Engagement zahlt sich so oder so aus
An diesem Montag haben wir uns schon intensiver mit den Karrierefanpages und seinen Fans befasst. Im Artikel Karrierefanpages bei Facebook – Fanwachstum nach Größenclustern Sep – Nov 2011 konnten wir schon erste Abhängigkeiten von der Fananzahl und dem Fanwachstum aufzeigen. Doch wie sieht es beim Engagement aus? Hier gibt es ein paar „überraschende“ Ergebnisse. Für alle die sich näher mit den Kennzahlen zu Facebook Karrierefanpages befassen wollen, stehen wir gerne zur Verfügung. Doch bitte erst wieder in 2012. 😉
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Wir im humancaps Team hoffen, dass im Jahr 2012 das Engagement die gewisse Gleichgültigkeit zum Thema Social Media HR bezwingen wird.
“Die Engagierten” – Karrierefanpages Top 11 im Zeitraum Sep – Nov 2011
Karrierefanpage | Fans | Engagement | ||
Likes | Comments | Gesamt | ||
Bundeswehr Karriere | 28.193 | 11.499 | 1.482 | 12.981 |
BMW Karriere | 37.346 | 2.788 | 307 | 3.095 |
Be Lufthansa | 20.414 | 2.512 | 463 | 2.975 |
Krones AG | 10.864 | 2.565 | 282 | 2.847 |
Karriere bei Audi | 17.753 | 2.104 | 165 | 2.269 |
Volkswagen Karriere | 14.640 | 1.698 | 247 | 1.945 |
SNT Deutschland | 1.794 | 1.315 | 423 | 1.738 |
DFS Deutsche Flugsicherung | 8.083 | 1.077 | 548 | 1.625 |
Daimler Career | 11.535 | 1.195 | 359 | 1.554 |
Allianz Karriere | 2.938 | 1.008 | 313 | 1.321 |
Telekom Karriere | 4.516 | 819 | 303 | 1.122 |
Auffällig ist hier gleich, dass vor allem die “fangroßen” Seiten auch das größte Engagement der Fans aufzeigen. Dies überrascht natürlich nicht. In die Top 11 (11, damit wir alle Seiten mit einem Engagement über 1.000 abbilden können) haben sich die Seiten von SNT, DFS, Allianz und Telekom mit Engagement herangearbeitet.
Engagement im Verhältnis zur Fananzahl – Top 10 – Sep – Nov 2011
Karrierefanpage | Fans | Engagement | Engagement/Fan |
SNT Deutschland | 1.794 | 1.738 | 96,9% |
Karriere bei Scheffler | 340 | 233 | 68,5% |
Careers @ RLE International | 152 | 102 | 67,1% |
Haniel Karriere | 312 | 148 | 47,4% |
Witt.Gruppe Karriere | 575 | 267 | 46,4% |
Bundeswehr Karriere | 28.193 | 12.981 | 46,0% |
Schott Karriere | 509 | 229 | 45,0% |
Allianz Karriere | 2.938 | 1.321 | 45,0% |
The Linde Group Careers | 1.251 | 469 | 37,5% |
Brose Karriere | 1.109 | 393 | 35,4% |
Anders sieht es dagegen beim Engagement im Verhältnis zur Fananzahl aus. Hier sind es vor allem Unternehmen aus den beiden Clustern < 1.000 und 1.000 – 3.000 Fans, die ihre Fans mehr mobilisieren können. Glückwunsch daher auch an SNT Deutschland für das herausstechende Engagement der eigenen Fans. Doch wie wir schon gesehen haben, ließ die Fanentwicklung trotz des herausragenden Engagements auch bei SNT zu Wünschen übrig. Dieses Phänomen spiegelt sich bei einigen Seiten wieder. Ausgenommen der Seite der Bundeswehr. Doch dafür gibt es ja Gründe. Die Frage, die wir uns stellen: Lässt das anteilige Engagement bei steigender Fananzahl wirklich nach? Was denken Sie?
Engagement im Verhältnis zur Fananzahl – Bad 5 – Sep – Nov 2011
Karrierefanpage | Fans | Engagement | Engagement/Fan |
Unilever Talent | 1.160 | 71 | 6,1% |
L’Oréal Deutschland | 4.042 | 242 | 6,0% |
Douglas Holding Karriere | 3.280 | 176 | 5,4% |
Karriere bei Dekra Automotive | 451 | 18 | 4,0% |
Stihl Karriere | 5.628 | 193 | 3,4% |
Auch hier haben wir wieder auch einmal ans Ende des Rankings geschaut. Welche Fans sind im Verhältnis zur Fananzahl weniger engagiert. Bestimmt gibt es bei all diesen Seiten individuelle Gründe, die wir hier nicht aufzeigen können. Doch für alle Seiten sollte gelten “mehr Engagement vor Gleichgültigkeit”.
