Benchmarking Employer Brand Fanpages – August 2012 – Mehr Fans erhöhen die Reichweite
Es ist schon wieder soweit. Der August ist vorbei und wir haben heute die wichtigsten Kennzahlen der Employer Brand Fanpages auf Facebook zusammengetragen. Wir haben die gleichen 60 Fanpages wie auch schon im Juli dazu untersucht und einige interessante Ansatzpunkte festgehalten.
Quelle: Bild aus Post vom 20. August 2012 der Fanpage der SNT Deutschland AG
Ranking Anzahl der Fans
Rang |
EB Fanpage |
Fans |
Wachstum |
proz. Wachstum |
1 | BMW Karriere | 96.581 | 7.886 | 8,89% |
2 | Bundeswehr Karriere | 68.649 | 6.765 | 10,93% |
3 | Karriere bei Audi | 41.152 | 3.341 | 8,84% |
4 | Krones AG | 37.708 | 7.560 | 25,08% |
5 | Be Lufthansa | 27.900 | 535 | 1,96% |
6 | Volkswagen Karriere | 24.019 | 512 | 2,18% |
7 | Ernst & Young Deutschland Karriere | 17.606 | 4.663 | 36,03% |
8 | Porsche Jobs & Karriere | 16.259 | 3.149 | 24,02% |
9 | Daimler Career | 16.206 | 500 | 3,18% |
10 | Karriere bei Accenture | 11.015 | 611 | 5,87% |
11 | Bayer Karriere | 10.824 | 437 | 4,21% |
12 | KFC Deutschland Karriere | 9.937 | 123 | 1,25% |
13 | Bosch Karriere | 9.705 | 1.354 | 16,21% |
14 | DFS Deutsche Flugsicherung | 9.182 | 168 | 1,86% |
15 | Evonik | 9.095 | 212 | 2,39% |
16 | PwC Karriere | 9.069 | 974 | 12,03% |
17 | BASF Karriere | 8.414 | 86 | 1,03% |
18 | Polizei Niedersachsen Karriere | 8.305 | 1.026 | 14,10% |
19 | Douglas Holding Karriere | 7.303 | 228 | 3,22% |
20 | Continental Karriere | 7.191 | 38 | 0,53% |
21 | Commerzbank Career | 6.738 | 353 | 5,53% |
22 | Stihl Karriere | 6.107 | 35 | 0,58% |
23 | Telekom Karriere | 6.074 | 165 | 2,79% |
24 | Siemens AG Careers Germany | 5.931 | 159 | 2,75% |
25 | Fraport Karriere | 5.650 | 201 | 3,69% |
26 | Dekra Karriere | 5.627 | 30 | 0,54% |
27 | L’Oréal Deutschland | 5.597 | 108 | 1,97% |
28 | Robinson Jobs | 5.559 | 681 | 13,96% |
29 | Bertelsmann Careers | 5.422 | 111 | 2,09% |
30 | Karstadt Karriere | 5.254 | 31 | 0,59% |
31 | Würth Karriere | 4.503 | 1.087 | 31,82% |
32 | Deutsche Bahn Karriere | 4.492 | 823 | 22,43% |
33 | Otto Group Karriere | 4.303 | 92 | 2,18% |
34 | Allianz Karriere | 4.119 | 68 | 1,68% |
35 | MAN Careers | 4.089 | 275 | 7,21% |
36 | Microsoft Careers Deutschland | 3.731 | 79 | 2,16% |
37 | REWE Group Karriere | 3.634 | 134 | 3,83% |
38 | Kaufland Karriere | 3.490 | 243 | 7,48% |
39 | Bain Company | 3.436 | 21 | 0,61% |
40 | Deutsche Post DHL Karriere | 3.156 | 59 | 1,91% |
41 | Deloitte | 3.112 | 197 | 6,76% |
42 | Start @ IBM Germany | 2.299 | 29 | 1,28% |
43 | E-Plus Gruppe Karriere | 2.166 | 35 | 1,64% |
44 | The Linde Group Careers | 1.980 | 130 | 7,03% |
45 | SNT Deutschland | 1.961 | 22 | 1,13% |
46 | TÜV Rheinland Karriere | 1.915 | 23 | 1,22% |
47 | Hydro Karriere | 1.786 | 126 | 7,59% |
48 | intech Karriere | 1.782 | 7 | 0,39% |
49 | Fresenius Karriere | 1.648 | 382 | 30,17% |
50 | Brose Karriere | 1.630 | 65 | 4,15% |
51 | Unilever Talent | 1.618 | 42 | 2,66% |
52 | SMA Karriere | 1.530 | 197 | 14,78% |
53 | Datev Karriere | 1.355 | 21 | 1,57% |
54 | Dr-Oetker-Karriere | 1.325 | 41 | 3,19% |
55 | TUI Karriere | 1.273 | 133 | 11,67% |
56 | Philips Jobs | 1.121 | 11 | 0,99% |
57 | Karriere bei Schaeffler | 938 | 116 | 14,11% |
58 | Meet Carl Zeiss | 919 | 43 | 4,91% |
59 | SKF Karriere | 596 | 217 | 57,26% |
60 | Henkel Karriere | 394 | 85 | 27,51% |
Wie langweilig? Es hat sich doch kaum etwas zum Juli getan. Stimmt! Doch wenn man etwas genauer hinschaut, werden die Tendenzen beim Fanwachstum immer eindeutiger. Die “fanstarken” Employer Brand Fanpages (Top 20) wachsen zum großen Teil weiter (rasant) und die anderen Fanpages aus dem Mittelfeld insbesondere stagnieren. Ausnahmen bestätigen die Regel! Würth oder Deutsche Bahn ziehen beispielsweise von hinten deutlich an. Da insbesondere die Option der Targeting Posts erst ab 5.000 Fans von Facebook bereitgestellt wird, kein schlechter Zeitpunkt um bei der Fananzahl Gas zu geben.
