Social Media Recruiting Conference – DAS LETZTE
In Anlehnung an die Kindersendung PUR Plus gibt es heute einmal von mir “DAS LETZTE” zur Social Media Recruiting Conference am 19. und 20.Oktober in Hamburg.
Warum “DAS Letzte”?
Alle anderen waren wieder einmal schneller als ich. Nun ja, immerhin stehen wir mitten in den Vorbereitungen zu unserer Social Media Personalmarketing Conference am kommenden Donnerstag in München und am 21. Oktober gab es noch unseren Impulstag Ausbildungsmarketing zusammen mit Complexium in Berlin. Mehr dazu, finden Sie später hier.
Es gibt schon tolle Berichte zur SMRC. Hier ist meine Auswahl:
- Die SMRC 2010 – Dank und Rückblick von atenta
- Der Durchbruch für Social Media im Personalmarketing wird 2011 kommen von Beginners Mind
- Randbemerkungen zur SMRC von HR inside
- Tag 1 auf der SMRC 10 in Hamburg von blogaboutjob
Doch bevor ich richtig loslege, möchte ich mich noch einmal für die tolle Veranstaltung bei den Teams von atenta und PERSONAL inform bedanken.
Was kann ich jetzt noch Neues anbringen? Ich denke, ein wenig geht noch! Doch nicht ich, sondern die twitternden Teilnehmer fassen die Highlights des ersten Tages, zusammen. Denn hier zeigen sich mal wieder die Stärken, des Echtzeitphänomens Twitter. Schnell konnten die Gedanken untereinander verteilt und an die “HR-Welt da draußen” weitergegeben werden. Hier kann man ein wenig der lebendigen Atmosphäre aufnehmen. Es zeigt sich auch sehr deutlich, die Teilnehmer und Ihre Beiträge vorab zu kennen (Tipp an 2-3 Referenten) und die aktiven Zuhörer in den eigenen Vortrag zu integrieren. Danke noch einmal an alle Twitterer für den kurzweiligen Austausch. Greifen Sie sich Ihre Highlights heraus und machen Sie sich Ihr eigenes Bild.
Viel Spaß damit! Wer noch mehr lesen möchte, sollte einfach einmal bei Twitter #SMRC10 eingeben.
Los geht’s! Die Social Media Recruiting Conference beginnt. Einblicke gibt’s unter #smrc10
Zahlen zeigen SoM ist ein Hype Thema aber mit viel Beef dahinter, auch wenn viele der Pioniere aufgrund ihrer Branche SoM machen. #SMRC10
Social Media Employer Branding in 1 Jahr: der Hype ist vorbei, das Thema bleibt! Gero Hesse/ @saatkorn #SMRC10
Kein Personal,welches Social Media versteht und treibt – Hauptgrund für das Zögern von Unternehmen #gerohesse #smrc10
1. Lessons learned by@gerohesse: Was zählt ist echte Erfahrung mit Social Media #smrc10
Gero Hesse: „Social Media steckt noch in den Kinderschuhen, aber vor drei Jahren war das Kind noch gar nicht geboren…“ #smrc10
„Social Media ist kein 9 to 5 Job, es muß von den zuständigen Mitarbeitern gelebt werden.“ #EmployerBranding #SMRC10
@gerohesse Zeit der hemdsärmeligen Herangehensweise an Social Media ist vorbei – eine wachsende Professionalisierung findet statt #smrc10
Frage mich ob HR nicht die Schnittstelle für Außenkommunikation werden wird! Gezwungen mehr übern Teller zu schauen als alle andren! #SMRC10
@gerohesse: „Vom Kommunikator zum Broker…“ #smrc #smrc10 – Ja!
65% der Unternehmen die Web 2.0 nutzen, hatten damit Recruiting-Erfolge (Stefan Schmidt-Grell von XING) #SMRC10
Stefan Schmidt-Grell präsentiert XING auf #smrc10 „Bitte XING nicht wie eine Stellenbörse nutzen“. Personalmarketing nicht stumpfes Posten
St. Schmidt-Grell, #XING: Mo. und Di. ist Job Primetime auf XING – keine Jobs am Freitag posten #smrc10
Stimmt. RT @jacobsmuehlen: @sabrinapanknin heute Abend wäre Treffen mit allen zur #smrc10 genial, da morgen Nachmittag alle abreisen.
@sush2002 #ActiveSourcing kann Geld sparen durch Klasse statt Masse #QualifizierteBewerbungen #SMRC10
@sush2002 #ActiveSourcing erfordert Kreativität was die Kanäle angeht und offenen, aktiven Umgang mit Kandidaten #SMRC10
.@sush2002: Bewerberansprache im Web 2.0: Ehrlichkeit und Offenheit ist Trumpf! #SMRC10
Careerbuilder: 40% in D halten es für wahrscheinlicher sich für einen arbeitgeber mit social media präsenz zu bewerben. #smrc10
Facebook ist sowohl zur Ansprache von aktiv als auch von passiv Jobsuchenden geeignet. #SMRC10
Mythen um SM: „schnelle Resultate“, „Fans kommen von allein“, „das kann ein Praktikant machen“, „SM ist kostenlos“ #smrc10
Careerbuilder: Typische AG-Ziele auf FB: Besseres AG-Image,Onl.Reputationsman., Empfehlungen fördern, Effizienter Dialog, VIELE FANS #smrc10
Der Beitrag zu der Ladengeschäft-Marktplatz-Metapher von Website und Social Media: http://tinyurl.com/38f8hqj #smrc10
Schade, vertane Chance von cb! RT @l_altmann: #SMRC10 – seht Ihr die aktuelle Botschaft, ausser einer Akquisepräsentation bei careerbuilder?
