Allianz-Vorstände suchen persönlich nach Top-Talenten – Nachgefragt bei Ralf Hilscher

Bereits vor einigen Wochen berichteten wir hier auf dem Blog im Artikel “Vorstände rekrutieren für die Allianz” von der Aktion NEXT >> New Executive Talent Programm der Allianz AG. Auch die Blogs von Karrierebibel, e-fellows und saatkorn haben den Ball der Münchner aufgegriffen und darüber berichtet. Nun sind schon wieder einige Wochen vergangen und von der Wahrnehmung der sehr interessanten Kampagne in den Online-Medien bin ich offen gesagt eher enttäuscht. Hier habe ich mehr erwartet. Ich halte dies für eine gelungene Aktion, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Vor einigen Tagen hatte ich daher Ralf Hilscher, Leiter Personalmarketing & Programme bei der Allianz, schon um ein weiteres Interview zu der NEXT >> Aktion gebeten. Hier kommt nun endlich auch das Ergebnis.

 

_MG_0252

Ralf, erzähl‘ unseren Lesern noch einmal was genau hinter NEXT>>, dem New Executive Talent Programm der Allianz, steht.

NEXT ist unser neues Einstiegsprogramm für hochtalentierte Absolventen und Young Professionals, die durch die Vorstände der Allianz Deutschland AG die Möglichkeit erhalten, schon bald zur nächsten Generation des Top-Managements zu gehören. Die Talente können sich über verschiedene Führungsstationen im Stab des Vorstands weiterentwickeln und sich dabei in ganz unterschiedlichen Positionen beweisen.

 

Wie ist die Idee zu NEXT>> und zur aktiven Einbindung der Vorstände in das Recruiting der Top-Talente von NEXT>> entstanden?

Die Idee kam von den Vorständen selbst. Die Allianz Deutschland will durch langfristige strategische Personalplanung den künftigen Bedarf an Führungsnachwuchs für das Top-Management abdecken. Der Anspruch an die Profile der Kandidaten ist dabei sehr hoch – neben ausgezeichneten akademischen Leistungen zählt auch eine überzeugende Persönlichkeit sowie ein starker Wille eine Position im Top-Management zu erreichen.

Und wie wurde vor allem die Idee von allen Vorständen aufgenommen? Musste viel Überzeugungsarbeit geleistet werden?

Wie gesagt: Die Vorstände sind als Initiatoren sehr eng in den gesamten Ablauf der Kampagne sowie den Recruiting-Prozess eingebunden. So sind sie aktiv an der Gestaltung der Print- und Onlinekampagne sowie den daraus resultierenden Maßnahmen beteiligt und treten sogar als Protagonisten in Videos auf. Wer an einer Teilnahme an NEXT interessiert ist, kann mehr über die persönliche Meinung und Erwartungshaltung der Vorstände auf unserer Kampagnen-Seite erfahren.

 

image

Was verspricht sich die Allianz von einem derartig zugespitzten zielgruppenorientierten Recruitment im Top-Talentsektor?

Exzellente Performer, die sich durch persönliches Coaching und durch Mentoring eines Vorstands zur nächsten Generation des Top-Managements der Allianz Deutschland entwickeln und schon bald zum künftigen Erfolg des Unternehmens beitragen werden. Zu unserer Zielgruppe gehören sowohl Akademiker, die Berufserfahrung sowie gesellschaftliches, politisches oder soziales Engagement in Führungs- oder Leitungspositionen nachweisen können als auch Young Professionals mit einer ähnlichen Ausrichtung.

Wie ist eine solche Kampagne in die Employer Branding Strategie der Allianz eingebunden?

Das Programm ist natürlich eingebettet in unsere Employer Branding Strategie. Uns ist klar, dass Top-Talenten eine Vielzahl an Einstiegsmöglichkeiten in unterschiedlichsten Unternehmen offen stehen. Wir haben daher ganz bewusst die Frage gestellt, welche Argumente für einen Einstieg bei der Allianz sprechen. Mit dem neu konzipierten New Executive Talent Programm bieten wir High Potentials eine attraktive Perspektive: Durch einen klar strukturierten und definierten Talentmanagement-Prozess und mit einem persönlichen Mentoring durch einen Vorstand haben die Talente sehr gute Chancen, sich ins Top-Management der Allianz – dem führenden Versicherungsunternehmen in Deutschland – zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass wir durch NEXT wichtige Impulse setzen um starke Kandidaten für einen starken Arbeitgeber zu gewinnen. Wer sich die Videos unserer Vorstände ansieht, versteht, dass sich jeder Vorstand ein eigenes Top-Talent wünscht, das er bzw. sie zu einem erfolgreichen New Executive Talent entwickeln kann und möchte.

