Advents-Special – Interview mit Stefanie Hirte von Otto
Ein kleiner persönlicher Jahresrückblick
Stefanie Hirte, Leiterin Personalmarketing bei Otto, im Interview
Wie war Ihr Jahr?
Mein Jahr war sowohl beruflich wie privat spannend und abwechslungsreich. Ähnlich der Einschulung meiner Tochter stellte auch der Weg ins Social Web von Seiten des Otto Personalmarketings einen Schritt in eine neue Welt dar. Während wir bereits 2009 erste Schritte in Richtung Twitter und Facebook unternommen hatten, war das Jahr 2010 sowohl vom festen Implementieren dieser Kanäle, als auch von innovativen Viralaktionen sowie dem Aufbau von eigenen Blogs geprägt. Unsere Aktion „So schnell wird man Chef“ hat uns schon an der einen oder anderen Stelle herausgefordert, um so mehr freuen wir uns, dass wir nicht nur Bewerber, sondern auch schon erste Einstellungen verzeichnen können.
Welche Erwartungen haben Sie an das Jahr 2011?
Wir haben auch im nächsten Jahr viel vor und freuen uns darauf, sowohl im Online-, als auch im Offline-Bereich neue Wege zu gehen, um die von uns gesuchte webaffine E-Commerce-Zielgruppe anzusprechen und zu gewinnen. Ein großes Projekt dabei ist unser neuer Otto Group E-Commerce-Lehrstuhl an der FH Wedel, an dem im Herbst/Winter 2011 dann die ersten Studenten ihr Studium aufnehmen können. Aber auch im Bereich des Social Webs werden wir uns wieder neue Dinge einfallen lassen, die uns unserer Zielgruppe ein Stück näher bringen sollen. Insgesamt heißt die Devise auch im nächsten Jahr, den richtigen Marketing-Mix für die unterschiedlichen Zielgruppe zu finden.
Welche Entwicklungen im Bereich Social Media sehen Sie für das Jahr 2011 voraus?
Der Trend, sich im Social Web auszutauschen und zu informieren, wird sich nicht mehr aufhalten lassen. Mehr und mehr Unternehmen werden Kanäle wie Facebook, Twitter und Unternehmensblogs für sich aktiv zur Rekrutierung nutzen. Dabei wird es zunehmend wichtiger, auch eine Bewertung dieser Aktivitäten vornehmen zu können, also den Transfer der Social Media Nutzung in das unternehmenseigene Bewerbermanagement zu leisten. Ich bin mir sicher, dass es auch wieder Unternehmen und Agenturen geben wird, die besonders kreativ sind und uns neue Ansätze im Bereich mobile Applikationen aufzeigen werden und bestimmt auch eine ganze Reihe erstklassiger Viralaktionen.
Comments
One Response to “Advents-Special – Interview mit Stefanie Hirte von Otto”Trackbacks
Check out what others are saying...[…] das Glück, dass uns Stefanie Hirte zu unserem Advents-Special im Dezember ein sehr interessantes Interview gegeben hat. Hier hat man also die tolle Gelegenheit schon einmal einen Eindruck von der vielleicht […]