Social Media Personalmarketing Conference – Trends erkannt
Letzten Donnerstag konnten wir 75 geladene Gäste zu dem Networking Event in Sachen Social Media Personalmarketing auf der Burg Hemmersbach in Kerpen begrüßen. Auf der SMPC, der Social Media Personalmarketing Conference, trafen wir zusammen mit WESTPRESS viele führende Personen aus dem Employer Branding und Recruitment zahlreicher Unternehmen. Um Ihnen einmal einen aktuellen Überblick der diskutierten Themen zu vermitteln, fassen wir die Lessons Learned und Trends einmal auf Wunsch einiger (Nicht-)Teilnehmer in einem Artikel zusammen.
Dann starten wir einmal.
Michael Groß, Leiter Personalmarketing der AUDI AG, gab uns einen tiefen Einblick in die Aktivitäten bei AUDI und konnte gleich zu Beginn der Konferenz eine lebendige Diskussion entfachen. So wünschen wir uns das. Hier sind die gesammelten Highlights des Vortrags.
Wir bleiben im Automobilsektor und wechseln von einem führenden Hersteller zu einem der führenden Automobilzulieferer. Sehnaz Özden, Leiterin Employer Branding & Recruiting bei der Continental AG, zeigte uns die Ergänzung der Offline Aktivitäten, wie Absolventenkongress oder Formula Student durch gezielte Online Aktivitäten auf. Auch hier konnten wir wieder sehr praxisnah in die Ausrichtung eines Unternehmens reinschauen.
Nach einer kurzweiligen Pause mit viel Networking und ein wenig Foto (siehe oben) ging es dann gleich sehr unterhaltsam weiter. Christian Hagedorn, Geschäftsführer der WESTPRESS Werbeagentur, führte uns in die strategische Implementierung von Social Media in moderne Personalmarketingkonzepte ein.
Und haben Sie schon ein wenig das Gefühl ein wenig (wieder) dabei zu sein.
Anschließend ging es in eine lange Mittags- und Kommunikationspause. Für heute machen wir auch Pause. Nächste Woche geht es mit dem Nachmittag weiter. Den zweiten Teil haben wir als Gastartikel auf den SocialMedia Recruiting Blog von Eva Zils veröffentlicht.
Zu ganz besonderen Anlässen sollten die Protagonisten des Social-Media-Personalmarketings real zusammenkommen und den persönlichen Dialog pflegen. Ein ganz besonderes Treffen erwartet uns quasi in genau 4 Wochen, am 8. und 9. Juni in Wiesbaden: Der DGFP-Kongress “Fachmesse Personal & Weiterbildung” mitsamt einer ausgewiesenen Social-Media-Lounge, die weitsichtigerweise von humancaps media initiiert und organisiert wird. Sehr gerne laden wir Schnupperer, Interessenten und Experten dorthin ein, und diskutieren mit Ihnen ganz real auf unserem Stand oder während des abwechslungsreichen Programms des Social Media Forums.
personalmarketing2null: Herr Buckmann, in Deutschland sind Sie mit Ihren Personalmarketingaktivitäten kein unbeschriebenes Blatt. Es gab sogar Auszeichnungen vom DGFP und vom QUEB für Ihre Aktivitäten. Folgen denn die VBZ mit ihrem Social Media–Engagement einem aktuellen Modetrend oder steckt für das Unternehmen mehr dahinter?