Absolventenkongress – der Messetag auf Facebook
Am heutigen Vormittag war ich zu Gast beim Start des diesjährigen Absolventenkongresses.
Mein erster Eindruck war: Mehr mittelständische Unternehmen und dafür weniger Big Player waren heute in Köln vor Ort. Die deutschen Autobauer (mal wieder) glänzten ebenso wie bspw. die Deutsche Bank mit Abwesenheit. Dafür waren verschiedene neue mittelständische Unternehmen, z.B. aus dem Bankenbereich oder auch internationale Player, wie Amazon, Toyota oder Fujitsu mit einem Stand vertreten. Der Veranstalter, die Staufenbiel Institut GmbH, rechnet in diesem Jahr mit 13.000 Besuchern. Die Besucher sind Studierende ab dem dritten Semester (wie früh man heute schon an Absolventen denkt, aber ist doch richtig), Absolventen und Young Professionals bis 5 Jahre nach Abschluss. Also ich gehöre zu keiner der Gruppen. Doch als Blogger gehört man auch zur Presse und kann sich daher fachlich umschauen. Und dies habe ich am Vormittag getan. Bei den Besucherzahlen war auf jeden Fall noch Luft nach oben. Die Frage, die sich mir und einigen Personalern auch stellt: Welche Zielgruppen besuchen noch eine Karrieremesse wie den Absolventenkongress? Der Fokus ist insgesamt bestimmt schon weit gestreut. Doch trifft man nach meiner Erfahrung auf dem Absolventenkongress doch eher Wirtschaftswissenschaftler oder ganz allgemein Geisteswissenschaftler als den spezialisierten Informatiker oder die hochqualifizierte Ingenieurin. Bei solchen Studenten und Absolventen müssen Sie sich als Unternehmen schon auch anderweitig und vor allem früher bewerben.
Quelle: http://www.staufenbiel.de/pressefotos
Sehr auffällig war, dass insbesondere Stände mit Bewerberfotos und CV-Checks besonders angesagt waren und sich lange Schlangen bildeten, Hoffentlich hatten alle auch noch genügend Zeit sich bei den Unternehmen umzuschauen. Und ich dachte, die meisten Absolventen sind heute schon durch das Internet bestens für alles vorbereitet (worden). IRRGLAUBE! 😉
Mein Blick richtete sich in diesem Jahr vor allem darauf, wie die Unternehmen Ihre Online-Aktivitäten crossmedial in Ihre Messestände integrieren. Und was soll ich sagen? Ich bin ernüchtert und andererseits auch schon gespannt, was in den nächsten Jahren hier noch alles passieren wird. Wir haben bei der crossmedialen Einbindung von Online in Offline Personalmarketing noch viel Luft nach oben. Und hier denke ich nicht an die Nutzung von iPads am Messestand. Dies ist schon Standard bei (fast) allen.
Check-In Aktion
In diesem Jahr haben wir nach der Fotoaktion im letzten Jahr gemeinsam mit Continental Karriere eine Check-In Aktion über Facebook Places gestartet. Hierzu haben wir die Karrierefanpage für den Zeitraum des Absolventenkongresses als Ort (auf der Kölnmesse) angelegt und die Besucher gebeten sich einzuloggen. Jeder “In-Checker” erhielt dann einen Snow Whizzer oder wie meine Kinder sagen würden, einen “Porutscher”, geschenkt. (siehe Bild). Eine einfache übergreifende Online-Offline-Aktion wie wir finden. Der Winter wird kommen!
Verlauf des Absolventenkongresses
Doch nun wieder zum Verlauf des Absolventenkongresses. Jetzt könnte ich noch viel zum ersten Tag auf dem Absolventenkongress schreiben. Doch lassen Sie uns lieber Bilder einzelner Karrierefanpages sprechen lassen.
Die Vorbereitungen
Der Eingangsbereich am frühen Morgen und die noch gepackten Kisten bei Axel Springer Karriere.
Wir erwarten die Besucher
Telekom (mit Styling Ecke)
BAYER (mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort)
Ernst & Young (mit einer gelungenen Dekowand)
Spaß bei der Arbeit
Die Gänge füllten sich doch noch.
