Deutsche Bahn bubbelt – Kein Job wie jeder andere
JA, wir auch noch. Letzten Donnerstagabend hat Robindro Ullah, seines Zeichens Leiter Personalmarketing & Recruiting Süd bei der Deutschen Bahn, die HR-Blogger gerufen und viele haben gehört. Auch mich juckte es in den Fingern am Freitag oder am Wochenende etwas zu schreiben. Doch diesmal hat die Geduld gesiegt. Ich habe einfach einmal abgewartet, was die anderen Blogs und Medien so analysieren und in welches Horn sie blasen. CANDY oder SHIT? Ganz klares Ergebnis bisher! CANDY ist derzeit angesagt. Der Markt freut sich über eine Recruiting Kampagne seltenen Ausmasses mit TV Spots zur Prime Time. So kommt Arbeitgebermarketing, Recruiting, ja HR wieder einmal ins (Marketing) Rampenlicht. Ist dies nur eine Ausnahme oder wird dies zum Alltag? Ich hege die Vermutung, dass es mehrere solcher Ausnahmen in Zukunft geben wird, doch in den Alltag schaffen es die meisten Arbeitgeber mit ihren Botschaften noch nicht so ganz. Würde ja auch irgendwann langweilig(er) werden.
Schauen wir doch einmal, was die anderen HR-Blogger bisher so schreiben:
Ganz frisch – Wollmilchsau – DB Kampagne mit großem Kaliber: “ Kein Job wie jeder Andere”
Besonders exklusiv – Saatkorn – Interview zur neuen Employer Branding Initiative der Deutschen Bahn AG mit Kerstin Wagner
Früh entdeckt – MetaHR – Personalmarketingoffensive der Deutschen Bahn
Webseitencheck – Recrutainment – Big Player“ Deutsche Bahn erobert mit Personalmarketingoffensive TV und Kino
Blick in die Schweiz – Buckmann gewinnt –Der Kluge reist im Zuge. Oder: Kein Job wie jeder andere
Vermarkter Himself – Robindro Ullah – Kein Job wie jeder andere – kein Arbeitgeber wie jeder andere
Vertriebsmedium – Absatzwirtschaft – Mitarbeiter geben Personalmarketing-Kampagne der Deutschen Bahn ihr Gesicht
Marketingmedium – Lead Digital – "Kein Job wie jeder andere": DB startet Personalmarketing-Kampagne
Jetzt fehlen hier bestimmt noch einige Blogs und Medien (wer weiss was noch kommt), doch für einen ersten Überblick soll es reichen.
Das Fazit ist überwiegend positiv und vieles ist schon dazu gesagt worden.Der Karrierewebseite der Deutschen Bahn gelingt es auch aus meiner Sicht auf einer angenehmen Art und Weise wahrscheinlich zum ersten Mal die Komplexizität des DB-Konzern darstellbar(er) zu machen. Wenn auch mir, wie Jan Kirchner von der Wollmilchsau auch, die Bubbles etwas zu viel Unruhe verbreiten. Sie lenken ab und tragen aus meiner Sicht nicht zu einer besseren Usability bei. Ebenfalls irritiert mich der große, inhaltsleere Bereich am unteren Rand. Insbesondere im Hochformat auf dem iPad nervt dies ein wenig. Ansonsten ist die Karrierewebseite auch mobil sehr gut umgesetzt, wie die Screenshots vom iPad und iPhone zeigen. Mobil geht also auch!
In einem Kommentar auf dem Wollmilchsauartikel zeigt Jannis Tsalikis einen weiteren wichtigen Punkt auf:
Den Blick nach Innen muss die Bahn nun über ergänzende Maßnahmen, insbesondere in den Sozialen Medien bieten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass auch diese Recruiting Kampagne keine allzu nachhaltige, positive Wirkung auf die Arbeitgebermarke der Deutschen Bahn haben wird.
Das Video der Kampagne:
Die Weichen sind auf Angriff gestellt. Die Deutsche Bahn hat bspw. auf der Facebook Karrierefanpage parallel die Fanzahlen zur Verbesserung der Reichweite seit drei Monaten mehr als verdreifacht. Von knapp 4.000 Fans zum 20. August ging es auf 15.581 Fans (Stand von heute) steil nach oben.
Lessons learned:
- Derartige Recruiting und Employer Branding Kampagnen müssen immer auch getreu dem Motto: “Tue Gutes und lass andere darüber sprechen” verstärkt in verschiedenen crossmedialen Medien verbreitet werden. Dies vernachlässigen immer noch zu viele Unternehmen. Hier ist Marketing- und Vertriebskompetenz auch bei den Personalern gefragt.
- Neue Kampagnen sollten crossmedial geplant werden und insbesondere Karrierewebseiten auch mobil state of the art sein.
- Recruiting Kampagnen versprechen den potenziellen Bewerbern häufig viel Positives. Doch nutzen Sie als Arbeitgeber auch parallel die Chance über wahre Einblicke ins Berufsalltagsleben, insbesondere über Blogs oder über Facebook Fanpages, einen nachhaltigen positiven Eindruck bei den potenziellen Bewerbern zu hinterlassen.
