Personalmarketing mit Management Attention – Interview mit Best Innovator Bernd Schmitz

 

Am gestrigen Tag hatten wir schon die diesjährigen Social Media Personalmarketing Innovatoren Charles Schmidt und Robindro Ullah im Interview. Heute freue ich mich darauf, Ihnen auch das Interview mit dem Best Innovator Bernd Schmitz von der BAYER AG präsentieren zu können.

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Warum verdienst Du den Award für Dein Engagement speziell im Jahr 2011?

Es geht ja bei der Auszeichnung nicht primär um mich. Wir haben als Team im vergangenen Jahr einige erfolgreiche Maßnahmen umgesetzt. Die Frage, inwiefern sich unsere Arbeit von der anderer Personalmarketing-Verantwortlicher abhebt, müsste aber die Jury beantworten.

Das Thema Social Media Personalmarketing ist auch heute in vielen Unternehmen immer noch nicht „ in der oberen Etage“ angekommen. Kann ein Award wie der Social Media Innovator das Thema stärken und weiter vorantreiben?

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Bernd Schmitz zusammen mit der Laudatorin Sehnaz Özden von Continental

Personalmarketing ist eine Disziplin, die eine gute Vernetzung mit weiten Teilen des Unternehmens erfordert. Da ist es natürlich hilfreich, wenn es Themen von übergreifendem Interesse gibt, mit denen sich das Personalmarketing innerhalb der Organisation strategisch positionieren kann. Bezogen auf Bayer kann ich sagen, dass wir die erforderliche „Management Attention“ für das Personalmarketing haben und dies eine wesentliche Voraussetzung dafür ist, dass wir unsere Strategie so verfolgen können, wie wir das tun.

Viele Personaler aus kleinen und mittelständischen Unternehmen führen immer wieder die fehlenden zeitlichen Ressourcen und nicht ausreichende Budgets an. Welche Empfehlungen kannst Du den „Kritikern“ mit auf den Weg geben?

Klassische Instrumente des Personalmarketings wie Anzeigenschaltung oder Recruiting-Veranstaltungen kosten tatsächlich viel Geld, und zwar für kleine, mittlere und große Unternehmen gleichermaßen. Aber gerade im Social-Media-Umfeld gibt es Möglichkeiten, auch mit kleinen Budgets große Wirkung zu erzielen. Hier kommt es dann mehr auf besondere Ideen und eine gute Konzeption an, damit sich die Ziele auch mit Low-Budget-Maßnahmen erreichen lassen.

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Die SMPC-Teilnehmer lauschen Bernd Schmitz bei seinem spannenden Vortrag.

Noch eine hypothetische Frage: Wie würdest Du Social Media Personalmarketing und Recruitment angehen, wenn Du in einem Chemie- bzw. Pharmaunternehmen mit 1.000 Mitarbeitern arbeiten würdest?

Vom Prinzip her genauso wie heute: Ich schaue mir an, welchen Bedarf es an Personal gibt, analysiere die Zielgruppe, finde heraus, wo sich die Mitarbeiter, die wir rekrutieren wollen, ansprechen lassen, und entwickle darauf basierend den strategischen Ansatz.

Ich denke, dass sich gerade kleinere Unternehmen in Social Media sehr gut positionieren können. Gute Beispiele gibt es dafür schon sehr viele. Bei einer Firmenpräsenz auf Facebook und Co. zählt nicht die Anzahl der Mitarbeiter, die diese Firma hat, sondern vielmehr die Dialogbereitschaft und Authentizität der Personen hinter dem Auftritt.

Ganz abgesehen von den Kriterien – wem würdest Du spontan und aus dem Bauch heraus einen Award im Bereich Social Media HR verleihen?

Spontan würde ich den Award den Kollegen überreichen, die mit mir gemeinsam das Employer Branding von Bayer gestalten. Personaler, Kommunikatoren und Recruiter ziehen hier an einem Strang und sind wesentlicher Teil des Erfolgs. Besonders aber hätten die Mitarbeiter von Bayer den Award verdient, die mit ihren authentischen Geschichten und Kommentaren die Inhalte für unsere Auftritte in den Sozialen Medien beisteuern.

Vitrine, Fenstersims, Schreibtisch – hat der Award schon einen würdigen Platz gefunden? Und wie hast Du eigentlich den (Schweren) Award auf dem Bayer-Roller nach Hause gebracht?

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Da mein Job ein internationaler ist, bin ich zum Glück nicht ausschließlich mit meinem Roller unterwegs 😉 Seinen Platz hat der Award nun in unserem Team-Büro gefunden – der Award ist ja eine Auszeichnung für eine Leistung, an der viele Personen mitgewirkt haben. Dort ist der Preis einfach jedem jederzeit präsent und uns allen sicher Inspiration und Ansporn für viele weitere tolle Ideen, um Bayer auch weiterhin als hervorragenden Arbeitgeber zu positionieren.

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  1. […] Stephan Grabmeier (Deutsche Telekom) sowie Michael Picard (damals Otto) ausgezeichnet. 2012 bekamen Bernd Schmitz (Bayer), Robindro Ullah (Deutsche Bahn) und Charles Schmidt (Krones) den Award […]



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