Advents-Special – Interview mit Jochen Mai von der Karrierebibel

Ein kleiner persönlicher Jahresrückblick
Jochen Mai, Autor der Karriere- und Bürobibel & Journalist bei der  Wirtschaftswoche, im Interview


Wie war Dein Jahr?
Aufregend und abwechslungsreich. Im Job haben wir einige neue Sachen ausprobiert und damit schöne Erfolge erzielt. Mein zweites Buch, die Büro-Alltags-Bibel, ist Anfang des Jahres sehr gut gestartet und ebenfalls ein Bestseller geworden. Ich habe mein drittes Buch fertig geschrieben und Karrierebibel.de weiter ausbauen können. Es gab drei Prakantikanten, eine neue Facebook-Fanpage, den bislang größten Autoren-Wettbewerb, Blogparaden und so viele Leser wie noch nie. Rund 350.000 im Monat sind es jetzt.

Welche Erwartungen hast Du an das Jahr 2011?
Beruflich würde ich mich gerne noch weiter entwickeln, hoffe auf einen dritten Bucherfolg und den Rest lasse ich auf mich zukommen.

Welche Entwicklungen im Bereich Social Media siehst Du für das Jahr 2011 voraus?
2011 wird das Jahr der Social Media. Auf den Zug werden kommendes Jahr zahlreiche HR-Manager aufspringen. Ganz vorne dabei sein werden Karriereseiten, Fanseiten auf Facebook und Job-Tweets. Ich denke aber auch, dass es zunehmend mehr Videos rund um das Thema Personalmarketing geben wird. Das Medium ist zwar aufwendiger zu beherrschen, hat aber großes Potenzial. Und nicht zuletzt erwarte ich auch einige Apps – ob nun für iPhone oder iPad – in dieser Richtung. Vor allem auf dem iPad lässt sich viel machen und eine sehr hochwertige Bewerber-Zielgruppe ansprechen.

Leave A Comment