Bei @sntlive spielt auf der facebook karrierefanpage die musik auf der pinnwand. #smrc10
#smrc10 D. Gavric von @SNTlive – wie überzeuge ich meinen Vorstand bei einem Call Center Dienstleister – puuh, was für ein Job
#SNT hat 24h (max.) Regel für Reaktionen auf Bewerberfragen. Auch am WoE. #Mindchange #Recruiter #smrc10
HR-Abteilungen, Personalleiter und Beteiligte aus Fachabteilungen tragen den Pflegeaufwand der Fanpage @sntlive
#SMRC10 @SNTlive – wie binde ich HR- und Fachabteilung in die aktive Social Media Kommunikation an, Fans über Gewinnspiel gewonnen
Social Media Guidelines bei @sntlive sollen den Dialog auf #fb nicht abwürgen, aber auf arbeitsrechtl. Grenzen hinweisen. #smrc10
Wunderbar praktischer Erfahrungsbericht von D. Gavric über Social Media Einführung bei #SNT, sehr persönlich + sympathisch #SMRC10
Lobenswert: RT @1stepto: @sntlive nutzt offensiv Einbindung v. kununu in #fb – Kritik aushalten, sich ihr stellen & sie kanalisieren #smrc10
@carllsons Absolut! Der Gavric von @sntlive ist Klasse! #SMRC10
Facebook wird dank koop mit skype das am besten gepflegte Telefonbuch der Welt werden #smrc10 sagt @twittwoch
Bedeutung #VZ-Netzwerke wird aufgrund altersbedingter Migration zu #fb sinken. @twittwoch auf #smrc10
Schnoddrig aber inhaltlich auf den Punkt: Stefan Wolpers vom @twittwoch e.V. #smrc10
#SMRC10 RT @StefanW: „#EmployerBranding via #Twitter“ Einige Slides für die Konferenz in Hamburg http://slidesha.re/aFe70k
Erfolgsfaktoren für twitter Accounts: Entweder bist Du berühmt, lustig oder nützlich @stefanw von @twittwoch #smrc10
#smrc10 – @StefanW – Tipps für HR Kommunikatoren: Quellenangabe, Retweet-fähig mit 118 Zeichen, Hashtags, Lists, Bio, Fotos, URL einbinden
#SMRC10 Frage an @StefanW: Ist Twitter geeignet für Recruiting? Kurze Antwort: Wenig! – JA, genau.
Die ultimative Social Media Policy: Don’t be stupid! v/ @StefanW auf der #SMRC10
Must follow Twitter Empfehlungen von @StefanW auf #smrc10: @safttante und @netzoekonom
@ipotentials auf #smrc10: Blogs als Aquise-Instrument, große Chancen für Beziehungsaufbau zu Bewerbern – aber leider wenig genutzt.
Blogs ermöglichen Employer Branding mit wenig Budget, bedürfen aber wie andere Aktivitäten eines überlegten Managements. #smrc10
#smrc10 @ipotentials – Was ist bei Employer Blogs wichtig? Redaktionsteam, Offenheit, Klare Kommunikationsregeln, wertvollen Content
Charismatische Autoren machen ein Blog attraktiv und damit erfolgreich #Personalblogs #SMRC10
@ipotentials – wie kannst Du gleichzeitig auf der #SMRC10 Bühne stehen und hier tweeten – enorm !!!
Constanze Buchheim, @ipotentials: Bewerber werden sich in Zukunft für Unternehmen entscheiden, die die besten Infos bieten #smrc10
Die bisher beste Nachdiskussion: Facebook oder Blogs? Wie sieht die Karriere Landing Page der Zukunft aus? #blogs #SMRC10
Die @wollmilchsau hält den Abschlussvortrag des ersten Tages #smrc10 http://twitpic.com/2z0q30
Jan aka @wollmilchsau: Erfolg mit Social Media braucht vor allem Enthusiasmus im eigenen Haus #smrc10 Yep!
#SMRC10: Gute „Flughöhe“, super Referenten, gute Mischung von praktischen Bsp. und Background Info. Danke @wollmilchsau & Co.
Erster Tag der #SMRC10 klingt aus. (@ Brauhaus Joh. Albrecht) http://4sq.com/cI9z6W
Doch noch in die nette Gesellschaft der Teilnehmer des #smrc10 geraten.Lecker Essen im Brauhaus!
Der 1. Tag der Social Media Recruiting Conference in HH #smrc10 ist vorbei und ich konnte 3-5 interessante Ansätze für einen KD mitnehmen.
Großartig! Die Darstellung der Tweets gibt einen wunderbaren Eindruck. Twitter ist defintiv das beste Medium um Veranstaltungen zu protokollieren!