Page Post Targeting für das gezielte Recruiting
Quelle: Bild Precise Event Targeting von www.newgenerationsales.com
Gestern hatten wir in unserem letzten Artikel “Wohin mit der Kohle …” von gekauften Fans und Promoted Posts berichtet. Da konnte man sich schon die Frage stellen, geht es jetzt nur noch mit Werbung. Zum Glück antwortet die Antwort NEIN!
Die Qualität der Kommunikation, vor allem der Post wird auch weiterhin über den eigentlichen Erfolg einer Karrierefanpage entscheiden. Puuh!
Heute widmen wir uns daher dem verbesserten Targeting einzelner Posts. Hiermit können einzelne Posts an bestimmte Zielgruppen der eigenen Fans gerichtet werden. Ausführlich berichteten bereits allfacebook.de und Thomas Hutter von den neuen Chancen der erweiterten Zielgruppenauswahl.
Doch gleich ein Wermutstropfen vorweg: Das Targeting wird laut allfacebook.de derzeit nur an Pages ab 5.000 Fans bereitgestellt. Da müssen sich einige Karrierefanpages noch ein wenig ranhalten. Da würde es sich ja wieder lohnen ein bisschen nachzuhelfen. Doch bitte mit Verstand!
Doch wie genau kann ich das Targeting nun einsetzen?
Wir haben dies beispielhaft einmal an einer unserer Kundenfanpages durchgespielt und stellen einmal zwei mögliche Szenarien vor.
Szenario A – Kandidaten für ein Traineeprogramm
Szenario B – Kandidaten für Ausbildung
Jetzt haben Sie die Möglichkeit einen jeweiligen Post zum Traineeprogramm oder zur Ausbildung gezielt an die optimierte Zielgruppe Ihrer Fans zu richten. Ihre Anzahl der Fans bildet für das Targeting somit Ihre Grundbasis von 100 Prozent.
Geschlecht – Hier können Sie bei Bedarf gezielt die weiblichen oder männlichen Fans Ihrer Fanpage ansprechen. Doch agieren Sie hier auch immer, genau wie beim Alter, AGG-konform.
Alter – Für ein Traineeprogramm eignet sich diese Selektion besonders. Hier können Sie beispielsweise die Zielgruppe auf ein Alterssprektrum von 21 bis 28 Jahren einschränken. In Unserem Fall konzentrieren wir die Zielgruppe auf ca. 60 Prozent der Fans. Ähnlich würde es sich auch bei einer allgemeinen Karriereseite mit einer gemischten Fanzielgruppe vom Schüler bis zum Professional verhalten. Hier könnten Sie durch eine Alterssegmentierung eine gezielte Vorauswahl vornehmen. Reine Ausbildungsfanpages sollten dies aufgrund ihrer Themen eigentlich schon geschafft haben. Wie gesagt, eigentlich.
Ausbildung – Facebook bietet die Möglichkeit an, die Fans nach den angegebenem Bildungsstand zu selektieren. In unserem Fall würde sich dies jedoch nicht lohnen, da weit über 50 Prozent hierbei aufgrund fehlender Angaben verloren gingen.
Sprachen – Dies könnte z.B., bei einem internationalen Praktikum mit spezifischen Sprachkenntnissen sinnvoll sein. Doch bedenken Sie dabei immer: Nicht alle, in diesem Fall ca. 75 Prozent, geben dies auch immer passend an.
Ort – Nur sinnvoll, wenn Sie eine ortsspezifische Ansprache wie vorrangig bei der Ausbildung vornehmen. Hier lassen sich derzeit einzelne Städte eintragen, jedoch können Sie für Deutschland noch keine Regionen wählen. Kommt vielleicht noch.
Fazit
Wenn wir nun nach so wenigen Stunden schon ein kurzes Fazit ziehen wollen, würde ich den Betreibern einer Karrierefanpage raten, die Targeting Posts einmal für ausgewählte Positionen mit spezifischen Zielgruppen (auf Facebook) zu testen. Im Fokus würde ich hier Alter und ggf. Geschlecht bei spezifischen Suchen wählen. Doch vergessen Sie dabei nicht, entscheidend für den späteren Erfolg werden immer noch ansprechende und shareable Bilder und Teasertexte sein. Beziehungsstatus und Interessiert an sollte für Sie eigentlich keine Rolle spielen. Ausser …, ach das wäre jetzt eine ganz andere Geschichte. Das Wochenende ruft!
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Page Post Targeting für das gezielte Recruiting : Personalmarketingblog
[…] Regel! Würth oder Deutsche Bahn ziehen beispielsweise von hinten deutlich an. Da insbesondere die Option der Targeting Posts erst ab 5.000 Fans von Facebook bereitgestellt wird, kein schlechter Zeitpunkt um bei der Fananzahl […]