 

Im Februar 2014 wird ein Recruiting-Event angeboten. Welche Bedeutung haben solche Veranstaltungen heute und in Zukunft zur Gewinnung neuer Fach- und Führungskräfte mit erster Berufserfahrung?

Vom 21. bis 23. Februar 2014 veranstalten wir mit den ausgewählten Top‑Talenten ein exklusives Recruiting‑Wochenende am Starnberger See. Es wird dabei ein abwechslungsreiches Programm geben.

Derartige Recruiting-Instrumente, die Eventcharakter, gemeinsame Erlebnisse und gegenseitiges Kennenlernen verbinden, werden zunehmend wichtiger. Unser Event ermöglicht viele Gelegenheiten für persönliche Gespräche der Kandidaten mit den Vorständen sowie mit ausgewählten Führungskräften der Allianz Deutschland AG. Das Rahmenprogramm wird abgerundet mit einem interessanten Vortrag eines prominenten Gastredners, der Abend endet mit einem gemeinsamen Abendessen. Am nächsten Tag können die Kandidaten bei der Bearbeitung einer anspruchsvollen Case-Study ihr Können zeigen.

Wie werdet Ihr das Programm NEXT>> noch weiter vermarkten? Welche Kanäle nutzt Ihr außer der Microsite dazu noch? Welche viralen Vermarktungsoptionen nutzt Ihr dazu?

Die Vermarktung war innerhalb der Projektgruppe eines der am intensivsten diskutierten Themen. Denn neben Hochschulabsolventen suchen wir für NEXT>> schließlich auch Young Professionals. Aus diesem Grund mussten wir eine Strategie erarbeiten, die über unsere klassischen Personalmarketingkanäle wie unsere Karriereseite www.perspektiven.allianz.de, Social Media, Flyer, Hochschulmagazine, Printanzeigen, u.v.m. hinausgeht. Zum Beispiel haben wir uns auch für eine persönliche Ansprache der Hochschulkontakte durch unsere Vorstände entschieden. Das bedeutet, dass einige Vorstände das Programm persönlich an den Universitäten vorstellen, an denen Sie studiert haben.

Die Young Professionals sprechen wir ebenfalls direkt an, z.B. über Portale wie XING und LinkedIn. Zudem sind bei dieser Kampagne erstmalig auch unsere Tochtergesellschaften in Österreich und der Schweiz involviert, diese führen entsprechende Marketingaktivitäten in enger Absprache mit uns durch.

 

Wie wird es Euch hierbei gelingen vor allem auch passivsuchende Kandidaten für diese spannenden Herausforderungen zu erreichen?

Wir schalten in den wichtigsten Wirtschaftsblättern, Tageszeitungen und Onlineportalen Werbeanzeigen, die größtenteils nicht im Karriereressort oder Stellenmarkt, sondern im Wirtschaftsteil untergebracht sind. Dadurch möchten wir auch die Top-Talente für unser Programm gewinnen, die nicht aktiv nach einer neuen Herausforderung suchen.

Wie sind Eure Erwartungen an die Kampagne? Wann werdet Ihr von einem Erfolg sprechen?

Wir erwarten uns zum einen, uns als attraktiver Arbeitgeber auf dem hart umkämpften Bewerbermarkt der High Potentials zu platzieren. Zum anderen aber hoffen wir, neue Talente für die Allianz gewinnen und auf ihrem Weg ins Top Management begleiten zu können. Erfolg bedeutet für uns, die richtige Wahl getroffen zu haben und zu erleben, wie unsere NEXT-Programmteilnehmer mit eigenen Visionen, Strategien und Lösungen zum Unternehmenserfolg beitragen.

 

Ralf, vielen Dank für die Antworten. Dann warten wir doch noch einmal ab, was die NEXT >> Aktion Euch so bringen wird. Ich bin gespannt mehr zu erfahren.

Leave A Comment