shares ihres Contents, davon waren 22 sogar eine “Nullnummer”. Klarer Sieger mit 4.821 Shares (Champions League und BVB sind shareable) wurde Evonik gefolgt mit sehr großem Abstand von Krones und EADS.
- 41 Prozent der Karrierefanpages regen kaum (max. 10 Kommentare) zur Kommentierung an. Auf dem Treppchen landeten Bundeswehr, Krones und DFS.
Durchschnittswerte der Größencluster im April 2013
Fans |
Fan-wachstum |
Wachstum in % |
Likes |
Comments |
Shares |
Engagement insg. |
Posts |
Wachstum/ Post |
Engagement/ Fan |
Engagement/ Post |
|
Durchschnitt gesamt |
11.750 |
567 |
7,02% |
666 |
43 |
72 |
781 |
16 |
37,23 |
9,72% |
46,59 |
Maximum |
142.943 |
6.884 |
106,20% |
11.206 |
563 |
4821 |
11.887 |
66 |
513,00 |
102,90% |
1.466,13 |
Minimum |
503 |
– 92 |
-0,57% |
7 |
– |
0 |
9 |
1 |
– 4,44 |
0,15% |
2,31 |
Durchschnitt > 20.000 |
49.359 |
2.002 |
5,51% |
2.611 |
140 |
96 |
2.847 |
27 |
95,95 |
5,39% |
97,70 |
Durchschnitt 10.000 – 20.000 |
14.639 |
984 |
7,97% |
957 |
64 |
278 |
1.299 |
20 |
58,69 |
10,38% |
110,63 |
Durchschnitt 7.500 – 10.000 |
8.497 |
202 |
2,47% |
446 |
43 |
12 |
501 |
16 |
14,65 |
5,89% |
41,51 |
Durchschnitt 5.000 – 7.500 |
6.224 |
269 |
5,06% |
225 |
14 |
12 |
251 |
14 |
40,91 |
4,15% |
18,07 |
Durchschnitt 3.000 – 5.000 |
3.875 |
292 |
12,15% |
182 |
24 |
13 |
219 |
13 |
22,14 |
6,65% |
17,30 |
Durchschnitt 1.000 – 3.000 |
1.850 |
72 |
5,85% |
198 |
18 |
8 |
224 |
12 |
6,35 |
14,04% |
16,45 |
Durchschnitt < 1.000 |
752 |
65 |
10,44% |
149 |
9 |
4 |
162 |
12 |
5,65 |
24,00% |
14,95 |
Das hohe Engagement der Fans im Cluster 10.000 bis 20.000 Fans ist auf die Fanaktivitäten der Evonik Fanpage zurückzuführen. Vielleicht sollte Evonik bei einem der nächsten Spiele mal auch Trikotwerbung für Ihr Karriereportal oder gleich direkt auf eine spannende Stellenanzeige auf die Brust der Borussen platzieren. Was fällt ansonsten auf?
- Die Karrierefanpages in den beiden mittleren Segmenten (5.000 bis 10.000 Fans) wachsen in Relation deutlich schwächer.
- Das Engagement pro Post hängt verständlicherweise von der Fananzahl ab. Das prozentuale Engagement der Fans ist insbesondere im mittleren Segment eher schwach. Hier ist der interessante Ansatzpunkt für viele Karrierefanapges.
Zu guter Letzt haben wir wieder das Ranking der Karrierefanpages anhand der Fananzahl zusammengestellt.
