Attraktive Arbeitgeber denken mit
So oder so ähnlich sah es vor allem letzten Donnerstag auf den Autobahnen und Straßen in NRW aus. Ja stimmt, alle haben es (im Fernsehen) gesehen und es ist halt Winter. Was soll’s? Wir wissen doch Fahren im Schnee und NRW passen nicht unbedingt zusammen. Die passenden Bilder vom WAZ Foto-Pool vom Schneechaos in NRW habe ich einem Artikel von www.derwesten.de übernommen.
Doch was hat dies nun mit dem Arbeitgeber, ja sogar mit einem attraktiven Arbeitgeber zu tun? Ich denke einiges. Auch ich stand am ganzen Mittwoch und vor allem am Donnerstagmorgen vor der Frage, was tun bei dem angekündigten Schneetief Petra mit der heraufbeschworenen Straßenglätte. Am Anfang sah ich es noch gelassen, doch die Vorhersagen zu einem Chaos verdichteten sich. Am Donnerstag haben wir dann um 7:30 Uhr entschieden, heute bleiben alle zuhause und arbeiten am heimischen Computer fleißig weiter. Dies können wir uns mit acht Mitarbeitern ja auch sehr gut leisten. Und am Abend zeigte sich das Unheil auf den Straßen. Es war wirklich chaotisch und ich war sehr froh, dass keiner von humancaps Team an diesem Tag auf den eisglatten, schneebedeckten Straßen unterwegs war.
Und genau dieses positive Gefühl am Abend, doch (fast) alles richtig gemacht zu haben, brachte mich auf den Gedanken diesen Artikel zu schreiben. Doch es geht hierbei nicht um humancaps. Nein, es geht im allgemeinen um alle Arbeitgeber.
Mitarbeiter erwarten immer mehr Arbeitgeber, die sich auch Gedanken um das ganze Arbeitsumfeld, inklusive der Anreise, der Mitarbeiter machen. Als Arbeitgeber habe ich doch nichts davon, wenn Mitarbeiter ständig im Auto auf einer nicht befahrbaren Autobahn oder in der verstopften Bahn festsitzen und vollkommen genervt sind. Ich wünsche mir als Arbeitgeber humancaps Mitarbeiter, die mitdenken und effizient arbeiten. Doch dies dürfen sich auch Arbeitnehmer von den Arbeitgebern wünschen. Mitdenken bei allen ist angesagt. Statten Sie daher Ihre Mitarbeiter mit dem passenden Equipment aus, so dass (fast) jeder auch zuhause arbeiten kann. Auch wir stehen gerade vor der Frage: brauchen wir noch alle Festnetztelefone oder sind Smartphones für alle nicht besser. Wir haben bestimmt auch noch einiges zu verbessern und ich weiß auch, dass viele Führungskräfte jetzt stöhnen, wie soll ich dies denn bei uns umsetzen. Werden Sie kreativ und denken Sie mit. Ändern Sie etwas! Nicht Anwesenheit ist entscheidend, sondern der Projekterfolg, (fast) egal wo und wann dieser erarbeitet wird.
Denken Sie daran, hiervon haben beide Seiten nichts. Arbeitgeber und Mitarbeiter wollen effizient sein und dies gelingt nicht im Stau. Daher denken attraktive Arbeitgeber einfach besser mit!