Mehr als 75 % der Arbeitgeber sind noch nicht proaktiv auf der Suche nach Fach- und Führungskräften
Social Recruiting ist in aller Munde. Active Sourcing und Jobpostings im Social Web meint man sind schon ein alter Hut. Doch dies ist nur die Theorie. In der Praxis sieht es in den (meisten) Unternehmen noch sehr mau aus. Daher schauen wir heute mal wieder auf einen der aktuellen Reports zum Thema. Die Ergebnisse der Studie von Eva Zils stellen wir auch die Tage hier noch vor.
Einiges wurde schon über den neuen Social Media Recruiting Report 2012 vom ICR berichtet. Wir wollen dabei auch nicht hinten anstehen und haben Wolfgang Brickwedde gebeten uns die wichtigsten Ergebnisse kurz und bündig für den Personalmarketing Blog aufzubereiten. Kurz ist nicht immer einfach, doch Wolfgang hat dies gut auf den Punkt gebracht. Et voilà!
Aber Arbeitgeber suchen und finden immer mehr Fachkräfte bei Xing & Co.
Anzeigen in Print- oder Onlinemedien schalten, auf eingehende Bewerber warten und dann aus den eingehenden Bewerbungen die Passenden auswählen: Für fast 80 % der teilnehmenden Unternehmen am Social Media Recruiting Report 2012 ist dies der völlig normale, wenngleich reaktive Weg, um an Bewerber für Ihre offenen Stellen zu kommen.
Viele Arbeitgeber merken aber, dass sie weniger Bewerbungen bekommen, dass deren Qualität sinkt und ihnen Anzeigen (Print- oder Online) nicht unbedingt mehr helfen. Immer mehr Arbeitgeber machen sich deshalb neuerdings selber auf die proaktive Suche nach diesen latenten Kandidaten. Personalbeschaffung wird proaktiver!
Die Studie wurde im Frühjahr 2012 unter mehr als 10.000 Personalverantwortlichen durch das Institute for Competitive Recruiting (ICR), Heidelberg, durchgeführt. Die teilnehmenden Arbeitgeber repräsentieren mehr als 3,3 Mio Mitarbeiter und wollen in 2012 mehr als 160.000 neue Mitarbeiter einstellen. Weitere Informationen und die kostenfreie Bestellmöglichkeit gibt es hier.
Highlights der Ergebnisse
Die Ergebnisse des Social Media Recruiting Reports zeigen, daß sich in den letzten drei Jahren der Anteil der Arbeitgeber, die nicht mehr abwarten wollen, bis sich die richtigen Bewerber auf eine Stellenanzeige melden, von 12% auf 24 % verdoppelt hat.
Social Media Recruiting ist bei den Personalern angekommen
Angekommen ist Social Media Recruiting damit auf jeden Fall. Aber natürlich nicht bei allen: Zwar suchen bereits doppelt so viele Arbeitgeber wie 2010 proaktiv in Social Media nach neuen Mitarbeitern. Andersherum heißt das aber auch, daß immer noch 75% beim Post & Pray Recruiting verhaftet sind!
Das Social Media Recruiting die Hype-Phase definitiv verlassen hat, zeigen die Daten der diesjährigen Studie. Social Media hat den Durchbruch geschafft und ist ein ernstzunehmender Einstellungskanal. Ein paar Beispiele aus dem neuen Social Media Recruiting Report 2012 belegen dies:
· Bei der Frage, wo werden Vakanzen veröffentlicht, liegen Soziale Netzwerke bereits auf dem dritten Platz im Ranking.
Bei den Einstellungsquellen liegt Social Media auf Platz 4 und hat sich innerhalb von 3 Jahren von Platz 7 (kurz vor der Bundesagentur für Arbeit) über Platz 5 kontinuierlich vorarbeiten können.
Immer mehr Einstellungen über Social Media Netzwerke
Bei vielen Unternehmen gibt es bereits Einstellungen über diesen Kanal. Social Media Netzwerke sind der Shootingstar bei den Einstellungsquellen und weisen die höchsten Zuwachsraten auf! Aktuell liegt Social Media bei den Einstellungsquellen auf Platz 4 und hat sich innerhalb von 3 Jahren von Platz 7 in 2010 über Platz 5 im Jahr 2011 kontinuierlich vorarbeiten können. Prozentual liegt der Wert bereits bei 7-8 % mit steigender Tendenz. Interessant ist auch, daß die Spitzenreiter der Einstellungsquellen, die Online-Stellenanzeigen darunter nicht gelitten haben. Hier wird vielleicht ein zusätzliches Zielgruppensegment erschlossen.
Welche Social Media Netzwerke werden von den Arbeitgebern genutzt?
Mehr als 50% der Arbeitgeber sind in Social Media noch gar nicht aktiv. Falls Sie jedoch aktiv sind, ist XING mit Abstand die erste Wahl für das proaktive Recruiting. Diese Grafik zeigt die Nutzung von Social Media Plattformen durch die Unternehmen:
Einordnung von Social Media Recruiting in andere Recruiting Themen
Bei einem Blick auf die Frage, wie wichtig Social Media Recruiting im Strauß der vielen Themen im Recruiting ist, zeigt sich, daß die Rekrutierung von Berufserfahrenen vor der Verbesserung des Images als Arbeitgeber die beiden Top Themen für 2012 sind. Social Media Recruiting konnte sich 2012 mit Platz 5 um zwei Plätze verbessern. Beim Ranking der wichtiger gewordenen Themen mußte Social Media Recruiting dieses Jahr den Spitzenplatz des letzten Jahres an den Dauerbrenner Employer Branding /Arbeitgeberimage abtreten. Die beiden Grafiken veranschaulichen dies gut:
Dies gibt uns erst einmal einen ersten Überblick über die wichtigsten Ergebnisse des SMR Reports. Nachdem wir dann auch die Ergebnisse von Eva Zils und Ihrer Social Media Recruiting Studie (nicht durcheinander kommen) vorgestellt haben, werden wir bei beiden Initiatoren noch einmal etwas “nachhorchen”.
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3 Responses to “Mehr als 75 % der Arbeitgeber sind noch nicht proaktiv auf der Suche nach Fach- und Führungskräften”Trackbacks
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