Zusatzinfos zum Hintergrund der Kampagne: (Dank an Robindro Ullah für die Infos)
Arbeitgeberimagekampagne „Kein Job wie jeder andere“
Personalgewinnung im Fernsehen – das gab es bei der Bahn noch nie. Warum ist die DB plötzlich so aktiv?
Die Deutsche Bahn will in den kommenden Jahren jährlich etwa 7.000 Stellen neu besetzen. Einer der Gründe hierfür ist die hohe Zahl der geburtenstarken Jahrgänge, die in 10 bis 20 Jahren in Rente gehen werden. Somit reagiert der Konzern auf den demografischen Wandel und die Folgen für den Arbeitsmarkt. Auch ist die DB auf dem Bewerbermarkt nicht allein, sondern steht mit anderen Konzernen im Wettbewerb um junge Talente und Fachkräfte. Letztlich wird auf dem Arbeitsmarkt nur punkten, wer gute Argumente liefert. Die Deutsche Bahn hat diese Argumente – und transportiert sie durch die Personalmarketing-Kampagne offen und kreativ nach außen.
Wer ist die Zielgruppe?
Schüler, Studenten bzw. Absolventen, berufserfahrene Fachkräfte und Akademiker sind die Zielgruppen der neuen Arbeitgeberkampagne. Für jede Gruppe gibt es eigens konzipierte Anzeigen. Beim Start liegt der Schwerpunkt zunächst auf den Schülern.
Grundsätzlich will die DB alle Potenziale des Arbeitsmarktes nutzen. Der Konzern bemüht sich stärker als bisher um die unterschiedlichen Gruppen auf dem Arbeitsmarkt. Das gilt für junge Mädchen und Frauen, aber auch für ältere Arbeitnehmer, die viel Erfahrung mitbringen. Außerdem bietet die DB Jugendlichen oder Menschen, die bisher erfolglos Arbeit suchen, über das Programm „Chance plus“ die Möglichkeit auf einen Einstieg.
Wann läuft die Kampagne an?
Die Kampagne läuft am 17. November 2012 auf folgenden TV-Sendern an:
ZDF 19.18h
ARD 19.59h
RTL ca. 20.06h
SAT1 20.14
PRO7 20.14
Des Weiteren erscheinen ab dem 18. November 2012 Anzeigen in ausgewählten Zeitungen und Magazinen. Kinospots werden ab dem 22. November 2012 geschaltet.
Als Teil einer langfristig angelegten Flight-Strategie, wird es mehrere Kampagnenphasen mit unterschiedlichen Schwerpunkten geben.
Welche Kanäle werden bedient?
Es handelt sich um eine nationale Kampagne in TV und Print, im Kino sowie Online-Kanälen. Zentrales Element der Kampagne ist die neue Karriere-Webseite www.deutschebahn.com/karriere.Je nach Zielgruppe werden die Kanäle unterschiedlich bespielt. Geplant sind im kommenden Jahr auch ergänzende PR-Maßnahmen.
Ich fand das Angebot der Deutschen Bahn auch nicht perfekt und habe mich daher bei Netinera in Berlin beworben. Die Jobbeschreibung war klasse und schon beim ersten Gespräch habe ich einen guten Eindruck bekommen. Den Job habe ich mittlerweile bekommen und die ersten Monate waren klasse! Es gibt mittlerweile gute Alternative zu den Jobs der Deutschen Bahn: http://www.schienenjobs.de/ergebnisliste/
Grüße
Reisa
Lieber Bernd,
gern würde ich mir die Geschichte nochmal genauer anhören. Ich leite das Personalmarketing und Recruiting in der Region Bayern der DB und du/Sie kannst/können mich unter robindro.ullah(at)deutschebahn.com erreichen.
VG Robin Ullah
Entschuldige, aber die ganze Kampagne ist ein Witz.
Ich arbeite selbst als Ingenieur seit knapp 18 Monaten bei der Bahn. Interessanterweise wurde mir letzte Woche ein Aufhebungsvertrag in die Hand gedrückt, obwohl Chef meinte, wir treffen uns zwecks der jährlichen Zielvereinbarung. Grund? Wettbewerbsfähigkeit, also Kosten sparen sowie geringe Berufserfahrung. Natürlich bin ich ein Berufseinsteiger, aber eben ein Einsteiger ist ja grade dabei die Erfahrungen zu sammeln und sich dabei zu entwickeln. Noch interessanter ist, dass trotz der Kostenlage, aufgrund dessen ich gehen soll, bekommt die Abteilung schon nächste Woche eine neue Mitarbeiterin. Damit noch brisanter wird: Ihre Einstellung hat nichts mit dem Sparen zu tun. Sie hat ja mehr Erfahrung.
Also: Die Bahn – kein Job wie ein anderer. Und dann keine Entlassung wie eine andere oben drauf 😀