Advents-Special – Interview mit Sabine Vockrodt von W&V
Ein kleiner persönlicher Jahresrückblick
Sabine Vockrodt, Leiterin Stellenmarkt bei W&V, im Interview
Wie war Dein Jahr?
Kurz gesagt: turbulent, aber gleichzeitig auch wahnsinnig spannend! Wir haben 2010, ein Jahr nach der großen Finanzkrise, unheimlich viel erreicht. W&V Karriere & Job kann auf einige sehr erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken wie beispielsweise die „Social Media Personalmarketing Conference“ in München, die humancaps mit uns als Gastgeber durchgeführt hat und bei der über 70 hochkarätige Gäste aus der Personalbranche zu Gast waren. Mit dieser Veranstaltung knüpfen wir an eine Entwicklung an, die sich in diesem Jahr manifestiert hat: ein grundlegender Wandel im Mediennutzungsverhalten – weg von einer eindimensionalen Richtung der Kommunikation vom Sender zum Empfänger hin zu einer mehrdimensionalen Art der Kommunikation auf Social Media Plattformen, bei der sich Arbeitnehmer und Bewerber über Unternehmen als Arbeitgeber austauschen und hierüber Marken mitgestalten. Dies macht es so wichtig, dass sich Arbeitgeber auf Social Media Plattformen engagieren und in den aktiven Dialog mit ihrer Zielgruppe treten. Auch wir betreiben Social Media Marketing und informieren auf unserer Facebook Fanpage über 17.000 Fans über aktuelle Stellenanzeigen und tauschen uns mit den Fans über Themen und Trends aus dem Bereich Personalmarketing aus.
Welche Erwartungen hast Du an das Jahr 2011?
Unternehmen haben in Deutschland bereits jetzt in verschiedenen Bereichen mit einem Mangel an Fach- und Führungskräften zu kämpfen. Meiner Meinung nach wird sich diese Entwicklung 2011 noch verstärken. Umso wichtiger, dass sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber auf dem Markt positionieren, um im „War for Talents“ die Nase vorne zu haben. Deshalb setzen wir auf die Bereiche Personalmarketing und Employer Branding, denn wir denken, dass die Nachfrage in diesen Bereichen wachsen wird. Außerdem bin ich sicher, dass neue Kanäle im kommenden Jahr für das Recruiting an Bedeutung gewinnen. Zum einen wird die wachsende Verbreitung von mobilen Endgeräten oder Tablet-PCs sich auf das Recruiting auswirken, zum anderen werden sich die Social Media Plattformen weiterentwickeln.
Welche Entwicklungen im Bereich Social Media siehst Du für das Jahr 2011 voraus?
Im Rückblick auf das Jahr 2010 ist der Bereich Social Media aus seinen Kinderschuhen herausgewachsen. Nächstes Jahr wird sich Social Media als eigenständiger Kanal weiter etablieren. Deutlich mehr Unternehmen – vor allem auch kleinere und mittelständische Firmen – werden Social Media als Recruiting-Kanal in Zukunft aktiv nutzen. Die Bereiche Marketing und Recruiting werden dabei stärker zusammenwachsen. Unternehmen werden ihre Social Media Aktivitäten professionalisieren und stärker in bereits etablierte Kommunikationsprozesse integrieren. Social Media Marketing wird dann nicht mehr nur „nebenher“ laufen, sondern strategisch, personell und budgetär an Bedeutung gewinnen. Außerdem wird es im Bereich Social Media völlig neue Angebote geben wie beispielsweise Location-Based-Services. Diese könnten die Möglichkeiten von Recruiting dann vielleicht sogar revolutionieren!