Geht es nur noch mit Werbung? – Karrierefanpages im April 2012
Wie jeden Monat vergleichen wir wie andere Blogger auch die Karrierefanpages bei Facebook miteinander. In unserem letzten Artikel hatten wir die Entwicklung im gesamten ersten Quartal 2012 thematisiert. Nicht in jedem Monat verändern sich die Zahlen sehr gravierend, um darüber viel berichten zu können. Doch durch das regelmäßige Benchmarking lassen sich jeden Monat leichte, bis mittelschwere Tendenzen herauslesen. Im Monat April stellen wír uns daher mal wieder die Frage, ob Karrierefanpages nur noch mit Werbung wachsen können. Zu erkennen ist auf jeden Fall, so ganz ohne Werbung geht es auf jeden Fall derzeit nicht. Doch wie immer, weisen wir “gebetsmühlenartig” darauf hin, dass die Anzahl der Fans nur ein Indikator einer “guten Karrierefanpage”. Der Mix aus der Quantität bei Fananzahl und Engagement sowie vor allem der Qualität der erreichten Zielgruppen und der Fortsetzung der Kommunikation im Rahmen eines Bewerbungskontaktes führt zum eigentlichen Zielfokus.
Um jedoch auch das Fanwachstum, genau wie das Engagement und die Interaktionsraten, besser vergleichbar zu machen, haben wir dieses Mal unter den 79 untersuchten Karrierefanpages (Kaufland Karriere ist einfach für mich heute nicht aufzufinden gewesen ;-)) wieder Größencluster gebildet. Hier lassen sich besser gewisse Trends erkennen. Die großen Pages wachsen schneller (wen wundert es) und die Lücken zwischen den einzelnen Karriereseiten wird größer. Jedes Unternehmen kann sich so in seinem Größencluster besser vergleichen.
Fanwachstum der Karrierefanpages im April 2012 – Größencluster
Fananzahl |
Wachstum |
Wachstum in % |
|
Durchschnitt gesamt | 5.907 | 453 | 15,19% |
Maximum | 67.215 | 3.999 | 462,08% |
Minimum | 260 | 3 | 0,38% |
Durchschnitt > 10.000 | 33.587 | 2.317 | 8,43% |
Durchschnitt 7.500 – 10.000 | 8.614 | 745 | 10,12% |
Durchschnitt 5.000 – 7.500 | 5.702 | 417 | 8,18% |
Durchschnitt 3.000 – 5.000 | 3.851 | 379 | 37,97% |
Durchschnitt 1.000 – 3.000 | 1.674 | 148 | 14,53% |
Durchschnitt < 1.000 | 515 | 24 | 5,18% |
Schauen wir auf die einzelnen Ergebnisse fallen im April folgende Fanentwicklungen der Fanpages ins Auge. (Siehe auch unten das gesamte Ranking)
Bei Karriere bei Accenture ( + 1.619 Fans) sieht man im April leichte Wachstums-schwankungen an den einzelnen Tagen. Das durchschnittliche Fanwachstum lag bei 54 Fans pro Tag. Und wo liegt Ihre Seite?
Nehmen Sie dagegen einmal KFC Deutschland Karriere ( + 2.034 Fans). Hier können Sie gut erkennen, wann die Werbeschaltung unterbrochen wurde. Schauen wir uns noch das Engagement mit 85 Likes und 9 Kommentare an, dann bestätigt sich unsere These wieder einmal. Engagement allein führt nicht zu Fanwachstum. Vergleichbare Entwicklungen kann man bei Bosch Karriere und Polizei Niedersachsen Karriere erkennen. Wäre spannend zu sehen, woran es hier liegt.
links: Fanwachstum April Bosch Karriere, rechts: Fanwachstum April Polizei Niedersachsen Karriere
Schauen wir auf die Entwicklung im Mittelfeld. Hier stechen Porsche Jobs & Karriere ( + 1.773 Fans) und Dekra Karriere ( +2.620 Fans, ACHTUNG: + 462 %) in diesem Monat besonders hervor.
Bei Porsche kann man sehr gut die kleine (Werbe-)Delle zu Mitte des Monats erkennen. Wir sehen darin, eine typische Entwicklung bei mit Werbung finanzierten Karrierefanpages.
Bei Dekra kann man die stetige Entwicklung ( +87 Fans je Tag) nach oben gut herauslesen.