Noch eindeutiger wird die Entwicklung sichtbar, wenn wir uns dazu einmal die speziell erhobenen Ergebnisse der einzelnen Größencluster genauer anschauen. Die Schere droht immer weiter auseinander zu gehen.
Fanwachstum in den Größenclustern
Fans |
Wachstum |
proz. Wachstum |
|
Durchschnitt gesamt | 9.573 | 781 | 8,33% |
Maximum | 96.581 | 7.886 | 57,26% |
Minimum | 394 | 7 | 0,39% |
Durchschnitt > 20.000 | 49.335 | 4.433 | 9,64% |
Durchschnitt 10.000 – 20.000 | 14.382 | 1.872 | 14,66% |
Durchschnitt 7.500 – 10.000 | 9.101 | 563 | 6,98% |
Durchschnitt 5.000 – 7.500 | 6.038 | 178 | 3,19% |
Durchschnitt 3.000 – 5.000 | 3.824 | 280 | 8,01% |
Durchschnitt 1.000 – 3.000 | 1.693 | 84 | 5,97% |
Durchschnitt < 1.000 | 712 | 115 | 25,95% |
Mehr Fans = Höherer Aufmerksamkeitsgrad
Doch, wir hören doch immer wieder, die Fanzahl ist nicht entscheidend für den Erfolg einer Karrierefanpage. Ja, das ist auch weiterhin richtig. Qualität vor reiner Quantität. Doch mit einer entsprechenden Quantität kann ich auch meine Qualität über Posts in mehr Timelines der eigenen Fans zeigen und dementsprechend mehr Aufmerksamkeit erzielen. Sie schalten doch als Recruiter neben reinen Spezialjobbörsen Ihre Anzeigen doch auch bei reichweiten starken Jobbörsen, um somit mehr potenzielle Interessierte zu erreichen.Mit einer höhren Anzahl an Fans steigt die Chance auf mehr Engagement und damit eine höhere Reichweite. Der Aufmerksamkeitsgrad ist also letztendlich auch entscheidend.
Insbesondere bei den Employer Brand Fanpages von SMA, SNT, MAN oder DFS (liegt bestimmt nur an den vier Buchstaben ;-)) konnten wir wieder einmal feststellen, dass ein hohes Engagement der Fans nicht gleichbedeutend mit einem hohen Fanwachstum sein muss. Schade eigentlich! Derzeit muss man sowohl für das Engagement als auch für das Fanwachstum parallel arbeiten. Doch bitte mit einer mittel- bis langfristigen Strategie. Nicht etwa wie bei KFC Deutschland Karriere, wo nach einem starken Wachstum über einige Wochen nun “Ruhe” eingekehrt ist.
Beim letzten Mal hatten wir uns das Top10-Ranking des prozentualen Wachstums und der Shares herausgegriffen. Heute wollen wir einmal die Interaktionsrate oder besser noch das Engagement pro Fan genauer unter die Lupe nehmen.
Die Interaktionsrate sagen einige Experten ist das “Nonplusultra” bei den Key Performance Indikatoren für den Erfolg einer Fanpage. JA und NEIN! Bei den Employer Brand Fanpages haben wir festgestellt, dass eine Betrachtung der Interaktionsrate nur im direkten Benchmarking oder Vergleich mit anderen Wettbewerbsfanpages sinnvoll ist. Darüber hinaus haben sich hier die Vergleiche mit Fanpages aus dem gleichen Größencluster absolut bewährt. Doch schauen wir einmal, wie die Ergebnisse der Top 10 bei der Betrachtung der Interaktionsraten aussehen würde.
