Advents-Special – Interview mit Judith Charles
Ein kleiner persönlicher Jahresrückblick
Judith Charles, HR Services bei der Bertelsmann AG, im Interview
Wie war Dein Jahr?
2010 war für mich persönlich ein sehr bewegtes Jahr. Nachdem 2009 viele Aktivitäten in kleinem Rahmen stattfanden, konnten wir 2010 im Bereich Employer Branding einige große Projekte durchführen: vom Relaunch unserer Karrierewebsite über den Launch unseres neuen SocialNet bis hin zum Karriereevent „Talent Meets Bertelsmann“. Außerdem haben wir unser Social Media Management professionalisiert, was nach der Anfangsphase, in der wir viel ausprobiert haben, großen Spaß gemacht hat. Rückblickend kann ich sagen, dass wir sehr viel erreicht haben und unser ganzes Team sich die kleine Pause zum Jahreswechsel verdient hat. :o)
Parallel liefen dieses Jahr die Vorbereitungen für unseren Wechsel in die medienfabrik, einer Full Service Agentur von Bertelsmann, in der wir ab Januar 2011 unter anderem strategische Personalmarketing Beratung anbieten werden.
Welche Erwartungen hast Du an das Jahr 2011?
Der oben angesprochene Wechsel wird in 2011 für unser Team sehr viel Veränderung bedeuten. Auf die neuen Herausforderungen freuen wir uns alle sehr. Gleichzeitig werden wir aber unsere aktuellen Tätigkeiten – das Employer Branding für Bertelsmann – weiterführen. In diesem Zusammenhang haben wir schon etliche Ideen, wie wir die Kampagne „Create Your Own Career“ weiterentwickeln können. Ich hoffe, dass wir durch eine gute Mischung aus Altbewährtem und kreativen, neuen Ansätzen die Interessen und Bedürfnisse unserer Bewerber treffen.
Für unser neues Geschäft in der medienfabrik hoffe ich mir einen guten Start, eine schnelle Integration in die neue Firma und erste spannende Projekte mit externen Kunden.
Welche Entwicklungen im Bereich Social Media siehst Du für das Jahr 2011 voraus?
In vielen Unternehmen wird das Social Media Management stärker strukturiert und in die etablierten Kommunikationsprozesse integriert werden. Die Zeit des Herumexperimentierens ist vorbei. Die Unternehmen, die Social Media bisher noch nicht für ihr Personalmarketing nutzen, werden nach und nach einsteigen und dabei sicher von den Erfahrungen der „early birds“ profitieren können. Ich bin gespannt, wie sich die Plattformen entwickeln, deren Nutzerzahlen bereits jetzt rückläufig sind und welche Netzwerke sich als zukunftsfähig beweisen.