Und wie sieht Ihre Fanwachstumskurve aus? Welchen strategischen Wachstumsmix planen Sie für die kommenden Monate. Derzeit auf jeden Fall geht es in vielen Fällen ohne Werbung wohl nicht mehr so richtig voran. So stagnieren die Early Adapter der Facebook Karrierefanpages, wie z.B. Stihl, Bertelsmann, Otto, SNT oder Robinson bei Fanwachstum etwas. Wie oben gesagt, nur beim Fanwachstum. Daraus können wir aber auch gar keinen Rückschluss auf die Qualität der Karrierefanpages ziehen. Dies sollten auch die Medienvertreter der schreibenden Presse bei ihrer Berichterstattung zu Anfang und Ende des Hypes berücksichtigen. Social Media ist bei einigen Unternehmen (nur bei einigen) als ein Kommunikationsinstrument unter mehreren angekommen. Und Facebook ist bei weitem nicht alles. (Mobile) Karrierewebseiten und vor allem Mitarbeiter- und Karriereblogs versprechen viel für die Zukunft. Wenn die Unternehmen es richtig machen. Und auch diese müssen (mit Werbung) bekannt gemacht werden. Die potenziellen Bewerber trauen diese Art von offener Kommunikation vielen Unternehmen derzeit noch nicht zu. Es wird Zeit, überraschen Sie die Bewerber doch einmal. Bayer ist mit dem Recruiting Song ein gutes Beispiel dafür.
Facebook Karrierefanpages – Fanwachstum – April 2012
Rang |
Fanpage |
Anzahl |
Wachstum |
Wachstum in % |
1 | BMW Karriere | 67.215 | 3.679 | 5,79% |
2 | Bundeswehr Karriere | 53.449 | 3.999 | 8,09% |
3 | Karriere bei Audi | 35.711 | 2.268 | 6,78% |
4 | Be Lufthansa | 25.623 | 1.200 | 4,91% |
5 | Volkswagen Karriere | 21.803 | 1.323 | 6,46% |
6 | Krones AG | 17.213 | 3.249 | 23,27% |
7 | Daimler Career | 14.093 | 503 | 3,70% |
8 | KFC Deutschland Karriere | 9.672 | 2.034 | 26,63% |
9 | Ernst & Young Deutschland Karriere | 8.932 | 349 | 4,07% |
10 | Bayer Karriere | 8.871 | 669 | 8,16% |
11 | DFS Deutsche Flugsicherung | 8.560 | 66 | 0,78% |
12 | Evonik | 8.296 | 291 | 3,64% |
13 | Karriere bei Accenture | 8.058 | 1.619 | 25,14% |
14 | BASF Karriere | 7.906 | 186 | 2,41% |
15 | Polizei Niedersachsen Karriere | 6.503 | 819 | 14,41% |
16 | PwC Karriere | 6.489 | 710 | 12,29% |
17 | Douglas Holding Karriere | 6.432 | 420 | 6,99% |
18 | Roche Careers | 6.203 | 264 | 4,45% |
19 | Stihl Karriere | 5.884 | 22 | 0,38% |
20 | Bosch Karriere | 5.619 | 1.104 | 24,45% |
21 | Telekom Karriere | 5.435 | 138 | 2,61% |
22 | Continental Karriere | 5.256 | 774 | 17,27% |
23 | Siemens AG Careers Germany | 5.244 | 169 | 3,33% |
24 | GIZ Jobs | 5.203 | 206 | 4,12% |
25 | L’Oréal Deutschland | 5.098 | 249 | 5,14% |
26 | Bertelsmann Careers | 5.061 | 133 | 2,70% |
27 | Karstadt Karriere | 4.974 | 82 | 1,68% |
28 | Fraport Karriere | 4.921 | 233 | 4,97% |
29 | Commerzbank Career | 4.690 | 35 | 0,75% |
30 | Robinson Jobs | 4.671 | 55 | 1,19% |
31 | Porsche Jobs & Karriere | 4.233 | 1.773 | 72,07% |
32 | Otto Group Karriere | 4.051 | 51 | 1,28% |
33 | TUI Animation Jobs | 3.960 | 88 | 2,27% |
34 | Allianz Karriere | 3.846 | 217 | 5,98% |
35 | Bain Company | 3.374 | 34 | 1,02% |
36 | REWE Group Karriere | 3.308 | 111 | 3,47% |
37 | MAN Careers | 3.247 | 132 | 4,24% |
38 | Dekra Karriere | 3.187 | 2.620 | 462,08% |
39 | Jobs@Brainpool | 3.140 | 85 | 2,78% |
40 | Billabuch Karriere | 3.095 | 70 | 2,31% |
41 | Microsoft Careers Deutschland | 3.062 | 101 | 3,41% |
42 | Deutsche Bahn Karriere | 2.992 | 188 | 6,70% |
43 | Deutsche Post DHL Karriere | 2.900 | 76 | 2,69% |
44 | Deloitte | 2.349 | 268 | 12,88% |
45 | Allianz Karriere in Österreich | 2.212 | 143 | 6,91% |
46 | Start @ IBM Germany | 2.173 | 45 | 2,11% |
47 | E-Plus Gruppe Karriere | 2.012 | 28 | 1,41% |
48 | SNT Deutschland | 1.911 | 26 | 1,38% |
49 | TÜV Rheinland Karriere | 1.843 | 893 | 94,00% |
