Bain & Company – Als Unternehmensberatung auf Facebook

Kürzlich wurden wir durch einen Artikel auf finanznachrichten.de auf die Facebook-Page von Bain & Company aufmerksam. Die Unternehmensberatung setzt verstärkt auf Social Media und nutzt diese auch immer mehr für ihr Personalmarketing. Besonders die Zielgruppe der Hochschulabsolventen soll über die Facebook-Seite angesprochen werden. Zu diesem Zweck will Bain & Company innovative Wege beschreiten und mit zeitgemäßen Mitteln die junge Zielgruppe erreichen. Ein Beispiel dafür ist der geplante „Ask Bain Chat“. Hier können User via Videoclip Fragen stellen und das Bain Team beantwortet diese ebenfalls mit bewegten Bildern. Der persönliche Kontakt ist der Unterehmensberatung generell sehr wichtig. Das Bain Facebook-Team bekommt durch Fotos und Namen ein Gesicht und auch die Räumlichkeiten und Mitarbeiter kann man sich in dem Album „Bain Offices Around The World“ genauer anschauen. Die Anzahl der Fotos soll sich hier nach und nach durch selbstgeschossene Aufnahmen von Mitarbeitern vergrößern, so dass man sich mit der Zeit im wahrsten Sinne des Wortes die „Bain Offices Around the World“ anschauen kann. Mit über 2.200 Fans seit Anfang 2010 scheint das Konzept von Bain & Company aufzugehen, weshalb wir Diana Eid vom Bain Facebook-Team einmal ein paar Fragen zu ihren Aktivitäten gestellt haben:

Ihre Facebook-Page trägt den Titel „Bain & Company – Deutschland/Schweiz“ ohne einen Zusatz wie „Karriere“ oder Ähnliches. Sehen Sie die Page also als generelle Informationsplattform für Interessierte am Unternehmen oder konzentrieren Sie sich eher auf Hochschulabsolventen und karrierebezogene Fragen?

Die Page ist die generelle Bain Plattform im dt.-sprachigen Raum. Es liegt in der Natur von Social Media, dass die eher jüngeren Generationen sich darin tummeln. Ergo ein natürlicher Treffpunkt für junge Menschen (z.B. Hochschulabsolventen), so dass sie zum aktuellen Zeitpunkt besonders aus Recruitinggesichtspunkten nicht wegzudenken ist. Aber bedenken Sie, in nur wenigen Jahren zählen diese Hochschulabsolventen zu den Entscheidern dieser Welt. Es wäre sehr beschränkt hier zu kurz zu denken.

Haben Sie bereits Bewerbungen bekommen, die sich direkt auf einen Kontakt über Facebook zurückführen lassen?

Wir sind dabei die Fangemeinde Bains zu erweitern und dieser authentische, spannende und interessante Einblicke in unsere Kultur und unser Tun zu gewähren. Das ist aktuell unser vorrangiges Ziel. Die wachsende Fangemeinde ist der Beweis für unseren Erfolg. Ob wir bereits eine Bewerbung erhalten haben, die Bezug auf den Kontakt bei FB nimmt – ehrlicherweise – ich weiß es nicht, weil wir uns diese Frage aktuell noch gar nicht und falls, nicht losgelöst von anderen Fragen stellen würden.

In dem geplanten „Ask Bain Chat“ sollen bald Fans in Form von Video-Botschaften Fragen an die Mitarbeiter stellen können. Warum haben Sie hier das Video als Format gewählt? Ist dies nicht zu aufwändig für die Fragenden?

Dem ‚Bewegtbild‘ gehört in meinen Augen die Zukunft. Wir setzen auf Innovation, gleichzeitig wollen wir ein Tool, das Authentizität fordert, so authentisch wie möglich bedienen. Video ist dazu hervorragend geeignet. Aufwändig? Das denke ich nicht. Videos sind doch kinderleicht zu erstellen heutzutage. Webcams und videofähige Handys zählen bereits zur technischen Grundausstattung jedes Schülers.

Ein Statement von Pierre Deraëd, Marketing- und Kommunikationsleiter von Bain & Company besagt, dass die regelmäßige Kontrolle der Facebook-Seite ein Muss sei. Was verstehen Sie unter der Kontrolle einer Facebook-Seite?

Jede menschliche Gemeinschaft agiert früher oder später nach bestimmten als „common sense“ empfundene Regeln. Gemeint ist, dass wir sicherstellen, die Erwartungen der Fans diesbzgl. zu erfüllen. Ein Beispiel: Es ist ‚common sense‘, dass eine Antwort auf ‚posts‘ nicht länger als 24 h dauern darf. Das erfordert, sich regelmäßig mit der Seite auseinanderzusetzen.

Welche Aktivitäten planen Sie außer dem bereits erwähnten „Ask Bain Chat“ in naher Zukunft noch für ihre Page?

….Werden Sie Fan und besuchen Sie uns auf der Seite….mehr möchte ich dazu noch nicht verraten.

Wir sind gespannt was noch passieren wird und werden die Aktivitäten des Bain Facebook-Teams weiterhin beobachten.

Leave A Comment