Azubis nah dran – lerne deinen Ausbildungsberuf bei der DB besser kennen
Die Deutsche Bahn startete in dieser Woche zum Beginn der „heißen“ Bewerbungsphase für die Ausbildung 2014 auf ihren verschiedenen Social Media-
Kanälen Facebook, Twitter und YouTube die neue Schüler-Initiative „Azubi nah dran – Lerne meinen Ausbildungsberuf kennen!“. Heute möchte ich Ihnen die wichtigsten Fakten der Kampagne einmal vorstellen und in einigen Wochen zum Ende der Kampagne Mitte Oktober mehr Informationen zu den Ergebnissen der Azubi-Kampagne in einem Interview mit den Verantwortlichen der Deutschen Bahn erfragen.
Hintergrund zur Ausbildung bei der Deutschen Bahn
Mit insgesamt rund 10.000 Auszubildenden ist die Deutsche Bahn einer der größten Ausbilder in Deutschland. Die DB bildet an über 20 Standorten in mehr als 50 Berufen aus und bietet Duale Studiengänge in über 20 Fachrichtungen an. Erst am 2. September 2013 begannen 4.000 Schulabgänger ihre Berufsausbildung oder ein Duales Studium bei der Deutschen Bahn. Die Zahl der Auszubildenden ist somit um 30 Prozent gegenüber 2009 gestiegen. Auch nach der Ausbildung haben
die Jugendlichen gute Aussichten bei der DB: Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung bietet die DB ihren Auszubildenden eine unbefristete Übernahme an.
Die Azubi-Kampagne
Die vor allem auf die Online-Kanäle ausgerichtete Kampagne richtet sich an Schüler ab 15 Jahren kurz vor dem Schulabschluss, die nun eine Ausbildung anstreben. Geplant sind die für Schüler relevanten Inhalte vor allem auf Facebook und YouTube, begleitet durch Twitter und Inhalte auf dem Karriereportal der
Deutschen Bahn.
Zusätzlich wird auf die Initiative durch spezielle Edgar-Cards und Collageblöcke sowie bei den DB-Kooperationsschulen, dem Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ und auf Schüler-Messen hingewiesen.
Dabei wird voll auf authentische Peer-to-Peer-Communication gesetzt: Die Protagonisten der Social Media-Kampagne werden 16 Azubis der Deutschen Bahn sein, die ihren Ausbildungsberuf vorstellen. Hierbei erzählen sie, wie sie auf die Deutsche Bahn als Arbeitgeber gekommen sind, geben Tipps für die Bewerbung und zeigen ihre jeweils ganz persönliche Perspektive auf die Deutsche Bahn und ihre Ausbildungsberufe auf.
Die Azubis stellen dabei die neun Ausbildungsberufe vor, in denen die Deutsche Bahn bundesweit die meisten Auszubildenden sucht: Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer / Transport, Kaufmann/-frau für Verkehrsservice, Fahrdienstleiter, Gleisbauer, Mechatroniker, Industriemechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Gebäudereiniger und Fachkraft im Gastgewerbe.
Ein wichtiges Format dafür werden Videos sein, aber auch Interviews mit den Azubis auf dem Karriereportal sowie berufsbezogene Gewinnspiele.
Das Video vom Azubi zum Eisenbahner im Betriebsdienst Lokführer/Transport hat mich dabei besonders angesprochen. Mich hat es durch seine Authentizität überzeugt.
Zusätzlich werden erfahrene Recruiter der Deutschen Bahn zudem eine Beratung in Rahmen von offenen Fragerunden auf Facebook den Jugendlichen anbieten. Das Ziel von „Azubi nah dran – Lerne meinen Ausbildungsberuf kennen!“ ist es, Schülern einen besseren Einblick in Berufsbilder bei der Deutschen Bahn zu geben und sie mit vielfältigen Informationen bei der Berufswahl und in der Bewerbungsphase zu unterstützen.
Ich bin gespannt, wie sich die zielgruppenorientierte Azubi-Kampagne entwickeln wird und freue mich daher schon auf weitere Hintergrundinformationen und Ergebnisse.
Hallo Herr Altmann,
schön zu lesen, dass das Thema Ausbildung im Recruiting mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Die Kampagne der DB erscheint sehr umfangreich und aus meiner Sicht ist es ein guter Weg, die Zielgruppe anzusprechen, indem man als Unternehmen die eigenen Auszubildenden zu Wort kommen lässt. Mit großem Interesse werde ich die Kampagne der DB im Auge behalten und bin gespannt, wie diese im Markt ankommt.
Der Flugzeugbauer Airbus hat übrigens derzeit ebenfalls eine große Ausbildungskampagne am Start, zu der ich gerade heute in unserem Blog gepostet habe: http://www.dvinci.de/erecruitment/blog.