2011 vom Azubi-Marketing über Recruiting der Zukunft bis zur Kündigung

Wir hoffen alle Leser des Personalmarketing Blogs sind gut in das Jahr 2012 gestartet. Wir wünschen Ihnen allen viel Erfolg und Glück für dieses Jahr.

Lassen Sie uns heute noch einmal vom aktuellen Geschehen um unseren (noch) Bundespräsidenten Christian Wulff ein wenig ablenken und auf unsere meistgelesenen Artikel in 2011 zurückblicken.

 

Fangen wir einmal im April mit dem Artikel zum Azubi Marketing im Jahr 2011 an. Hier hatten wir empfohlen, zur Karriereseite auch eine Ausbildungsseite bei Facebook zu starten. Einige neue Seiten, wie Bayer Ausbildung und Continental Ausbildung sind seitdem auch online gegangen. Weiterhin empfehlen wir auch weiterhin, sich mit der Option einer eigenen Ausbildungsseiten und mit den folgenden Punkten zu befassen:

1. Schüler pflegen eine andere Sprache als Studenten, Absolventen und Professionals. Sie bevorzugen eine etwas saloppere, weniger technische und professionelle Ansprache.

2. Schüler haben vollkommen andere Fragen als Studenten.

 

Recruitingkampagnen, wie etwa “Wissen verändert alles” von der Deutschen Telekom oder “Bist Du ein Kronese” von der Krones AG fanden ebenso Ihren Anklang bei Ihnen.

 

 

 

Dies hatten wir auch schon 201o zum Anlass genommen spannende HR-Positionen im Personalmarketing und Recruitment näher vorzustellen. Beispielhaft hier noch einmal das ausführliche Portrait zu der bei der Otto Group im Januar 2011 zu besetzenden Position “Leiter/in Personalmarketing”. Die Position konnten wir so bei Ihnen, in der passenden Zielgruppe,  ideal vorstellen.

 

image

Neue Wege im Recruitment, idealerweise crossmedial über online. mobil und social, haben uns im Novemberartikel “Recruiting der Zukunft” beschäftigt und werden aus unserer Sicht auch eines der Trendthemen im Jahr 2012 werden.

Es wird also spannend werden, welche Recruitingwege 2012 eingeschlagen werden.

 

 

 

Award_Treppe

Im Mai stand bei uns die zweite Social Media Personalmarketing Conference auf der Burg Hemmersbach im Vordergrund. Zusammen mit unseren Partnern Westpress und W&V Karriere & Job haben wir im Rahmen der Veranstaltung auch zum ersten Mal den Social Media Personalmarketing Innovator für die Jahre 2008 bis 2010 erfolgreich gekürt.

 

Über das ganze Jahr begleiten uns immer wieder Insight-Interviews mit Personalmarketingexperten aus der Praxis. Beispielhaft sind hier die “Großen 3” der Automobilbranche zu nennen: Daniel Loewa von Daimler, Michael Groß von Audi und Mathias Melcher von BMW zu nennen.

 

 

 

Videos gehen ja bekanntlich immer. Für Ihre Unterhaltung konnten wir daher mit dem “kreativen Kündigungsvideo” sorgen. Immer wieder schön!

 

Das war das Jahr 2011 in aller Kürze. Lassen Sie uns abwarten, was 2012 uns an Themen bringen wird.

Und für alle, die das Interview zum Rücktritt (zu seinen vorherigen Aussagen) von Herrn Wulff am heutigen Abend nicht abwarten können, gibt es hier noch einmal die abgewandelte Weihnachtsansprache an uns. Viel Spaß!

 

 

 

 

 

Comments
2 Responses to “2011 vom Azubi-Marketing über Recruiting der Zukunft bis zur Kündigung”
  1. sportsfirst sagt:

    das ist ein tolles beispiel für azubi marketing .. eine app so eine art karriere app auf der die stellen sind aber auch die lehrlinge tagebücher veröffentlichen ..

    http://www.facebook.com/BystronicMaschinenbauGmbH/app_239859082765117

  2. Elmar sagt:

    Toller Blog, mundet mir.

Leave A Comment