50 | The Linde Group Careers | 1.639 | 71 | 4,53% |
51 | intech Karriere | 1.588 | 44 | 2,85% |
52 | Bigpoint Career | 1.554 | 125 | 8,75% |
53 | Baloise Jobs | 1.539 | 144 | 10,32% |
54 | Unilever Talent | 1.400 | 52 | 3,86% |
55 | Brose Karriere | 1.342 | 36 | 2,76% |
56 | Hydro Karriere | 1.297 | 702 | 117,98% |
57 | Datev Karriere | 1.280 | 35 | 2,81% |
58 | KPMG Careers Schweiz | 1.193 | 46 | 4,01% |
59 | SMA Karriere | 1.172 | 20 | 1,74% |
60 | Dr-Oetker-Karriere | 1.161 | 36 | 3,20% |
61 | Fresenius Karriere | 1.155 | 197 | 20,56% |
62 | Computacenter Karriere | 1.086 | 68 | 6,68% |
63 | Philips Jobs | 1.031 | 15 | 1,48% |
64 | Join Roland Berger | 757 | 73 | 10,67% |
65 | Karriere bei Scheffler | 686 | 97 | 16,47% |
66 | Eismannjobs | 650 | 6 | 0,93% |
67 | Witt.Gruppe Karriere | 636 | 4 | 0,63% |
68 | PwC Austria Careers | 627 | 11 | 1,79% |
69 | Schott Karriere | 582 | 3 | 0,52% |
70 | Union Investment Karriere | 576 | 12 | 2,13% |
71 | Detecon International GmbH | 543 | 19 | 3,63% |
72 | Payback Careers | 534 | 35 | 7,01% |
73 | Arthur D. Little CE Recruiting | 511 | 10 | 2,00% |
74 | Bosch Engineering Karriere | 487 | 27 | 5,87% |
75 | Altran Deutschland | 429 | 9 | 2,14% |
76 | Haniel Karriere | 357 | 12 | 3,48% |
77 | IAV Karriere | 303 | 18 | 6,32% |
78 | Career RLE International | 296 | 16 | 5,71% |
79 | Sick Karriere | 260 | 31 | 13,54% |
Vielen Dank für die offene Einschätzung. Da können unsere Leser sich nun sehr gut ein besseres Bild machen.
Hallo Herr Altmann,
aus meiner Erfahrung ist es zumindest für die Startphase wichtig etwas Werbung zu schalten. Unser Account existiert seit ca. 1,5 Jahren. Ohne Werbung lagen wir im kompletten ersten Jahr bei Fanzahlen um die 200, von denen kaum Posts und keine Direktnachrichten kamen. Heute haben wir deutlich mehr Interessenten auf der Seite, die auch selbst Kommentare schreiben oder über die Nachrichtenfunktion direkt mit unseren HR Referenten in Kontakt treten. Wichtig ist aber auch, dass die Kommentare vom Unternehmen schnell beantwortet werden und regelmäßig neue Inhalte gepostet werden. Ohne Inhalt bringen die ganzen Fans nichts.
Als Größenordnung für den Budgeteinsatz ist man für den Anfang mit € 5.000 bis € 7.500 gut aufgestellt. Der CPC liegt bei uns zwischen € 0.30 und € 0.45.
Viele Grüße,
Florian Appel
Hallo Herr Appel,
da stimme ich Ihnen zu. Online-Werbung ist keineswegs böse, sondern sehr oft hilfreich. Doch die Frage war auch: Geht es nur noch mit Werbung?. Wie schätzen Sie dies ein?
Und können Sie noch etwas zu den Budgets bzw. zum durchschnittlichen Preis pro Fan sagen. Wäre klasse.
Beste Grüße
Lutz Altmann
Werbung ist nicht böse 😉 Ja, es stimmt. Ohne Werbung ist es für kleinere Marken mit weniger Strahlkraft oder einer starken Produktmarke deutlich schwieriger Fans zu gewinnen und ein Grundrauschen zu bekommen. Bei DEKRA Karriere haben wir im März im Zuge der Neugestaltung unserer FB Seite eine sehr spitz ausgesteuerete Kampagne gestartet um einen „Grundstock“ an Fans aufzubauen. Hierbei geht es aber nicht darum Wachstum um jeden Preis zu generieren um mit hohen Fanzahlen in irgendwelchen Rankings aufzutauchen. Sondern vielmehr darum, die „passenden“ Fans auf die Seite aufmerksam zu machen. Messen lässt sich dies an den Nachrichten, die wir über Facebook bekommen mit sehr zielgerichteten Fragestellungen zum Einstieg bei DEKRA. Im Moment sind das zwischen 3 und 5 pro Tag. Der Budgeteinsatz ist dabei übrigens weit geringer als man vielliecht erwarten würde. Welche Erfahrungen andere Unternehmen damit gemacht haben würde mich sehr interessieren.
Florian Appel – HR Marketing – DEKRA Automobil GmbH