Ranking Interaktionsrate (Top 10)
Rang |
EB Fanpage |
Fans |
Interaktionsrate |
1 | SMA Karriere | 1.530 | 3,907 |
2 | SKF Karriere | 596 | 2,393 |
3 | Brose Karriere | 1.630 | 1,699 |
4 | Henkel Karriere | 394 | 1,607 |
5 | TUI Karriere | 1.273 | 1,432 |
6 | Meet Carl Zeiss | 919 | 1,403 |
7 | MAN Careers | 4.089 | 1,254 |
8 | Fresenius Karriere | 1.648 | 1,095 |
9 | SNT Deutschland | 1.961 | 0,953 |
10 | Datev Karriere | 1.355 | 0,826 |
Die von uns an die Ergebnisse von Allfacebookstats.com angesetzte Formel zur Berechung der Interaktionsrate lautet:
(Anzahl der Interaktionen (Shares+Likes+Comments)/Anzahl der eigenen Posts) x (100/(Fananzahl Ende des Monats – halbes Fanwachstum des Monats))
Das Ranking der Interaktionsrate zeigt es schon, der direkte Vergleich fehlt hierbei. Die Zahlen allein gesehen, haben keine hohe Aussagekraft, speziell für ein solches Ranking der Karrierefanpages. Daher schauen wir uns die Ergebnisse der Interaktionsrate und des Engagement pro Fan einmal in den einzelnen Größenclustern genauer an.
Interaktionsrate in den Größenclustern
Fans |
Engagement pro Fan |
Interaktionsrate |
|
Durchschnitt gesamt | 9.573 | 9,39% | 0,583 |
Maximum | 96.581 | 50,79% | 3,907 |
Minimum | 394 | 0,19% | 0,013 |
Durchschnitt > 20.000 | 49.335 | 11,75% | 0,296 |
Durchschnitt 10.000 – 20.000 | 14.382 | 4,98% | 0,223 |
Durchschnitt 7.500 – 10.000 | 9.101 | 6,81% | 0,412 |
Durchschnitt 5.000 – 7.500 | 6.038 | 4,96% | 0,259 |
Durchschnitt 3.000 – 5.000 | 3.824 | 8,20% | 0,507 |
Durchschnitt 1.000 – 3.000 | 1.693 | 11,81% | 0,950 |
Durchschnitt < 1.000 | 712 | 22,21% | 1,483 |
Bei der Interaktionsrate kann man den Zusammenhang mit der Anzahl der Fans sehr gut herauslesen. Die Interaktionsraten liegen im Durchschnitt bei den “fanschwachen” deutlich höher. Jetzt könnte man sagen, bei der Formel kein Wunder. Doch genau, dies ist ja die Krux an jeglichen Formeln. Ziehen wir die Anzahl der Posts und die Fananzahl der Fans bei der Interaktionsrate heran, dann wächst bei den Employer Brand Fanpages die Abhängigkeit von der Fananzahl überproportional an. Beim Engagement pro Fan können wir ähnliche Tendenzen erkennen. Doch hier widerum können die “fanstarken” (> 20.000 Fans) das Engagement pro Fan wieder enorm steigern. Dies kommt der Realität bei den Employer Brand Fanpages schon wieder deutlich näher. Schauen wir noch einmal zum Schluss gemeinsam auf die Top 10 des Rankings der Employer Brand Fanpages mit dem höchsten Engagement der Fans.
Ranking Engagement pro Fan (Top 10)
Rang |
EB Fanpage |
Fans |
Engagement/Fan |
1 | SMA Karriere | 1.530 | 50,79% |
2 | Krones AG | 37.708 | 29,23% |
3 | SKF Karriere | 596 | 28,72% |
4 | SNT Deutschland | 1.961 | 27,64% |
5 | Henkel Karriere | 394 | 27,31% |
6 | Fresenius Karriere | 1.648 | 26,29% |
7 | Meet Carl Zeiss | 919 | 23,84% |
8 | DFS Deutsche Flugsicherung | 9.182 | 22,13% |
9 | Würth Karriere | 4.503 | 21,04% |
10 | Be Lufthansa | 27.900 | 17,13% |
Beim Engagement pro Fan ist die Durchmischung von “fanstarken” und “fanschwachen” sowie aufstrebenden Employer Brand Fanpages schon eher gegeben. Doch eines sollten Ihnen die Zahlen auch mitgeben. Dies ist jeweils nur ein Ausschnitt von erhobenen Kennzahlen. Alle Zahlen sollten dabei immer auch im monatlichen Vergleich, wie es einige wenige Employer Brand Fanpages schon seit einigen Monaten nun machen, analysiert werden. Durch Benchmarking sowie die Erhebung quantitativer Zahlen und qualitativer Postanalyse lassen sich die Weichen bei den Fanpages in Zukunft eher auf Erfolg stellen.
Comments
One Response to “Benchmarking Employer Brand Fanpages – August 2012 – Mehr Fans erhöhen die Reichweite”Trackbacks
Check out what others are saying...[…] in den beiden vergangenen Monaten Juli und August haben wir das Fanwachstum und Engagement 60 ausgewählter Seiten bei Facebook unter die Lupe […]