Ranking Anzahl der Fans Top 100 – April 2013
Rang |
Employer Brand Fanpage |
Fans |
Fanwachstum |
proz. Fanwachstum |
1 | BMW Karriere | 142.943 | 2.562 | 1,83% |
2 | Bundeswehr Karriere | 87.718 | 209 | 0,24% |
3 | Krones AG | 62.351 | 2.134 | 3,54% |
4 | Karriere bei Audi | 49.252 | 906 | 1,87% |
5 | Deutsche Bahn Karriere | 46.580 | 5.886 | 14,46% |
6 | Porsche Jobs & Karriere | 40.639 | 1.310 | 3,33% |
7 | Daimler Career | 35.951 | 6.884 | 23,68% |
8 | Be Lufthansa | 34.222 | 846 | 2,53% |
9 | Volkswagen Karriere | 32.519 | 782 | 2,46% |
10 | BIPA Karriere | 31.794 | 2.115 | 7,13% |
11 | Ernst & Young Deutschland Karriere | 29.656 | – 27 | -0,09% |
12 | Bain Company | 24.287 | 1.434 | 6,27% |
13 | Bosch Karriere | 23.757 | 989 | 4,34% |
14 | EADS Careers | 19.921 | 6.060 | 43,72% |
15 | Karriere bei Accenture | 18.852 | – 45 | -0,24% |
16 | SBB CFF FFS Jobs | 18.307 | 1.148 | 6,69% |
17 | Arbeiten bei REWE | 17.647 | 486 | 2,83% |
18 | HOLY Fashion Group | 16.645 | – 5 | -0,03% |
19 | KFC Deutschland Karriere | 16.191 | – 92 | -0,57% |
20 | Polizei Niedersachsen Karriere | 15.819 | – 40 | -0,25% |
21 | PwC Karriere | 15.357 | 705 | 4,81% |
22 | Roche Careers | 15.186 | 1.215 | 8,70% |
23 | BASF Karriere | 14.655 | 668 | 4,78% |
24 | Bayer Karriere | 14.058 | 1.495 | 11,90% |
25 | Würth Karriere | 13.024 | 1.007 | 8,38% |
26 | Continental Karriere | 12.519 | 3.262 | 35,24% |
27 | Commerzbank Career | 12.426 | 297 | 2,45% |
28 | Fraunhofer Karriere | 12.074 | 778 | 6,89% |
29 | Evonik | 11.995 | 1.194 | 11,05% |
30 | Deutsche Bank Careers | 11.599 | 274 | 2,42% |
31 | Karstadt Karriere | 11.265 | 150 | 1,35% |
32 | DFS Deutsche Flugsicherung | 10.595 | 145 | 1,39% |
33 | Kantonspolizei Basel Stadt | 9.008 | 161 | 1,82% |
34 | McKinsey & Company Karriere | 8.654 | 225 | 2,67% |
35 | Telekom Karriere | 8.464 | 129 | 1,55% |
36 | Siemens Jobs & Karriere | 7.860 | 292 | 3,86% |
37 | ThyssenKrupp Career | 7.500 | 321 | 4,47% |
38 | Douglas Holding Karriere | 7.386 | 1 | 0,01% |
39 | Fraport Karriere | 7.127 | 87 | 1,24% |
40 | Peek & Cloppenburg Karriere | 7.121 | 114 | 1,63% |
41 | Baloise Jobs | 6.863 | 521 | 8,22% |
42 | Henkel Careers | 6.801 | 2.072 | 43,81% |
43 | voestalpine Karriere | 6.606 | – 4 | -0,06% |
44 | Robinson Jobs | 6.331 | 67 | 1,07% |
45 | L’Oréal Deutschland | 6.325 | 74 | 1,18% |
46 | Bertelsmann Careers | 6.320 | 121 | 1,95% |
47 | Kaufland Karriere | 6.184 | 90 | 1,48% |
48 | Future Talents – adidas Group Careers | 6.093 | 398 | 6,99% |
49 | Dekra Karriere | 5.798 | 38 | 0,66% |
50 | MAN Careers | 5.676 | 287 | 5,33% |
51 | Retarus Karriere | 5.675 | 513 | 9,94% |
52 | Deloitte | 5.307 | 203 | 3,98% |
53 | Otto Group Karriere | 5.101 | 44 | 0,87% |
54 | ProSiebenSat1 Karriere | 5.034 | 95 | 1,92% |
55 | Stihl Karriere | 5.002 | 74 | 1,50% |
56 | Allianz Karriere | 4.904 | 163 | 3,44% |
