BMW Karriere lässt auf Facebook die Fans ran

Gerade gelesen und für gut befunden. Daher ein “Shorty” noch heute am Abend.

BMW Karriere lässt sein Cover Bild von den Fans bauen. Unter dem Claim “Unser Raum. Deine Ideen sind gefragt!” bezieht Facebook die Fan-Community mit ein. Tolle Idee! Bin gespannt auf die Umsetzung in den kommenden Tagen. Hier kommen ein paar erste Eindrücke “auf die Schnelle”.

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Im heutigen Post heißt es dazu:

“Alle ziehen zur neuen Facebook-Chronik um – wir auch, aber mit deinen Ideen! Uns interessiert, wie du dir deinen zukünftigen Arbeitsplatz vorstellst. Wir bieten Dir oben in unserem Coverbild den Raum dafür. In den nächsten Tagen kannst du für verschiedene Möbelstücke voten, aber auch an einigen Tagen selbst Vorschläge machen. Heute starten wir mit einem Schreibtisch, einem Fußballkicker oder einer Elektronikworkstation – das Möbelstück mit den meisten Likes integrieren wir morgen oben in unser Coverbild. Setze jetzt deinen Like unter eines der folgenden Bilder. Wir freuen uns auf Deine Klicks und Ideen!”

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Und was habe ich wohl gewählt?

Lassen Sie uns schauen, wie sich der Raum in den kommenden Tagen füllen und vielleicht zum Traumarbeitsplatz werden wird.

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Comments
5 Responses to “BMW Karriere lässt auf Facebook die Fans ran”
  1. Carmelo sagt:

    Lieber Jf6rg, Recruitment auf Social Media Kane4len steckt nntmceiihal in den Kinderschuhen. Du gehst von der Voraussetzung aus, dass Unternehmen mit geeignetem Personal ausgestattet we4ren, sich integriert auf Social Media Kane4len zu bewegen. Meiner Erfahrung nach ist dem nicht so. Zuerst muss geeignetes Personal gefunden werden, dann kann mit einer Kommunikation begonnen werden. Nachdem ich mir aber laufend alle Jobofferte im Bereich Social Media ansehe, hakt es schon hier. Die Job Descriptions scheinen mir oft weit von jeder Realite4t entfernt zu sein und nur in den seltensten Fe4llen werden Personen ffcr den Online Bereich auch online gesucht. Wie auch Henne Ei. Die von Dir beschriebenen Aktivite4ten wfcrde ich maximal als passiv bezeichnen. Fanpages als Crowdsourcing Aktivite4t sind noch kein Recruiting. Insbesondere auf Twitter tummeln sich Spezialisten aus vielen Feldern und die Beobachtung sowie Interaktion mit den Personen steht jedem frei. Nur: welches Unternehmen hat schon Mitarbeiter, die sich auf diesen Kane4len auskennen? Es ist also eine Managementaufgabe, ein Unternehmen soweit zu digitalisieren, dass intern die Ressourcen geschaffen werden, sich fcberhaupt schwindelfrei auf Social Media Kane4len zu bewegen. Und das hinkt etwa 2-3 Jahre dem Status quo nach. Nicht eine Employer Brand Strategie steht prime4r im Vordergrund (die nutzt Dir vorerst einmal sehr wenig), sondern die Investition in extrem web-affines Personal, geeicht in allen Kommunikationsfragen.So longChri

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