Advents-Special – Interview mit Robindro Ullah von der Deutschen Bahn
Ein kleiner persönlicher Jahresrückblick
Robindro Ullah, Leiter ZusatzServices bei der Deutschen Bahn, im Interview
Wie war Dein Jahr?
Durch meinen neuen Job bei der DB Services, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, und meinem stetig wachsenden Bereich hat sich bei mir in diesem Jahr sehr viel getan. Ich habe unheimlich viel gelernt und auch neuen Input für das Thema „Social Media Personalmarketing“ bekommen. Obwohl sich mein neuer Job rund um die Beschäftigungssicherung im Konzern dreht, hat mich das Employer Branding nicht losgelassen. Einerseits hatte ich insbesondere bei dem Thema Beschäftigungssicherung große Berührungspunkte zum internen Employer Branding – wie gehen Konzerne mit Mitarbeitern in wirtschaftlich schlechten Zeiten um, was geschieht mit älteren Mitarbeitern, die ihre Tätigkeiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen können? Andererseits durfte ich das Thema aus einer neuen Rolle heraus betrachten: als Markenbotschafter und mit dem eigenen Namen als Brand.
Die SMPC in Kerpen und Teil 2 der SMPC in München haben zudem dazu beigetragen, dass für mich 2010 das Social Media Jahr war. Die Zeit, die wir seit 2007 bis heute investiert haben, hat sich 2010 in einer Reihe toller Events, vielen Vorträgen und etlichen Workshops ausgezahlt.
Kurz um: das Jahr war der Hammer!
Welche Erwartungen hast Du an das Jahr 2011?
2011 scheint in ähnlicher Weise durchzustarten wie es 2010 bereits vorgemacht hat. Die ersten Social Media Events stehen fest und meine persönlichen Pläne, was das Thema angeht, sind auch gefasst. In Summe erwarte ich zum einen eine Beschleunigung der Entwicklung des Themas Social Media in Gänze und zeitgleich eine Entschleunigung was das Employer Branding angeht. Viel wurde auf den Tisch gebracht, entdeckt, erkundet und noch wenig wurde nachhaltig implementiert. Die Hausaufgaben, die uns Personalern 2010 gestellt wurden, müssen nun erst einmal gemacht werden, bevor die Reise weiter geht. Für Personaler wie mich, die das Thema Social Media gern leben, heißt es: runter vom Gas und „arbeiten“. Wird mir schwer fallen;-)
Welche Entwicklungen im Bereich Social Media siehst Du für das Jahr 2011 voraus?
Wie gesagt, ich denke, Social Media muss erst noch richtig im Personalmarketing ankommen. Nur weil wir großen Konzerne Facebook Fanpages haben und wie die Weltmeister twittern, wird das Thema noch nicht von jeder Unternehmenskultur geatmet und gehört auch bei uns noch nicht zur Selbstverständlichkeit. Hier wird sich 2011 einiges tun müssen. Was Entwicklungen angeht, so sehe ich einen klaren Vorstoß in Richtung Location Based Services und Mobile Recruiting. Vielleicht kommt es erst Ende 2011, aber die Anzahl an Smartphones wächst und die Nachfrage nach mobilem Internet steigt. Wenn ich noch ein wenig träumen darf, so würde ich 2011 gern „Augmented Reality Personalmarketing“ sehen, aber vielleicht warten wir damit besser noch ein bisschen.