57 | Datev Karriere | 4.615 | 271 | 6,24% |
58 | Fresenius Karriere | 4.557 | 261 | 6,08% |
59 | Billabuch Karriere | 4.204 | 38 | 0,91% |
60 | Microsoft Careers Deutschland | 4.143 | 25 | 0,61% |
61 | Deutsche Post DHL Karriere | 4.142 | 73 | 1,79% |
62 | SKF Karriere | 4.030 | 427 | 11,85% |
63 | SELLBYTEL | 3.693 | 1.902 | 106,20% |
64 | IBM Careers & Jobs Germany | 3.344 | 98 | 3,02% |
65 | Medtronic Deutschland | 3.258 | 176 | 5,71% |
66 | Brose Karriere | 3.242 | 56 | 1,76% |
67 | A.T. Kearney Karriere | 3.180 | 146 | 4,81% |
68 | The Linde Group Careers | 3.059 | 162 | 5,59% |
69 | Edekaner | 2.810 | 128 | 4,77% |
70 | SNT Deutschland | 2.718 | – 13 | -0,48% |
71 | E-Plus Gruppe Karriere | 2.599 | 4 | 0,15% |
72 | TUI Karriere | 2.166 | 48 | 2,27% |
73 | KPMG Careers Schweiz | 2.133 | 21 | 0,99% |
74 | Postbank Karriere | 2.120 | 9 | 0,43% |
75 | Capgemini Consulting Deutschland | 2.073 | 25 | 1,22% |
76 | Karriere bei Schaeffler | 2.053 | 158 | 8,34% |
77 | Join Roland Berger | 2.052 | 91 | 4,64% |
78 | Schenker Deutschland AG | 2.040 | 111 | 5,75% |
79 | Unilever Talent | 2.036 | 64 | 3,25% |
80 | TÜV Rheinland Karriere | 1.975 | – 8 | -0,40% |
81 | Hydro Karriere | 1.972 | – 5 | -0,25% |
82 | intech Karriere | 1.929 | 39 | 2,06% |
83 | Dr-Oetker-Karriere | 1.761 | 49 | 2,86% |
84 | Axel Springer Karriere | 1.757 | 117 | 7,13% |
85 | SMA Karriere | 1.685 | 6 | 0,36% |
86 | Payback Careers | 1.684 | 21 | 1,26% |
87 | Philips Jobs | 1.545 | 64 | 4,32% |
88 | Meet Carl Zeiss | 1.530 | 33 | 2,20% |
89 | Sick Karriere | 1.464 | 383 | 35,43% |
90 | Computacenter Karriere | 1.460 | 29 | 2,03% |
91 | Liebherr Karriere | 1.202 | 437 | 57,12% |
92 | Tognum Careers | 1.137 | 20 | 1,79% |
93 | Techniker Krankenkasse Karriere | 1.117 | 48 | 4,49% |
94 | Schott Karriere | 1.069 | 3 | 0,28% |
95 | Witt Gruppe Karriere | 895 | 74 | 9,01% |
96 | Dual Study @ HP | 858 | 8 | 0,94% |
97 | OSRAM Career | 824 | 247 | 42,81% |
98 | Generation Generali | 755 | 11 | 1,48% |
99 | IAV Karriere | 674 | 29 | 4,50% |
100 | jobs@VBZ Züri Linie | 503 | 19 | 3,93% |
Bei Rückfragen zum Benchmarking oder zu einzelnen Rankings kommen Sie gerne auf uns zu.
Hallo Herr Müller,
danke für Ihr Feedback und Ihren Hinweis auf BW Bank Ausbildung.
Bisher haben wir keine reinen Ausbildungspages im Benchmarking integriert, da wir immer angedacht unser Benchmarking für Ausbildungspages wieder aufleben zu lassen. Wir werden daher mal schauen, was die Zukunft so bringen wird. Dann wird Ihre Page auf jeden Fall dabei sein können.
Beste Grüße aus dem sehr sonnigen Rheinland
Lutz Altmann
Hallo, liebes Team vom Personalmarketingblog,
Sie könnten „unsere“ Seite auch unsere Ausbildungsseite gerne in die Hitliste integrieren. Wir sind nun kanpp ein Jahr auf Facebook und haben gerade die 2.000 Fans-Marke geknackt.
Kompliment für Ihren interessanten Blog!
Beste Grüße aus Stuttgart,
Ralf Müller