Altran hatte Spaß bei der Arbeit.
BAYER ließ Fußballer “einrollern”
Der Abschied ist gekommen
Allianz und Otto verabschieden sich bei den Fans.
Wir wünschen allen einen spannenden zweiten Tag und heute einen gemütlichen Abend in Köln. Und bitte im nächsten Jahr daran denken, crossmedialer zu denken.
Hallo Herr Altmann,
ich kann mich Ihren Eindrücken nur anschließen – und ich bin sehr gespannt, wie sich der Kongress weiterentwickeln wird. Kunden hatten mir im Vorfeld gespiegelt, dass sie einfach mal versuchen wollten, ob es auch ohne geht, denn schließlich muss sich so eine Messe auch – irgendwie, auch wenn man ganz viel Marketingeffekt mit reinrechnet oder besser -interpretiert – auszahlen.
Schade fand ich persönlich, dass für die Hochschulen und Bildungsanbieter keine befriedigende Lösung gefunden wurde: Raus aus der großen Halle (das war wohl durchaus der Wunsch…) – aber wohin? Ich habe diese nicht gefunden – und das dürfte nicht passieren!
Von Studentenseite ist das Feedback sowieso immer sehr durchwachsen: Die meisten empfinden es als Massenauflauf und fragen sich oft, welche Kontakte sich auf so einer großen Messe wirklich knüpfen lassen.
Beste Grüße
Ute Blindert
Hallo Herr Plothe,
danke für die ergänzenden Informationen. Schön zu hören, dass der MINT-Bereich auch weiterhin stark vertreten ist.
LG
Lutz Altmann
Hallo Herr Altmann,
ich habe heute Morgen nach der Rückkehr aus Köln die Zusammenfassung Ihres Besuchs auf dem Absolventenkongress entdeckt. Zu allererst vielen Dank für Ihren Besuch und die schöne Aufbereitung in Ihrem Blog.
Als Veranstalter kann ich Ihren Eindruck bezüglich der Ausstellerstruktur bestätigen. Der Anteil der Rekrutierer mittlerer Größe ist deutlich gestiegen und einige Big Player waren in diesem Jahr leider nicht dabei.
Widersprechen möchte ich Ihnen bezüglich Ihrer Annahmen zur Besucherstruktur. Seit Jahren kommen über 80% der Besucher des Absolventenkongresses aus den Fachrichtungen MINT und Wirtschaftswissenschaften.
Mit der Einführung eines Leitthemas (Green Economy – Zukunft mit Verantwortung) sowie neuen attraktiven Angeboten für technisch interessierte Besucher konnten wir 2012 insbesondere den Anteil an MINT-Studenten und Absolventen signifikant erhöhen.
In diesem Jahr hatten über 4.000 Besucher einen MINT-Hintergrund, was bei etwas mehr als 13.000 Besuchern einem Anteil von fast einem Drittel entspricht.
Wer besucht also noch eine Karrieremesse wie den Absolventenkongress?
Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich sagen, dass trotz aller neu hinzugekommenen Informationskanäle der Wunsch nach einem persönlichen Kontakt zu den potentiellen Arbeitgebern ungebrochen hoch ist. Das trifft insbesondere auch auf die guten bis sehr guten Studenten und Absolventen zu. Sie sind auf dem Absolventenkongress überproportional vertreten, was ein Blick auf die jährlich vom trendence Institut durchgeführte Besucherbefragung verdeutlicht.
Beste Grüße
Christian Plothe
Hallo Humancaps
danke für die Zusammenfassung des ersten Messetags. Ich war die vergangenen Jahre auch immer dort zum Schnuppern und Networken, habe aber glaub ich nichts verpasst dieses Jahr. Hört sich nach „Business as Usual“ an. Und dass viele FIrmen das ähnlich sehen, konnte man an der Ausstellerliste sehen – viele bekannte Player vergangener Jahre sind Köln ferngeblieben.
Beste Grüße
Jürgen