Kommentare zu Likes im Verhältnis – Top 10 – Sep – Nov 2011
Karrierefanpage | Fans | Likes | Comments | Comm/Likes |
DFS Deutsche Flugsicherung | 8.083 | 1.077 | 548 | 50,88% |
Polizei Niedersachsen Karriere | 5.006 | 508 | 248 | 48,82% |
Commerzbank Career | 4.388 | 537 | 260 | 48,42% |
L’Oréal Deutschland | 4.042 | 165 | 77 | 46,67% |
Careers @ RLE International | 152 | 70 | 32 | 45,71% |
Telekom Karriere | 4.516 | 819 | 303 | 37,00% |
Allianz Karriere in Österreich | 1.801 | 475 | 160 | 33,68% |
SNT Deutschland | 1.794 | 1.315 | 423 | 32,17% |
Philips Jobs | 962 | 101 | 32 | 31,68% |
Allianz Karriere | 2.938 | 1.008 | 313 | 31,05% |
Immer wieder höre ich: Kommentare sind für die Interaktion bedeutender als “einfache Likes”. Daher haben wir einmal die Anzahl der Kommentare ins Verhältnis zu den Likes gesetzt. Gerade Unternehmen aus den mittleren Segmenten, wie Polizei Niedersachsen, Commerzbank oder L’Oréal animieren durch ihre Beiträge die Facebookuser stärker zum Kommentieren. Ein tolles Ergebnis hat hier die Page der DFS Deutsche Flugsicherung mit einem Wert über 50 Prozent erzielt. Glückwunsch nach Langen!
Engagement nach Größenclustern – Sep – Nov 2011
Größencluster | Fans | Engagement | Comm/Likes | Eng/Fan | ||
Likes | Comments | Gesamt | ||||
Durchschnitt gesamt | 4.768 | 723 | 132 | 855 | 19,86% | 21,14% |
Maximum | 37.346 | 11.499 | 1.482 | 12.981 | 50,88% | 96,88% |
Minimum | 152 | 17 | – | 18 | 0,00% | 3,43% |
Durchschnitt > 10.000 | 20.106 | 3.480 | 472 | 3.952 | 15,11% | 19,24% |
Durchschnitt 5.000 – 10.000 | 6.419 | 605 | 165 | 769 | 24,26% | 11,63% |
Durchschnitt 3.000 – 5.000 | 3.899 | 410 | 101 | 511 | 22,64% | 13,13% |
Durchschnitt 1.000 – 3.000 | 1.819 | 374 | 95 | 469 | 21,33% | 25,62% |
Durchschnitt < 1.000 | 513 | 114 | 18 | 132 | 15,59% | 29,72% |
Anhand der Ergebnisse zu den Größenclustern lassen sich einige Ergebnisse (mit Phantasie) herausfiltern. Bei der Gesamtanzahl der Interaktionen (Engagement) der untersuchten Karrierefanpages lässt sich der Trend von der Abhängigkeit der Anzahl von Likes und Kommentaren zur Fananzahl natürlich bestätigen. Doch beim Engagement pro Fan sind es vor allem die unteren beiden Cluster die ihre Fans animieren können. Die mittleren Segmente sind dagegen beim Verhältnis der Kommentare zu den Likes wieder vorne. Einige Schlüsse lassen sich daraus schon heute ableiten. Wir bleiben an dem Thema dran und können Ihnen auch zeigen, wo Ihr Unternehmen steht. Lassen Sie uns gerne dazu diskutieren.
Hallo Eva,
jetzt muss ich ja aufpassen, dass ich nicht zu pauschal antworte. Ich versuche es mal.
Karrierefanpages bei Facebook haben zum größten Teil noch Fanzahlen mit homöopathischen „(Fan-)Dosen“. Daher fällt mir eine direkte Vergleichbarkeit mit Marketingsites manchmal schwer. Und was ist eigentlich ein Fan einer Karrierefanpage? Ein reiner „Gefällt-mir-Klicker“, ein wahrer Unternehmens- oder eherr Produktfan, ein Mitarbeiter oder ein Wettbewerber, der sich anschaut was die Konkurrenz macht?
Und wenn wir uns anschauen, wie einzelne Karrierefanpages in den vergangenen Wochen und Monaten bei den „Gefällt-mir-Klickern“ zugelegt haben, sollten wir uns fragen, was konkret dafür „investiert“ wurde und welches Ziel verfolgt wird. Einige Seiten nehmen mit steigenden „Fanzahlen“ die abnehmende Interaktion auf ihren Seiten billigend in Kauf. Das Ziel lautet hier erst einmal, Quantität vor Qualität. Genau da hast Du recht, je mehr Fans, desto weniger Interaktion.
Doch auf der anderen Seite gibt es auch die Unternehmen, die speziell das organische, qualitative Wachstum Ihrer Karrierefanpage anstreben. Diese stehen hinter ihrer Strategie und schauen teilweise mit etwas Verzweifelung auf die Berichterstattung rein um die Fanzahlen. Die Strategie des organischen Wachstums bringt bestimmt einige Vorteile mit sich und würde ich daher vielen Unternehmen auch empfehlen. Doch manchmal ist es auch der Mix aus quantitativem und qualitativem Wachstum, der mehr Erfolg verspricht.
Ich hoffe daher, dass die richtige Aussage „mehr Fans = weniger Interaktion“ nicht bei zu vielen Seiten in der Zukunft Bestand haben wird.
Ich glaube, ich konnte es nun etwas darstellen. 😉
dann bin ich auf die weniger pauschale Ansicht gespannt. Wie sieht diese aus?
Zu pauschal darf man es auch nicht sehen, Eva. Schöne Weihnachten!
Das bestätigt, dass für Social Media Recruiting das Gleiche wie für Social Media Marketing im Allgemeinen gilt: Je mehr Fans eine Seite hat, umso mehr sinkt das Engagement der Fans.