„Auslandserfahrener Nachwuchs: Mehrwert für die Wirtschaft!“

Heute möchten wir mal wieder auf eine andere Veranstaltung (komplett ohne uns ;-)) hinweisen. Es klingt spannend und ist kostenlos. Ein Grund mehr dies hier kurz vorzustellen.

Welche Kompetenzen erwerben Studierende während eines Auslandsaufenthaltes und wie profitieren Unternehmen davon? Diese Fragen erörtert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) mit Geschäftsführern, Personalverantwortlichen und Verbandsvertretern am 30. September in Berlin. Das Forum „Auslandserfahrener Nachwuchs: Mehrwert für die Wirtschaft!“ wird mit einem Vortrag von Kathrin Menges eröffnet, die als Personalchefin bei der Henkel AG seit 2009 für mehr als 50.000 Mitarbeiter weltweit ver­antwortlich ist.

Wie Unternehmen davon profitieren können, wenn sie Hochschulabsolventen mit Auslandserfahrung einstellen, diskutieren Vertreter unterschiedlicher Branchen. Außerdem berichten ehemalige Stipendiaten des DAAD, wie ein Auslandsaufenthalt ihnen zu einer erfolgreichen  Karriere verholfen hat. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter aus dem Personalbereich von international tätigen Unterneh­men, Geschäftsführer von mittelständischen Betrieben mit Exportschwerpunkten sowie Vertreter von Wirtschaftsverbänden, Unternehmens- und Personalberatungen.

Der Besuch des Fachforums ist kostenlos, aber die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher wird um eine Anmeldung unter www.forum-wirtschaft-und-auslandsmobilitaet.de gebeten.

Veranstaltet wird das Forum vom DAAD im Rahmen der vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten gemeinsamen Kampagne „go out! studieren weltweit“.

Programm

ab 12:00

  • Registrierung und Networking bei einem kleinen Mittagsbuffet
  • Informationstische zu präsentierten DAAD-Programmen

14:00 – 14:15
Eröffnung und Grußwort

  • Dr. Dorothea Rüland (Generalsekretärin des DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst, Bonn)

14:15 – 14:45
Vortrag zum Thema „Wie profitieren Unternehmen von auslandserfahrenen Absolventen? Welches Qualifikationsprofil und welche Erfahrungen müssen Bewerber mitbringen?“

  • Kathrin Menges (Corporate Senior Vice President Global Human Resources, Henkel AG & Co. KGaA, Düsseldorf)

14:45 – 15:30
Mehrwert von Auslandsaufenthalten – ein wichtiger Baustein für eine Erfolgskarriere – zwei ehemalige DAAD-Stipendiaten berichten

  • Dr. Sebastian Becker (Clifford Chance Rechtsanwaltskanzlei, Düsseldorf)
  • Markus Dresen (Daimler AG, Stuttgart)

15:30 – 15:45
International qualifizieren: Ein Überblick zu den Aufgaben, Aktivitäten und Zielen des DAAD sowie zu individuellen Fördermöglichkeiten und Strukturprogrammen für Hochschulen

  • Dr. Irene Jansen (Leiterin der Gruppe „Kommunikation und Marketing“ des DAAD und der GATE-Geschäftsstelle, Bonn)

15:45 – 16:30
Kaffeepause und Möglichkeit zu Gesprächen mit DAAD-Alumni und DAAD-Mitarbeitern zu wirtschaftsaffinen Programmen des DAAD für Studierende und Graduierte deutscher Hochschulen an Informationsständen:


16:30 – 17:15
„Welchen Nutzen haben Unternehmen von studienbezogenen Auslandsaufenthalten?“ Unternehmensvertreter und Personalmanager im Gespräch

  • Marc-Stefan Brodbeck (Vice President Recruiting & Talent Service, Deutsche Telekom AG, Leinfelden-Echterdingen)
  • Bärbel Ostertag (HR Business Partner Manager, SAP AG, Walldorf)
  • Simone Zilgen (Hauptabteilungsleiterin Personalmanagement & -administration Metro Cash & Carry Deutschland GmbH, Düsseldorf)

Moderation: Daniel Goffart (Handelsblatt – Ressortleiter Wirtschaft & Politik Berlin)

17:15 – 18:00
Wie finden Sie qualifizierte Führungskräfte? Wie sieht der ideale Mitarbeiter für die deutsche Wirtschaft aus? Eine Gesprächsrunde zur Frage: „Bilden deutsche Hochschulen den idealen Mitarbeiter aus?“

Impulsreferat von Michael Tippmann (Mitglied der Geschäftsleitung / Partner, Kienbaum Berlin GmbH, Berlin)
Gesprächspartner:

  • Andreas Eimer (Leiter Career Service, Westfälische Wilhelms-Universität, Münster)
  • Michaela Frana (Leiterin Career und Alumni Service, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin)
  • Susanne Orth (Leiterin Fundraising, Alumni und Karriere, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt / Oder)
  • Dr. Thorsten Thiel (Chief Operating Officer und Vizepräsident, Jacobs University, Bremen)

Moderation: Jan-Martin Wiarda (DIE ZEIT – Ressort CHANCEN, Hamburg)


Anschließend Stehempfang im Foyer am Ort des Fachforums

Stand: Juni 2011 – Programmänderungen vorbehalten

Leave A Comment