Philips macht auf youth

Vor ein paar Tagen bin ich über die neue Ausbildungsfanpage Youth@Philips bei Facebook gestolpert (worden). Nach unseren Beratungserfahrungen, z.B. zu Continental Ausbildung war ich natürlich neugierig, zu erfahren, wie der Start der neuen Fanpage bei Philips so verlaufen ist. Also habe ich Susanne Hagen, (linkes Bild) Sourcing Experte der Philips Deutschland GmbH, um ein Interview gebeten, um so mehr in Erfahrung bringen zu können. Sie hat gleich die ersten zwei verantwortlichen Autoren des Facebook Redaktionsteams von Youth@Philips mit ins “Interview-Boot” geholt.Daher freue ich mich auch auf die Antworten aus erster Hand (siehe rechtes Bild) von Lisa Pfrengle, Office Managerin Ausbildung, IT und “Knowledge Implementation” und Steffen Bischoff, Werkstudent in der Personalabteilung. Beide arbeiten bei der Philips Medizin Systeme Böblingen GmbH.
  Susanne_HagenPortrait_neu DSCN4574

 

 

 Ganz frisch ist die neue Seite Youth@Philips auf Facebook online gegangen. Welche Zielgruppen stehen für diese Seite im Fokus?

Lisa & Steffen: Auf Youth@Philips konzentrieren wir uns auf alle, die sich mit dem Thema Ausbildung, Studium & Praktikum beschäftigen, das können Schüler und Studenten, aber auch die Eltern & Lehrer sein.

Youth@Philips_1349429851796

Parallel gibt es nun schon seit 2010 die Karrierefanpage Philips Jobs. Wie werden sich beide Fanpages ergänzen können? Machen mehrere Karrierefanpages aus Eurer Sicht für alle Unternehmen Sinn?

Susanne: Wir sprechen mit den zwei Seiten weitestgehend unterschiedliche Zielgruppen an. Lediglich die Studenten werden sich auf beiden Seiten wiederfinden – wobei wir uns bei Youth@Philips überwiegend auf Praktika während des Studiums konzentrieren werden und bei PhilipsJobs geht’s dann auch weiter um Einstiegsjobs bei Philips. In jedem Fall werden beide Seiten eng miteinander zusammenarbeiten.

Lisa & Steffen: Aus unserer Sicht machen mehrere Karrierefanpages durchaus Sinn – so haben wir die Chance auch in der Tonalität gezielter die unterschiedlichen Zielgruppen anzusprechen.

Philips Jobs_1349429903204

Wie lange wurde die neue Fanpage Youth@Philips intern vorbereitet? Und was waren letztendlich die wichtigsten Aspekte beim Launch der neuen Karrierefanpage?

Susanne: Für die Vorbereitung haben wir insgesamt ca. 6 Wochen gebraucht. Wichtig war es uns, ein einheitliches Konzept zu schaffen, dass für alle Standorte anwendbar ist. Dazu gehörte auch eine einheitliche Optik, mit der alle Business Lines leben können – schließlich haben wir mit unseren drei Sparten Lighting, Consumer Lifestyle und Healthcare eine große Bandbreite abzudecken.

Lisa & Steffen Aktuell gibt’s bisher auf Youth@Philips überwiegend News aus Böblingen. In den kommenden Wochen werden wir nach und nach auch die Ansprechpartner der anderen Standorte vorstellen.

Wer verantwortet aktuell die Fanpage und wie viel Zeit ist hierfür für das tägliche/wöchentliche Handling eingeplant? Welche Schnittstellen innerhalb des Unternehmens sind für den Betrieb der Fanpage von besonderer Bedeutung?

Lisa & Steffen: Momentan ist der Aufwand gerade zu Beginn sehr hoch. Da wir jedoch die Verantwortung auf mehrere Köpfe verteilen werden, wird sich langfristig der Aufwand für jeden einzelnen in Grenzen halten. Außerdem steht uns Susanne für die Steuerung und als Sparringspartner zur Verfügung. Sie übernimmt die Koordination mit den einzelnen Ausbildungsstandorten und dem Redaktionsteam.

Auf Youth@Philips ist ebenso wie auf Philips Jobs eine Unternehmenschronik eingebunden. Wie sind die (ersten) Erfahrungen mit der Chronik? Sollten alle Karrierefanpages eine derartige Chronik anlegen?

Susanne: Wir haben zu unserer Unternehmenschronik sehr viel positives Feedback erhalten. Das hat mich wirklich sehr gefreut.

Ich persönlich finde die Chronik sehr wertvoll, denn es gibt einen schönen Einblick über die Meilensteine in der Geschichte eines Unternehmens. Schließlich steht Philips schon seit mehr als 120 Jahren für tolle Innovationen.

Was können wir in den kommenden Monaten auf der Fanpage Youth@Philips alles erwarten?

Youth@Philips_1349431222363

Lisa & Steffen: Unsere Fans können sich auf Berichte zum Ausbildungsstart 2012 freuen.

Unsere Auszubildenden werden von ihrer Ausbildung erzählen und wir werden Projekte aus den einzelnen Standorten vorstellen. Es wird einige Mitmachaktionen & Rätsel (garantiert ohne iPad-Verlosung 😉 ) geben und wir werden Ideen zur Berufsfindung teilen.

Vielen Dank Euch Drei für das Interview und den Einblick in die Entstehungsgeschichte von Youth@Philips.

Leave A Comment